thinkcenter/thinkstation

guiareal

New member
hallo,
wollt euch zu euren erfahrungen bezüglich lenovo thinkstations/thinkcenter befragen. ich suche einen neuen pc um unter debian bildbearbeitung, web, scannen von negativen zu betreiben. muss nicht flüsterleise sein, der lärmpegel sollte sich aber in grenzen halten. jetzt funktionieren die alten negativscanner leider mit scsi, könnt ich eine scsi karte einbauen, welce einschränkungen gibt es da? wie ist es mit dem stromverbrauch, die leistung des netzteils gibt ja wahrscheinlich nur die obergrenze an. wo sind die unterscheide zwischen s10 und d10, für was stehen s und d. was macht den unterschied zwischen think-station und think-center aus?
besten dank, lg, g.

S= Single CPU (Single Socket Mainboard)
D= Dual CPU (Dual Socket Mainboard)

Thinkstation in der Regel mit Server-Architektur, also Xeon CPUs, ECC RAM etc. - Thinkcentre mit normaler PC Architektur. Wobei es da auch Vermischungen gibt.

Statt der 10er Serie würde ich aber eher auf die 20er Serie gehen. Die 10er sind dann doch schon relativ betagt.

danke für die antwort. kann man eigentlich eine externe festplatte aus ihrem gehäuse ausbauen (maxtor personal storage 3200) und als zweite festplatte einbauen. was bedeutet server architektur? kann ich den rechner trotzdem als normalen desktop ohne einschränkungen benutzen?

Klar, Einsatz als Desktop ist kein Problem. Habe hier eine S20 schon seit 1,5 Jahren im Einsatz und die Kiste schnurrt genau so wie ich es mir vorstelle. Nur habe ich das Gefühl, dass die Lüfter etwas lauter geworden sind. Am Anfang war sie extrem leise. Vielleicht muss ich auch nur mal den Dreck rausblasen.
In diesen externen Gehäusen sind auch nur normale Platten drin. Deshalb kannst du sie dort ausbauen und in einen PC oder wie hier gefragt in die Thinkstation einbauen.

welche thinkstation bietet sich denn an, gibt es unterschiede was den geräuschpegel betrifft? die s20 ist teilweise teurer als neuere modelle mit ähnlicher ausstattung. woran liegt das?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben