ThinkCentre Edge 71 (1578) manchmal ziemlich laut

ccc

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2012
Beiträge
94
Hallo

Ich habe einen neuen ThinkCentre Edge 71 (1578) G840 2.80GHz Desktop vor 3 Monaten gekauft.
Jedesmal wenn ich den Stromknopf drücke, dann wir es ziemlich laut, aber nur ganz kurz und nacher läuft sehr ruhig.
Es geschiet auch manchmal, dass er plötzlich laut wird und dann wird er laut über längere Zeit.
Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme, oder weiss warum bzw. wie beheben?
 
das machen eigentlich alle thinkcentre ( z. b. mein m55:pinch:), das ist ein selbsttest. @Mornsgrans hatte mal beschrieben, wie man das ausstellt, nur finde ich das nicht zur zeit.

gruß in't huus

gatasa
 
das machen eigentlich alle thinkcentre ( z. b. mein m55:pinch:), das ist ein selbsttest. @Mornsgrans hatte mal beschrieben, wie man das ausstellt, nur finde ich das nicht zur zeit.

gruß in't huus

gatasa

Kann nicht finden, könnte jemand bitte einen Link posten, wo das genau beschrieben ist?
 
Das ist kein Problem!

Das Erste:

Im Bios sind oft keine Stromspartechniken an. Da wird der Lüfter einfach auf vollgas geblasen. Sobald Windows / Linux läd bzw das Bios weit genug ist greifen die Stromspartechniken, der Lüfter regelt runter.. Hat zudem den Vorteil das der Lüfter sich freibläst. (Hilft nicht immer)

Das 2te:

Das ist ein temperaturgesteuerter Lüfter. D.h. wenn das Gerät unter Last ist geht der Lüfter an und schaut das er unter nen gewissen schwellenwert kommt. So lange entsteht, gerade beim Stock-Kühler, eine gewisse Lautstärke. Hat also einen Sinn warum das passiert. Es sorgt einfach dafür das deine CPU nicht zu heiß wird.

Mein Tip:

Ich würd das nicht mit einer Software / Einstellung bearbeiten. Das ist oft sehr durchdacht. (Ja nicht immer ;)) Ich würd eher schauen das du für 30-40€ nen ordentlichen Kühler + leisen Lüfter darein packst.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben