ThinkCentre A51 - Installationsprobleme XP + Grafiktreiber für ThinkVision Monitor

u_t

Member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
224
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe ein ausgemustertes ThinkCentre geschenkt bekommen: Ein A51 mit Pentium 4 Prozi 3,00 Ghz, 1024 MB Arbeitsspeicher, "nur" 40 GB Festplatte, Baujahr 2006.

Das Ding ist von innen wie außen wie neu. Habe mir einen neuen Bildschirm ThinkVision gegönnt (kann man immer brauchen).

Nun fangen die Probleme an: Nachdem ich Windows 7 Ultimate ausprobiert hatte (lief anständig, aber der Arbeitsspeicher ist leider zu gering) wollte ich den Grafiktreiber für meinen Lenovo-Bildschirm installieren (ist auf einer CD enthalten). Hier jedoch verweigerte Win 7 die Installation, habe dies als "Schwäche" der Onboard-Grafikkarte ausgelegt.

Also runter damit und Windows XP drauf. Auch hier nur Probleme: Es fängt damit an, das die Windows XP Installation nicht richtig "erkannt" wird: Es ist eine Version mit SP2, installiert wird aber nur Win XP mit SP1. Es werden 4 Hardwarekomponenten nicht erkannt (darunter auch Ethernet). Habe dies noch nie erlebt. Es ist übrigens eine legale Win XP-CD. Auch hier wird die Installation des Grafiktreibers für die Grafikkarte verweigert.

Meine Fragen an die Gemeinde:
1. Wieso verweigert der PC die vollständige Installation von Win XP?
2. Warum kann ich den Grafiktreiber für den Bildschirm nicht installieren?
3. Ist es möglich, die Recovery-CDs für den PC bei Lenovo noch nachzuordern? Die S/N und auch die Lizenz von Win XP sind am Gehäuse vorhanden.

Vielen Dank für Antworten und einen schönen Tag!

Udo
 
ThinkCentre A51 gibt es wie Sand am Meer in verschiedensten Ausstattungen. Daher wären Type und Modellnummer (z.B. 6789-ABC) sinnvoll.

Treibermatrix: http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=TCTR-MATRIX
Wie Du unschwer erkennen wirst, werden dort nicht einmal Vista-Treiber angeboten. Sehr wahrscheinlich müssen die Treiber, die Microsoft über Windows Update (teilweise als "optionale Updates") anbietet, verwendet werden müssen.

Willst Du bei XP bleiben, musst Du die Treiber aus der oben verlinkten Treibermatrix verwenden.
 
Danke Mornsgrans für die Antwort! Dann wäre ich mit den Treiberproblemen schon einen Schritt weiter.

Es ist ein A51 8424-71G.

Hast du vielleicht noch eine Erklärung für das Installationsproblem bei Windows XP?

Danke nochmals,

Udo
 
Danke nochmals, Mornsgans,

jetzt funktioniert es, installiere gerade das SP2.
 
So ... komme nochmal durch: Windows XP SP3 rennt, das Maschinchen ist überraschend schnell und dabei auch noch sehr leise, hätte ich nicht gedacht. Aussehen tut es auch noch genial - eben IBM: vornehmes Schwarz und geniales Design. Somit hat das ThinkPad einen "großen" Brunder bekommen.

@Mornsgrans:
Eine Sache jedoch bekomme ich nicht hin: Das XP nimmt die Software für den Lenovo-Bildschirm nicht an: Sofort erscheint beim Anklicken der .exe auf der beigelieferten CD das Senden-Fenster bei Software-Problemen. Ich brauche jedoch die Software, weil der Monitor ein eingebautes Mikrofon und eine eingebaute Webcam hat. Hast du hier vielleicht noch eine Idee?

Schon mal jetzt vielen Dank für deine Hilfe hier!

Udo
 
Schau mal in der Readme nach, ob vielleicht noch zusätzliche Software, wie z.B. Microsoft .NET Framework Voraussetzung für den Treiber ist oder lade das Paket von der Herstellerseite herunter (nicht, dass die CD ne Macke hat).
 
Also für z.B. SP3 einzuspielen brauchst du .net 3.5 (mindestens)
Das ist bei vielen anderen Sachen genauso nur dass es dort nicht ausdrücklich angegeben wird.
 
@Thomebau:
Da muss ich Dir widersprechen. Das XP Service Pack 3 funktioniert ganz ohne Microsoft .NET Framework. Lediglich immer mehr Anwendungen setzen dieses Paket entweder in Version 2 oder 3.x voraus (Version 2 muss separat installiert werden, da nicht in Version 3 enthalten).
Eine weitere Hürde ist oftmals der Windows - Installer, der erst ab Service-Pack 3 einigermaßen aktuell ist. Nicht umsonst empfehle ich daher immer vor der Lenovo - Treiber-Installation die Windows Aktualisierung mit allen Service Packs und Patches.
Hinzu kommen möglicherweise noch Pakete, die auf der Downloadseite von Lenovo als Softwarevoraussetzung aufgeführt sind.
 
Sorry, ich muß leider noch mal den Thread aktualisieren: Ich komme, was den Webcamtreiber des Monitors angeht keinen Millimeter weiter. Habe schon die Lenovo-Hotline bemüht, habe auf der Supportseite alle Treiber runtergeladen: Ich bekomme die Webcam nicht zum Laufen. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Es ist übrigens ein L2251x Wide 2578-HB6.

Schon mal Danke für mögliche Tipps!

Udo
 
Hast Du das Treiberpaket über das setup.exe installiert?
Wie/womit hast Du die Webcam testen wollen? - Skype ist ein nettes Spielzeug, um die Webcam zu testen.
 
Ja habe ich ... aber immer die Meldung: Der Monitor ist nicht eingeschaltet bzw. der Treiber ist nicht installiert ...

Trotzdem danke für deine Hilfe, Mornsgrans ...
 
Kannst Du das Monitorkabel als Fehlerquelle ausschließen?
Sind die Monitortreiber von der Lenovoseite installiert? - Es gibt neben dem Webcamtreiber noch zwei oder drei weitere Treiber für den Monitor.
 
Hallo Mornsgrans,

der letzte Tipp war der berühmte Volltreffer: Es war nicht das Monitorkabel, welches defekt war, sondern das USB-Kabel. Es ließ schlicht und einfach nichts durch. Nach Austausch des Kabels sprach funktionierte die Kamera ohne Probleme!
Sorry, das ich jetzt erst antworte, hatte mir zwischenzeitlich eine Auszeit gegönnt ...

Danke nochmals für deine Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben