Thinkcentre M57 als HTPC - Fragen zu Grafik und Sat-Karte - Bitte um Absegnung

zoolander

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem hübschen, kleinen Htpc bin ich auf das Thinkcentre M57 gestoßen - gleich danach auf euer hübsches Forum hier ;-)
Werden soll es ein core2duo ab 2 Ghz aufwärts.
Mein Plan sieht so aus
Erstmal die alte dvbs Karte Technisat Skystar 2 http://www.technisat.com/de_DE/SkyStar-2-TV/352-1294131238891-174/in den Pci Slot, das Slotblech sollte ja für "low profile" einfach zu bearbeiten oder demontierbar sein.
Als 2. soll eine passive Grafikkarte in den Pci Express x16 slot - Lt. Forum ist ja alles mit 5xxx unverträglich, also dachte ich z.B. an eine Hd 4350, 4550 oder eine Geforce 8400?
Pcie 2.0 dürfte ja auch kein Problem sein, da abwärtskompatibel zu x16?
Kurz und knapp: Welche (low budget) Grafikkarte nutzt das Potential optimal aus - Budget bis ca. 40 €, gespielt werden soll in erster Linie nicht.
Als 2. Festplatte kommt eine 500 GB IDE Platte mit nem SATA-Ide Adapter rein.
Als Betriebssystem soll Win 7 dienen und per Harmony 650 fernbedienbar sein :http://www.ebay.de/itm/DELL-MCE-USB-RC6-IR-Remote-Receiver-Win7-Media-Center-/170598658405?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27b878f165#ht_1328wt_1110

H
ab ich Denkfehler drin? Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

Als Alternative gäb´s noch den HP Compaq DC7800.

Ich danke Euch für sämtliche Infos!

Schönes Wochenende, Daniel

Hey,

genau diesen Plan hatte ich auch aber bei der Grafikkarte hatte ich bisher mega Pech. Hab natürlich auch zunächst eine Saphire HD5450 geordert, um dann festzustellen, dass diese zwar perfekt ins Gehäuse passt aber vom Board nicht unterstützt wird. Die Foren bestätigen das ja einstimmig. Daraufhin habe ich eine passiv gekühlte Geforce GT520 bestellt aber da Alternate die Maße falsch angegeben hatte, passte diese nicht ins Gehäuse. Bevor ich die nächste Karte kaufe und zurück schicke, würde ich dann doch lieber ein paar Zusatzinformationen einholen.

Kurz zu meinem System: LENOVO THINKCENTRE M57p CORE 2 DUO E6550 2x 2.33GHz 2GB 160GB COMBO SFF 9196 (verfügt über einen PCI-Express x16 slot)

Mich würde nun einfach interessieren, ob die Radeon Karten der HD4xxx Serie wie zB. die HD4550 in dieses ThinkCentre passen und kompatibel sind oder ob irgendetwas dagegen spricht. Mittlerweile ist mir aktive oder passive Kühlung völlig egal ^^. Bezugsquellen ausser ebay wären noch nützlich. Alternate führt zB keine 4xxx Karten mehr.
Also die HD5450 passte sowohl von der Länge, also auch von der Breite des Kühlers perfekt in das SFF Gehäuse des M57p... die Alternative Lösung, müsste also ähnliche Maße haben.

Danke schonmal für die Hilfe,

Gruß

Chris

Hallo,

nur als Anstoß: warum nicht ein etwas neueres Modell mit (halbwegs) aktueller Intel Grafik (M90), die dann auch den Prozessor entlastet ? Gespielt werden soll ja eh nicht.

Ich habe mich aus dem Grund der fehlenden HW-Beschleunigung vor gut einem Jahr gegen ein M58 entschieden (bin dann auch ganz vom Thinkcentre abgekommen).

Grüße, pepun.

Edit: Fett - auch die M58 haben keine HW-Beschleunigung (zumindest für BluRay) aufgrund des verwendeten Chipsatzes !

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann als Sat-Karte übrigens die Tevii-Modelle empfehlen. Sind zuverlässig und stromsparend (=kühl).

Ich hätte da auch übrigens eine Tevii S464 im Angebot.

Gruß
Sebastian

Hi Sir HC - schön, dass hier langsam etwas Schwung in die Sache kommt :-)

Leider kann man sich auf die Herstellerangaben in Punkto Kartengröße selten verlassen - da hat jede Seite andere Maße angegeben.
Ich nehm an, Du hast den M57 bei itsco geholt?

Warum kein M58?
Hier liegt noch ein Gutschein von mein Paket für ne Grafikkarte - kostet mich also erstmal nix. Den M57 hol ich mir auch gebraucht, somit liege ich im Vergleich zum M58 knapp 140€ günstiger. Ein 3 Jahre altes Teil tut´s für meine Bedürfnisse völlig. Da kommt xbmc drauf und fertig.

Ja genau ;)

Habe den M57 bei ITSCO geholt. Der soll dann mit XBMC oder MediaPortal laufen. Theoretisch reicht rein technisch die Hardware in Verbindung mit einer Grafikkarte wie der HD4550 locker um auch 1080p Filme abzuspielen. Das der Support von Lenovo für Grafikkarten derart veraltet ist, hat mich dann doch geschockt und mir zunächst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mir gefallen die SFF Gehäuse von Lenovo rein optisch sogar, sodass ich es nicht für nötig hielt, groß in Schönheit zu investieren. Zudem weis ich aus Erfahrung, dass diese Rechner gut abgestimmt und leise sind.

Neben der Grafikkarte steckt noch eine Asus Xonar D1 Soundkarte im PCI Slot des Gehäuses. Da kann ich dann mein Surround Set dran anschließen. Für eine TV Karte ist dann natürlich kein Platz mehr aber da der HTPC am TV angeschlossen wird, erübrigt sich das sowieso.

Habe mir nun bei Ebay eine neuwertige Sapphire Radeon HD4550 gekauft. Da die HD5450 ins Gehäuse passte, müsste diese Karte auch passen. Obs der dritte Fehlschlag in Folge wird oder obs endlich klappt, werd ich dann hier berichten.

Gruß

Chris

Zuletzt bearbeitet:
So!

wie versprochen das Update. Sapphire HD4550 ist mittlerweile angekommen und wurde eingebaut. Das Ding sitzt, passt, wackelt und hat Luft ;)

1080p Wiedergabe ist mit dem oben beschriebenen Setup überhaupt kein Problem.

Gruß

Chris

...Daraufhin habe ich eine passiv gekühlte Geforce GT520 bestellt aber da Alternate die Maße falsch angegeben hatte, passte diese nicht ins Gehäuse

Hi,
kurze Frage, da ich auch etwas in der Art vor habe: Welche GT520 war das denn? Und was genau hat da nicht gepasst?

Gerade mit Linux würde ich lieber eine Nvidia-Karte nehmen, wegen der besseren Unterstürzung von Videobeschleunigung (Stichwort VDPAU).

Gruß,
Capet

Hatte bei Alternate die Asus GeForce GT520 bestellt: http://www.alternate.de/html/product/ASUS/GeForce_GT_520/856456/?

Kühlermaße sind mit 20 mm in der Tiefe angegeben aber es sind 35 und die Länge passte auch nicht.

Gruß

Sry, wenn ich nochmal zwischenfrage:
Wie lang darf denn bei dem Modell die Grafikkarte maximal sein? Wegen der höheren Tiefe bei den passiven Modellen wird wohl nur ein Modell mit aktiver Kühlung gehen. Die kommen, glaube ich, mit den 20 mm hin.

Das Problem bei der GT520 war, dass der passive Kühler über die komplette Länge der Karte ging und noch ca. einen halben cm darüber hinaus und dadurch mit der Halterung der Festplatte in Berührung kam und so insgesamt nicht ins Gehäuse passte. Insgesamt ist die glaube ich 17,5 cm lang. Zum Vergleich: die HD4550 und auch die 5450 sind jeweils 16,5 cm lang und der Kühler geht nicht über die volle Länge (endet ca. 2-3cm vor dem hinteren Ende der Grafikkarte.

Hallo Leute!
Update: Knapp 1,5 Jahre später hab ich jetzt bei nem M58 SFF zugeschlagen.
Will noch einmal kurz nachhaken:
1. Es passen ALLE Karten er HD4xxx Serie, deren Kühlkörper nicht über das Board steht? Also z.B. auch diese?
http://www.google.com/imgres?hl=de&...nh=186&tbnw=225&start=22&ndsp=28&tx=195&ty=76
2. Sapphire Karten sind prinzipiell vom Aufbau (Kühlkörper...) besser geeignet als andere Modelle mit richtig fetten Kühlern?

Mit diesen Richtlinien sollte es ja kein Problem sein, was Passendes zu besorgen :-)

Alter Mann sucht Hilfe

Hallo und Verzeihung wenn ich hier eine Frage stelle, habe einen ThinkCentre M57e mit Windows XP und ander Programme, seit 3 Tagen kommt nach dem Hochfahren die Meldung, "Der Prozedureinsprungspunkt "DecodePoint" wurde in der DLL "KERNEL 32.exe" nicht gefunden, nun ist meine Können am ende, danke für Euere Hilfe, mfg Uropa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben