ThinkCentre M50 - Probleme mit neuer Grafikkarte

ews

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe, es gibt hier jemand, der sich mit dem ThinkCentre M50 gut auskennt und mir bei meinem Grafikkartenproblem weiter helfen kann.
Zunächst einige Infos über meinen schon etwas älteren PC:
IBM ThinkCentre M50, Typ 8189 4DG
Pentium 4 3.0 GHz
Speicher 2 GB
AGP 8x
neues Netzteil mit 500W
Win XP Sp3
Chipsatztreiber, Bios usw. sind die aktuellsten Versionen, die von Lenovo zu bekommen sind

Ich habe nun meine alte Grafikkarte (Radeon 9000 mit 128MB) ausgetauscht gegen eine neue Grafikkarte: ATI Radeon HD3650, AGP, 128Bit, 1GB
Leider startet der PC mit dieser Karte nicht. Er gibt nur 3 Pieptöne (Grafikkartenfehler) von sich, das war es dann auch schon. Alte Karte wieder rein, alles ok. Neue Karte - 3 Pieptöne, siehe oben. Die alten Treiber habe ich vor Kartentausch deinstalliert, um Konflikte zu vermeiden.

Ich habe in den letzten Tagen alles Mögliche gelesen, aber ich komme einfach nicht weiter. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Schon mal Danke im Voraus.

Gruß ews

Willkommen im Forum. Soweit ich mich noch entsinnen kann verträgt Deine Antiquität nicht jede AGP-card, war zu Produktionszeizten schon im Datenblatt vermerkt. Viel Glück mit dem Teil noch. Gruss b_b_b

Die neue Karte auch mit dem extra Kabel zum Netzteil verbunden ? Gruss Uwe

Vielleicht zieht die Karte trotzdem zuviel Strom. Das Netzteil ist recht schwach dimensioniert.

Neues NT ( 500 W) hat er ja eingebaut. Gruss Uwe
P.S.: Hast Du schon mal die Karte in einem anderen Rechner gecheckt (Nicht das die Graka defekt ist )?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab keine Möglichkeit, die Karte bei einem anderen Rechner zu testen.
Zum NT: 500 W reichen, denn mit der alten Graka zieht er momentan gemessene 280 W. Die neue Karte verbraucht lt. Beschreibung 75 W.
Gruss ews

Was hast du denn für ein 500W Netzteil drin? Ich habe ein nicht allzu weit entferntes Problem. Hat das Netzteil problemlos gepasst?

Was hast du denn für ein 500W Netzteil drin? Ich habe ein nicht allzu weit entferntes Problem. Hat das Netzteil problemlos gepasst?

Das Neztteil hat gepasst. Da passt eigentlich jedes Netzteil rein.
Bei mir war die neue Grafikkarte defekt.

Vile Grüße

Da ich das Experiment auch hinter mir habe (in der Folge, dass es dann eine ThinkStation wurde) - bei den M5x Modellen geht nicht jede Grafikkarte! Liegt nicht an der Stromversorgung - es gehen einfach einige karten nicht. Die HD Serie habe ich in meinem alten M5x gar nicht zum Laufen bekommen, die nVidia gingen...

Achso,
Ein 8189 ist ein Minitower
Ich habe einen 8187 Desktop
Da wird´s dann schwieriger ein stärkeres Netzteil zu finden
Ich habe hier mal die Abmessungen des IBM Netzteils: HxBxT 8x12,5x10,5 Das müsste einem SFX Netzteil entsprechen

ich kenn das nur von alten Compaqs: mehr als 128 MB Grafikspeicher werden vom BIOS nicht unterstützt. Ich gehe mal davon aus, daß Du das gleiche Prob mit dem M50 hast!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben