ThinkCentre - Hardware Malfunction

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

habe für eine Bekannte ein ThinkCentre besorft. Beim Einrichten und Einbau einer PCI-WLAN-Karte fiel mir ab und zu der folgende Fehler auf:


Blauer Bildschirm mit weißer Schrift:

*** Hardware Malfunktion***
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity Check/Memory Parity Error
*** The system has halted***


Nach dem Neustart geht es dann wieder eine _Zeitlang. Bis zum Einbau der WLAN-Karte gab es keine Probleme - werde mal eine andere (USB)-WLAN-Karte testen. Wenn es das nciht war, was kann es dann sein?

Danke


Peter
 
Ja, ein scheinbar TP-typischer Fehler :( :thumbdown: bzw. Lenovo-, ist ja kein TP...

Auch ich hab ihn desöfteren... auf den TP-Support Seiten gibts ein WLAN-Update für die Intel-Karte mit der das Problem behoben werden soll...Habe ne Atheros-Karte, auch für die gibts ein Treiber-Update speziell für dieses Problem mit TPs...hilft nix... hab mir jetz noch ne Intel-Karte bestellt, ma gucken obs besser wird...

Nun zu dir :D

Augenscheinlich deutet es auf einen Speicherfehler hin...meist isses aber was anderes, hab auch stundenlang memtest laufen lassen, keine Fehler. Möglich dass es an dieser WLAN-Karte jetz liegt, würde ne andere probieren... Hier im Forum wurde bei einigen Usern vom Service das Mainboard im TP getauscht, woraufhin das Problem dann weg war. Auf jeden Fall isses außerordentlich nervig weils meist spontan mitten im Betrieb passiert und nicht reproduzierbar ist, hatte es auch noch mit keinem anderen Notebook.

Du wirst hier im Forum höchstwahrscheinlich keine eindeutige Lösung finden können, man wirklich nur probieren, testen, blablubb... äußerst nervig, und für mich evtl. ein Grund TPs in Zukunft zu meiden, wenns keine Ausnahme bleibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben