Thinkcentre M58 usff seltsames Einschaltverhalten / zweimal Einschalten nötig ?

zeitgeist1981

Member
Themenstarter
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
38
Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen mein M58 usff in Betrieb. Es läuft soweit alles super und es ist fast unhörbar leise, allerdings ist mir aufgefallen, dass immer,
wenn es komplett abgeschaltet (heruntergefahren) war (ich schalte dann alle angeschlossenen Geräte mit einer Mehrfachsteckdosenleiste ab), es zweimal eingeschaltet werden muss.

Ich schalte es ein, der Lüfter dreht auf und fährt wieder runter, Power leuchtet und HDD auch, es kommt aber kein Monitorsignal und es schaltet sich wieder ab. Anschließend schalte
ich es noch einmal ein und dann startet es ganz normal. Als OS ist Elementary installiert, aber das sollte damit nichts zu tun haben, denn das Ganze spielt sich ja noch vor dem BIOS-Bildschirm ab.

Ist das normal?

MfG
Zeitgeist
 
... dass immer, wenn es komplett abgeschaltet (heruntergefahren) war (ich schalte dann alle angeschlossenen Geräte mit einer Mehrfachsteckdosenleiste ab), es zweimal eingeschaltet werden muss.

Der Rechner wird zunächst von G3 auf G2/G1 geschaltet und von dort auf G0 gestartet -> ACPI

Der gesamte Rechner kann sich in einem von vier Zuständen befinden, die in der ACPI-Spezifikation „G0“ bis „G3“ genannt werden. „G0“ – „Working“ entspricht dabei dem „aktiven“ Zustand, in dem mit dem Computer gearbeitet werden kann, und „G3“ – „Mechanical off“, also „mechanisch abgeschaltet“, ist ein Rechner mit gezogenem Stecker. Dazwischen liegt der Schlafzustand „G1“, in dem große Teile des Rechners abgeschaltet sind, aber aus dem dennoch in kurzer Zeit in den aktiven Zustand zurückgekehrt werden kann, und der „Soft-Off“-Zustand „G2“, der einem Computer auf ATX-Standby-Spannung entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liegt es daran, dass ich den Strom komplett trenne. Das ist bei meinem anderen Desktop-Rechner (Eigenbau) nicht so, aber in Ordnung, wenn das normal ist, weiß ich Bescheid!

Ich danke Dir! :)

MfG
Zeitgeist
 
Ich schalte es ein, der Lüfter dreht auf und fährt wieder runter, Power leuchtet und HDD auch, es kommt aber kein Monitorsignal und es schaltet sich wieder ab.
An dieser Stelle hast Du vorher die schaltbare Steckdose eingeschaltet, oder ?
Anschließend schalte ich es noch einmal ein und dann startet es ganz normal.
Jetzt drückst Du den Powerknopf des Gerätes, oder ?

Klingt für mich völlig normal.


Wenn Du möchtest, das Dein Gerät automatisch hochfährt, wenn Du den Schalter der Steckdose auf Ein stellst, musst Du im BIOS umschalten, dass der Rechner hochfährt, wenn er Spannung am Netzteil erhält. Sofern es so eine Einstellung im BIOS überhaupt gibt.
 
@ laptopheaven

Nein, nicht ganz. Ich schalte die Mehrfachsteckdose an.
Anschließend drücke ich den Power-Knopf am Thinkcentre. Er läuft an.. und geht wieder aus nach 5-6 Sekunden. Nun drücke ich nochmal, er läuft wieder an und startet normal.
;)
Ich will gar nicht, dass das Gerät von selbst angeht, wenn ich Saft auf die Steckerleiste gebe, aber das tut es ja auch nicht. Nur das zweimal Starten ist etwas "ungewohnt" ;)
MfG
Zeitgeist
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben