ThinkCentre M55e - IDE HDD anschließen

jochen35

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe soeben ein Lenovo ThinkCentre M55e 9645 (Core 2 Duo E6300) ersteigert. Leider ist verbaute Festplatte mit 80 GB nicht gerade üppig. Da ich noch eine 400 GB IDE Platte habe und diese von der Kapazität auch vollkommen ausreicht, will ich nicht unbedingt noch eine neue SATA Platte kaufen.

Daher meine Frage, soll ich hierfür einen extra IDE-Controller installieren oder einen IDE/SATA-Adapter verwenden? Wichtig ist natürlich, dass von der Platte auch gebootet werden kann.

Alternativ habe ich noch eine externe 2,5“ USB Platte, die ich aus dem Gehäuse entfernen und dann direkt per SATA anschließen könnte. Nur in Sachen Performance ist das sicher nicht die beste Wahl.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß
Jochen

Du hast auf dem Diagramm die Pos. 6 übersehen: Das System hat einen PCIe- und einen PCI-Slot auf der Risercard.

Ah - dafür ist der gedacht. Ist einer dieser Steckplätze noch frei?

Ich hatte auch mal ein ThinkCentre M55e. Als erstes habe ich mir eine 2,5" 640 GB Samsung FP eingebaut. Die 2,5" FP ist schneller als jede olle 3,5" IDE Festplatte und vor allem viel viel leiser!!
Würde dir empfehlen, die 400 GB IDE und ggf. deine ext. FP über Ebay zu verkaufen. Für beide bekommste um die 40 bis 50.-
Für 60.- incl. Versand bekommst du hier http://geizhals.at/de/522472?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform schon eine 750 GB 2,5" WD Festplatte. Die macht 95,6 MB/s und ist auf jeden Fall schneller als deine IDE ;)

Eine 1000 GB gibt es hier für 70.- http://geizhals.at/de/738327?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Und nochn Test von Toms Hardware http://www.tomshardware.de/25-zoll-...-performance-platter,testberichte-241067.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich die 2,5" Platte nehme werde. Habe auch mal ausgelesen, was sich für eine Platte in dem externen Gehäuse (Intenso Memory Board) befindet. Es ist eine 750GB Toshiba MK7559GSXP. Die Platte soll eine sequenzielle Transferratevon 108 MByte/s liefern. Da ich den M55e als "Homeserver" einsetzen will, ist die geringere Wärme- und Geräuschentwicklung natürlich klar von Vorteil. Ich hatte bisher nur Bedenken wegen der Performance, aber nach dem was ich jetzt so gelesen habe, dürfte die Platte trotzt der 5400 U/min etwas schneller als mein alte IDE-Platte (Samsung SpinPoint T133 HD400LD) sein. Werde die Samsung dann wohl verkaufen - was kann man noch dafür verlangen?

Gruß
Jochen

ich würde mal mit HD Tune einen Error Scan machen, nicht den Quick Scan.
Wenn die FP keine Fehler hat, dann würde ichs
für 29,90 + Versand reinsetzen, vorzugsweise wenn es keine Angebotsgebühren kostet ;)

Die Toschi aus dem ext. Gehäuse würde ich nicht nehmen, die haben angeblich nur 1 Jahr Garantie. Wenn die merken, dass die FP ausgebaut wurde, dann zicken die bestimmt im Garantiefall rum.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben