ThinkCente mit thinkpad_acpi???

Myon

Member
Themenstarter
Hi,

beim Sichten der von den tp-fan/tpfanco Benutzern eingereichter Profile ist mir aufgefallen, dass ein Profil
zu gar keinem ThinkPad-Modell passt. Die eingetragene Modellbezeichnung 8148-023 scheint doch einem ThinkCentre zu entsprechen.

Das würde aber umgekehrt bedeuten, dass der Profil-Einsender die Lüftersteuerung auf einem ThinkCentre betrieben haben muss, was mir
persönlich sehr unrealistisch erscheint. Falls hier jemand ein ThinkCentre mit Linux betreibt, würde mich mal interessieren, ob man
tatsächlich thinkpad_acpi laden und dann den Lüfter über /proc/acpi/ibm/fan steuern kann.

Ansonsten werde ich das komische Profil einfach löschen, da es mit dieser Modellbezeichnung eh nie geladen werden wird.

Gruß
Myon

Muss um thinkpad_acpi zu laden noch was an Paketen nachinstalliert werden, eigentlich nicht, oder? Hier die Ausgabe von meinem TC (siehe Signatur)
Code:
root@ThinkCentre:/proc/acpi# modprobe  -v thinkpad-acpi
insmod /lib/modules/3.2.0-4-686-pae/kernel/net/rfkill/rfkill.ko 
insmod /lib/modules/3.2.0-4-686-pae/kernel/drivers/char/nvram.ko 
insmod /lib/modules/3.2.0-4-686-pae/kernel/drivers/platform/x86/thinkpad_acpi.ko 
ERROR: could not insert 'thinkpad_acpi': No such device

Muss um thinkpad_acpi zu laden noch was an Paketen nachinstalliert werden, eigentlich nicht, oder? Hier die Ausgabe von meinem TC (siehe Signatur)
Code:
root@ThinkCentre:/proc/acpi# modprobe  -v thinkpad-acpi
insmod /lib/modules/3.2.0-4-686-pae/kernel/net/rfkill/rfkill.ko 
insmod /lib/modules/3.2.0-4-686-pae/kernel/drivers/char/nvram.ko 
insmod /lib/modules/3.2.0-4-686-pae/kernel/drivers/platform/x86/thinkpad_acpi.ko 
ERROR: could not insert 'thinkpad_acpi': No such device

Vielen Dank! Nein, auf einem ThinkPad wird thinkpad_acpi ohne Wenn und Aber geladen, da braucht man keine Zusatzpakete.
Dann weiß ich schon mal, das thinkpad_acpi auf einem TC definitiv nicht läuft. :cool:

Die ThinkCentre können sehr unterschiedlich sein, da lässt sich nicht unbedingt von einem Modell auf ein anderes schließen.

(Auf meinem ThinkCentre M92 tiny 3229-CTO läd das Modul auch nicht ;-))

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben