ThinkCentre M55E mit Core2Duo Speedstep ausschalten

dennis80

New member
Themenstarter
Guten Tag,

mein M55E mit Core2Duo E6400 mit 2x2,13GHz taktet immer auf 1,6GHt runter wenn er nicht ausgelastet ist. Ich habe unter Win7 alles auf Höchstleistung eingestellt aber ohne Erfolg, und im BIOS habe ich keine passende Einstellung gefunden. Gibt es eine Möglichkeit dieses Speedstep auszuschalten?

Mfg, Dennis :)

Hallo an Alle,

also im BIOS ist die Option Processor Energy Managment eingeschaltet aber die Optionen Minimale und Maximale Auslastung unter Win7 im Energieschema reagieren nicht, egal was ich einstelle die CPU wird immer wieder gedrosselt. Ich möchte einfach das sie auf 100% läuft. Ich habe ja auch das Problem das die Windows-Eigenen Spiel abstürzen, dafür habe ich leider auch noch immer keine Lösung gefunden. Ist das ThinkCentre vielleicht mit irgendwas inkompatibel?

Hallo,

das Runtertakten an sich ist doch eigentlich nichts, was sich in irgendeiner Weise bemerkbar machen sollte ? Zumal die CPU - wie du schreibst - bei Bedarf hochtaktet. Im Gegenteil - die produzierte Abwärme bzw. der Stromverbrauch wird verringert.

Ansonsten kannst du im Energieschema (z.B. Höchstleistung) in den erweiterten Einstellungen > Prozessorenergieverwaltung > Minimaler Prozessorzustand (oder so ähnlich - habe es hier nur in Englisch) den Prozessor auf 100 % stellen.
Gut, hätte ich mal den 2. Post gelesen, vergiss das.

Grüße, pepun.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit Throttlestop, jetzt läuft er dauerhaft auf 100%. Hat vielleicht noch jemand ein Vorschlag mit den nicht funktionierenden Spielen? Ich hatte vor einer Weile mal einen Beitrag dafür im Windows-Unterforum gepostet.

Es würde mich sehr wundern wenn das mit der CPU zusammenhängen würde...
Ich würde mal Windows neu aufsetzen, ich hatte noch nie Probleme mit dem automatischen Runtertakten, das bringt eigentlich nur Vorteile durch niedrigere Geräuschemission.

Warum zum Henker willst du das SpeedStep abschalten?! WAS für einen Sinn bringt es?! Da die Kiste ja NUR! im Idle runtertaktet und sobald gebraucht sofort, instantly, auf 100% hochgeht.

Abgesehen von verkürzter Lebensdauer, höhrer Abwärme und mehr Stromverbrauch bringt das ganze genau: 0!

Ich will das Speedstep ja auch nicht dauerhaft ausschalten, es hat mich nur gewundert das die Einstellungen unter Energieoptionen nicht funktionierten. Ich habe ja bei meinem T61 das Speedstep auch eingeschaltet, sprich im Energie-Manager auf angepasst, das spart schon ordentlich Akkulaufzeit.

Mfg Dennis

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben