Thinkcentre A55 (9265-7HG) aufgerüstet und modifiziert - läuft nicht sauber - Hinweise?

friedrich-eugen

New member
Registriert
29 Jan. 2011
Beiträge
5
Hallo,

mit der Bitte um Hinweise und Tipps

Ein Thinkcentre A55 (9xxx-Serie) läuft seit geraumer Zeit nicht mehr sauber, "lahmt", d. h. braucht extrem lange zum Start von Standardanwendungen und zum Start des Internet, und produziert korrumpierte UserIDs, jedenfalls für den Hauptuser.

Lenovo hat das Gerät (kurz vor Ablauf der Garantie) einmalig gewartet,leider weiss ich nicht, was genau ausgetauscht wurde.

Maßnahmen bislang (Sommer 2010):




  • neue sehr große (2tB!) Festplatte,
  • neuer Speicher (4GB/3GB nutzbar)
  • neue CPU Pentium (D945, Rahmendaten entsprechen der bisherigen Ausstattung 915/925)
  • neue, diskrete Graphik von ATI via PCI-E-16fach mit gesondertem Speicher (512MB)
außerdem (Sommer 2010 und Winter 2010/2011):




  • defragmentieren aller Partitionen (4)
  • defragmentieren und reinigen der Installation (Windows/Office)
  • entfernen aller beschädigten UserID
  • entfernern verschiedener Programme, die die Systemlast unnötig erhöhen
  • überprüfen der Funktion von Kasperky Internet Suite (hatte zwischenzeitlich Systemdateien als verseucht angezeigt)
  • aktualisieren des Systems
Das System lief jeweils wieder sauber, aber nach kurzer Zeit zeigen sich die zuvor bekannten Erscheinungen: lahmes Öffnen von Programmen und lahmes Funktionieren des IE8 (abgesehen vom langsamen Aufbau von Internetseiten, der der verfügbaren Leistung der DSL-Verbundung geschuldet sein dürfte).

Womit muss ich rechnen?




  • marodes Systemboard ?
  • zu schwaches Netzteil (wg Graphikkarte)?
  • zu hohe Belastung durch CPU, trotz passender Daten (Frontsidebus, Stromverbrauch, Temperatur) ?
oder




  • korruptes System, d. h. Neuinstallation?
  • Windows 7 Professional?
 
Wenn das System schonmal verseucht war, würde sich ein Neuaufsetzen sicher lohnen. Hast du Windows 7 drauf? Falls ja, dann geht eine Neuinstallation ja schnell. Macht meist mehr Sinn, als stundenlang Fehler zu suchen, um am Ende doch neu aufzusetzen.
 
Danke thinkpet,

ja, aber:
zunächst war auch die Festplatte (alt) offenbar fehlerhaft/beschädigt, d. h. es war nicht eindeutig zu klären, ob es Hardware- oder Softwarefehler waren. und
Kaspersky - wie andere auch - produziert zuweilen Fehlleistungen, die auch darin bestehen, Systemdateien zu "verdächtigen" oder gar zu sperren.

Jeweils nach vielen Stunden der Pflege und Wartung waren die Meldungen von Kaspersky jedenfalls negativ (keine Befunde!).
 
friedrich-eugen' schrieb:
marodes Systemboard ?
Denke nicht, dann würde es eher willkürliche BSOD geben.
friedrich-eugen' schrieb:
zu schwaches Netzteil (wg Graphikkarte)?
dann würde der Rechner ausgehen bzw. unter last neustarten.
friedrich-eugen' schrieb:
zu hohe Belastung durch CPU, trotz passender Daten (Frontsidebus, Stromverbrauch, Temperatur) ?
Kannst du überprüfen mit speedfan oder ähnlichem, was sagen die smart daten der Festplatte, hast du schon mal auf defekte Sektoren testen lassen?
friedrich-eugen' schrieb:
oder korruptes System, d. h. Neuinstallation?
Windows 7 Professional?
hast du eine 2te Festplatte wo du testweise mal w7 installieren könntest?
 
Vielleicht hat der Rechner ein Problem mit der neuen HDD : Nenne bitte einmal den genauen Typ ( Die neuen HDDs haben 4k-Sektoren,ich weiß nicht ob die alten Controller damit klar kommen).Eventuell solltest Du mal eine andere "alte" Hdd ( D.h. nicht über 1TB) ausprobieren. Gruss Uwe
 
Thinkcentre A55 9265-7HG

morini22' schrieb:
Vielleicht hat der Rechner ein Problem mit der neuen HDD : Nenne bitte einmal den genauen Typ ( Die neuen HDDs haben 4k-Sektoren,ich weiß nicht ob die alten Controller damit klar kommen).Eventuell solltest Du mal eine andere "alte" Hdd ( D.h. nicht über 1TB) ausprobieren. Gruss Uwe
Danke morini22,

daran habe ich noch nicht gedacht:


  • eingebaut habe ich eine Hitachi "HDS722020ALA330 Deskstar 7K2000 2TB SATAII 7200rpm 32MB",
  • eingebaut war bereits eine 160GB 7200rpm HD, aber nicht von Hitachi.
Die Partitionen (System,Programme, Daten, BackUp) habe ich mit Acronis-Tools von der alten auf die neue HDkopiert, der Rechner lief, nach den "üblichen" Arbeiten, die bei einer solchen Aktion mehrfachen technischen Updates sich ergeben (jetzt muss ich sagen: zunächst), sauber und auch schnell. Auch die Graphik lief sauber.

Ich bekomme den Rechner Ende kommender Woche, um ihn noch einmal herzurichten. Ich hätte vermutlich längst eine vollständig neu Installation machen sollen. Mit Windows 7 dürfte es auch leichter fallen...
 
Teal' schrieb:
friedrich-eugen' schrieb:
marodes Systemboard ?

Denke nicht, dann würde es eher willkürliche BSOD geben.

Danke, ggf. hätte ich ein Reserveboard. Mir war der Gedanke an die üblichen Verdächtigen (Elkos on board) gekommen jdoch ist mir unkar, ob der "Tod" dann schleichend oder eher abrupt eintritt.



friedrich-eugen' schrieb:
zu schwaches Netzteil (wg Graphikkarte)?

dann würde der Rechner ausgehen bzw. unter last neustarten.

Danke, meine handwerklichen Kenntnisse sind arg und systematisch begrenzt wenn es um das fehlende physikalische Grundwissen (Gymnasium der 60iger in NRW sei "Dank") geht. Aber Deine Aussage ist plausibel.



friedrich-eugen' schrieb:
zu hohe Belastung durch CPU, trotz passender Daten (Frontsidebus, Stromverbrauch, Temperatur) ?
Kannst du überprüfen mit speedfan oder ähnlichem, was sagen die smart daten der Festplatte, hast du schon mal auf defekte Sektoren testen lassen?


Ich halte dies (CPU) auch für extrem unwahrscheinlich, aber ich bin mir nicht 100% sicher: CPU-Fehler dürften mit BoD enden, die Rahmendaten passen, die CPU ist nur etwas schneller, aber BUS, Temperatur und Stromverbrauch passen exakt (D945 statt D925).

Festplatte: Alle Tests (nach Installationen, vor Rückgabe) waren einwandfrei, die HD völlig neu (ziemliches Schnäppchen) und sehr leise. Durch den großen Zwischenspeicher auch sehr schnell. Ausnahme: die Überlegung von morini22 hatte ich - jedenfalls erinnere ich das nicht- nicht angestellt. Ich erinnere aber, dass ich die aktuellen Treiber/Tools von Intel, wie alle, die mir angezeigt wurden, eingesetzt habe, um sicher zu gehen, dass das System aktuell ist und glatt läuft.




friedrich-eugen' schrieb:
oder korruptes System, d. h. Neuinstallation?
Windows 7 Professional?


hast du eine 2te Festplatte wo du testweise mal w7 installieren könntest?



Im Nachhinein muss ich sagen: Ich hätte die freie Zeit über Weihnachten für Besseres nutzen können, wenn ich sofort zur Neuinstallation unter Windows 7 geschritten wäre. Ich wollte vermeiden, zuviele Daten zu verlieren und zuviel Arbeit mit der Neuorganisation des Rechners verbringen zu müssen. Wenn ich jetzt den Rechner anfasse, dann für eine Neuinstallation (nach Datensicherung).
Danke, Teal. ich habe meine Kommentare in Deine Antwort eingebaut (mit dem Tool hier bin ich noch nicht vertraut...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben