Also wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist das Systemupdate eigentlich nicht notwendig. Das T23 hat alte Hardware, für welche selten ein Update kommt. Daher reicht das manuelle Installieren von der entsprechenden Treiberseite von Lenovo. Man muss sich bei zusätzlicher Software immer frage, ob sie einem etwas bringt, oder "nur gut aussieht" oder "der Vollständigkeit halber" oder sogar nur, "weil sie eben vom Hersteller angeboten wird" insalliert wird ... bei einem T23 würde dann wohl sukzessive sämtliche ThinkVantage/Thinkpad/ Access Thinkpad Software wegfallen.
Wenn Du es aber doch installierst, dann kannst Du den Dienst ja einfach blockieren und dann an und wann einfach mal aktivieren und laufen lassen...
Ich würde es aber lassen.
Das einzige Programm, welches ich auf meinem T23 kaufen hatte, war "Thinkpad Konfiguration", welches ich sogar auf die Thinkpad - Taste gelegt hatte (Spielerei). So kannst Du nämlich schön die einzelnen Komponenten (Infrarot & Co.) ein- und ausschalten, anstatt das im BIOS zu machen.
PS: Ganz dringend zweiten 256 MB RAM Riegel kaufen. Sollte kein 20€ inklusive Versand kosten. Ich habe leider keinen mehr über ...