ThinkCentre A58 / Windows 7 per Rescue & Recovery

c-mate

Member
Themenstarter
Hi,
ich habe hier mehrere ThinkCentre A58 7515-7QG auf denen momentan XP Pro installiert ist (installiert per Recovery DVD)
Auf den ein oder anderen soll jetzt Windows 7 installiert werden, dieses sollte aber auf den PCs auf der Recovery Partition drauf sein, dh ich kann per Rescue & Recovery in den Auslieferungszustand mit Windows 7 zurückversetzen. So sollten ja auch dann alle notwendigen Treiber (Chipsatztreiber, Grafik etc.) enthalten sein.
Muss oder sollte ich danach das Windows Update durchführen um die Treiber zu aktualisieren oder muss der ein oder andere manuell installiert werden oder soll ich das ganze per Lenovo System Update checken?
Wie ist der beste Weg?

THX

Guten Abend,

ich weiß nicht, ob die Installation die Windows 7 Recovery-Partition unangetastet hat. Ich vermute eher nicht. Aber wenn sind auf der Windows 7 Partion alle Treiber und Programme um nach Abschluß der Wiederherstellung sofort mit dem Thinkcentre zu arbeiten. Ich mache danach mit System Update weiter, um fast alle Updates zu laden. Einzig die BIOS-Updates lasse ich immer seperat von Hand durchführen.
Sind denn vor der Installation von Windows XP keine Windows 7 Recovery-DVDs erstellt worden?

ahebich

ja so ne sauerei :)
die installation von xp von der recovery cd hat anscheinend die festplatte komplett neu beschrieben und eine xp wiederherstellungs partition angelegt (und die ursprüngliche windows 7 recovery partition gelöscht)-
blöd
aber na ja, eine clean installation von einer windows 7 cd ist ja auch nicht so tragisch (und geht ruck zuck)

was mich allerdings wundert, zu dem modell ThinkCentre A58 7515-7QG findet sich zb kein chipsatztreiber (bisn vista gibts einen, bei windows 7 nicht mehr), kann das sein?
ist der chipsatztreiber in der windows 7 installation enthalten oder kommt per update? ich kennen es bisher immer nur so, dass man zb chipsatztreiber immer manuell installieren muss.

dh ich habe e so gemacht, ich habe win 7 von der cd installiert und dann die updates durchgeführt und installiert. anschliessend in den gerätemanager und nachgeschaut ob alles erkannt wurde. danach habe ich das thinkvantage system update ausgeführt und geschaut was da noch angezeigt und angeboten wird, aber alles was dort gefunden wurde, war schon von win 7 in aktuellerer version installiert. war also im prinzip ganz easy, mal vorausgesetzt, dass ich so alles richtig gemacht habe (der pc läuft wie es scheint wie geschmiert).

c-mate' schrieb:
was mich allerdings wundert, zu dem modell ThinkCentre A58 7515-7QG findet sich zb kein chipsatztreiber (bisn vista gibts einen, bei windows 7 nicht mehr), kann das sein?
ist der chipsatztreiber in der windows 7 installation enthalten oder kommt per update? ich kennen es bisher immer nur so, dass man zb chipsatztreiber immer manuell installieren muss.
Schaue nicht in der Treibermatrix. sondern über die Eingabe von Type und Modellnummer. Eventuell auch den Treiber eines neueren Modells oder M58 suchen. - In der Regel funktioniert es ohne Probleme.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben