T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Think Vantage GPS - keine PIN Abfrage

Bovery

Member
Themenstarter
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
178
Holla.
Habe ein T410 (2539-BM4) und habe mir eine Gobi2000 installiert. Eingebaut -> sie wurde gefunden -> Treiber installiert -> FN+F5 aktiviert -> SIM-Karte eingesteckt (lief vorher problemlos in einem T-Mobile Speedstick LTE) und auch das Tool "think vantage gps" installiert. Leider kommt nach dem Start der Anwendung keine PIN Abfrage. Somit kann ich auch keine DFÜ-Verbindung herstellen, die ist auch schon eingerichtet.
Wo ist der Fehler?
Hilfe!

Gruß
 
Ich nehme stark an, dass keiner eine Idee hat, was ich noch machen kann?
Hatte auch mal das Lenovo Mobile Broadband Activation Programm installiert. Hier kam sogar die PIN Abfrage. Aber nach dem er, was auch immer, konfiguriert hatte, ging dann nix mehr. Nicht mal das GPS.
Vor allem kann ich in dem Programm nix auswählen.
Also keinen Anbieter (E-Plus, Vodafone, T-Mobile). Sowas sollte man doch da sicher auswählen können.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll.
Die Gobi passt nicht zufällig in mein X61t? -> Ich nehme an, der Steckplatz is en anderer.
Ciao
 
Vielleicht nochmal alles von Lenovo deinstallieren, Regestry bereinigen, und dann neu installieren.
 
Holla.
Habe ein T410 (2539-BM4) und habe mir eine Gobi2000 installiert. Eingebaut -> sie wurde gefunden -> Treiber installiert -> FN+F5 aktiviert -> SIM-Karte eingesteckt (lief vorher problemlos in einem T-Mobile Speedstick LTE) und auch das Tool "think vantage gps" installiert. Leider kommt nach dem Start der Anwendung keine PIN Abfrage. Somit kann ich auch keine DFÜ-Verbindung herstellen, die ist auch schon eingerichtet.
Wo ist der Fehler?
Hilfe! Gruß

Ist das eine ernsthafte Anfrage? Kein Schwein versteht, worum es geht!
 
Ich fande es schon verständlich. Vielleicht weiß er nicht wie man den Pin deaktiviert.
 
Die Frage: "Wo ist der Fehler?" und "Hilfe!" ist doch recht einfach?
Das deaktivieren der PIN ist ja wohl das erste was ich probiert habe und ja, das kann jedes Kind. -> ich habs zwar keine Kinder, aber es ist einfach einfach.
Also PIN deaktivieren hilft nicht, einfach aus dem Grund (Vermutung von mir) weil das Programm ThinkVantage GPS die Karte nicht finden mag. Evtl. ist das Tool auch nicht mehr zur PIN Abfrage auch nicht mehr das richtige.
Meine Info ist: wenn der Rechner hichgefahren ist, einmal ThinkVantage GPS starten. Das Programm fragt nach der PIN und danach kann ich das Programm schließen und mit ner DFÜ Verbindung online gehen.
Das ist schon mal ein Grund warum das was mit GPS zu tun hat! Zum anderen kommt GPS ja schon mal grundsätzlich mit den UMTS Karten mit, ob ich das haben will oder nicht.
Und letztendlich macht das Programm "Lenovo Mobile Broadband Activation" das GPS 'kaputt'.
Das hat alles was mit GPS zu tun.
@yast2000, was sollte man manuell einrichten? -> DFÜ Verbindung habe ich, nur fragt die nicht nach dem PIN und wenn ich den deaktiviere, dann macht die Verbindung auch nix.
 
irgendeinen wird's hier schon geben der dir helfen kann, ganz sicher ;)

Das Problem ist nicht anständig beschrieben: Fn+F5 ist nur der AccessConnection Manager, den kann man später installieren. Die PIN der SIM kann man auf einem Handy entsperren. Wenn man die erste Verbindung ohne Störer dann aufgebaut hat, geht man quasi rückwärts vor und probiert, ob PIN-Abfrage und AccessConnection die Verbindung stören. Das nennt man debuggen.

Wenn MobilBroadband von Lenovo nicht hilft, muss man manuell eine Wählverbindung aufbauen. Einfacher ist das leider nicht! Ich bräuchte dafür 10 Minuten..., aber ich denke auch vorher nach!

Das Modem braucht auch eine FRU-Nummer, um kompatibel zu sein, es darf aus keinem Dell-, ACER- oder ASUS-Notebook stammen. Die Treiber müssen korrekt sein, Gerät und Modem müssen zur Beschreibung von MobilBroadband passen. Dann funzt es auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht anständig beschrieben: Fn+F5 ist nur der AccessConnection Manager, den kann man später installieren. Die PIN der SIM kann man auf einem Handy entsperren. Wenn man die erste Verbindung ohne Störer dann aufgebaut hat, geht man quasi rückwärts vor und probiert, ob PIN-Abfrage und AccessConnection die Verbindung stören. Das nennt man debuggen.

Wenn MobilBroadband von Lenovo nicht hilft, muss man manuell eine Wählverbindung aufbauen. Einfacher ist das leider nicht! Ich bräuchte dafür 10 Minuten..., aber ich denke auch vorher nach!

Nutz doch diesen Thread nicht, um dich aufzuregen. Erkläre ihm das doch ruhig, und frage gelassen nach.
 
Meine Info ist: wenn der Rechner hichgefahren ist, einmal ThinkVantage GPS starten. Das Programm fragt nach der PIN und danach kann ich das Programm schließen und mit ner DFÜ Verbindung online gehen.
Nochmal zur Klarheit: GPS hat überhaupt nichts mit deiner Internetverbindung zu tun.
Wenn du es noch nicht drauf hast, installiere Thinkvantage Access Connections, dann sollte bei korrekt installieren Treibern für die Gobi der Reiter Mobiles Breitband verfügbar sein und dir einen Sendeturm anzeigen. Draufklicken und verbinden (die ganzen Einstellungen für T-Mobile usw ermittelt das AC normalerweise automatisch korrekt). In AC kann man unter Tools - Mobiles Breitband die SIM-Sicherheit einrichten, d.h. PIN eingeben oder ändern.
 
Holla. Mit dem Tool Access Connection scheint es zu gehen. -> habs nur in meiner Altbauwohnung und miesem Empfang testen können.
Und weil es so schön ist, fragt er mich gleich zweimal nach dem PIN. Einmal in Deutsch und einmal in Englisch.
Das XP OS ist original in Englisch. Vielleicht liegt es daran.
Jetzt noch mal zur Sache mit dem GPS.
Ich hab ne Anleitung von IBM bekommen, wo drin steht, wie man die DFÜ Verbindung einrichtet.
Da wird auch erwähnt, dass man das Tool "Think Vantage GPS" installieren soll. Beim Start der Anwendung und dem Klick auf den Start-Button in der Anwendung, sollte angeblich eine PIN Abfrage erfolgen. Danach kann ich das Programm wieder schließen, weil die PIN bis zum nächsten Neustart gespeichert bleibt.
Die UMTS Karte beginnt beim Klick auf den Start-Button nach Satelliten zu suchen, weil zufällig ein GPS Modul an Board ist.
Das ganze war ne Anleitung für Win7 und nem T500?. Hätte aber auch für nen T410 und Win XP gehen sollen.
Allerdings frag ich mich schon, warum man nicht gleich gesagt hat, installier Access Connection? Der Rest ist quasi selbsterklärend.
Das Problem war nie die PIN Abfrage. Sie kam bloß nie. Und bis die nicht kommt, kann man nicht online gehen.
Da sie nie kam, war meine Vermutung, er erkennt die Karte nicht.
Natürlich stand ein Test mit deaktivierter PIN Abfrage an. -> Allerdings war das Ergebnis schon fast klar -> keine Karte! Also natürlich war sie da, nur die Anwendung "ThinkVantage GPS" ist zur PIN Abfrage scheinbar absolut nicht geeignet.
Ich hätte gedacht, wenn schon jemand von IBM so ne Anleitung erstellt, dann hat das auch einen Sinn?
Scheint nicht so.
Für was ist dann das Tool "Mobile Broadband Activation" gut?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben