Think Vantage auf T23 - sinnvoll?

Jazz

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe hier ein T23 (1,13GHz und 256MB RAM). Lohnt es sich auf der Kiste (WinXP inkl. SP3 ist installiert) das System Update zu installieren?

Gruß,
Jazz

Warum nicht? Installier es doch einfach, lass dein System über SystemUpdate auf den neusten Stand bringen (ich würde aber nur Treiber und ggf. BIOS-Update nehmen... alles andere bremst doch zu sehr aus) und deinstallier es danach einfach wieder. Du musst halt sehen, welche Programme von Lenovo du wirklich brauchst und welche nicht.

Dauerhaft installieren würde ich es bei 256MB auch nicht: Frisst bei mir ständig 20MB RAM. Und auch bloß keine fette IBM-Soft, wie Access Connections. Das ist bei 256MB sinnlos.

Denk grundsätzlich mal drüber nach, nen 256er oder 512er Riegel zu kaufen. Das wirst Du garantiert nicht bereuen:!: Die PC133er sind ja einigermaßen bezahlbar.

Willkommen im Forum.
Bei den RAM musst Du aufpassen, nicht alle passen in ein T2x.
Am besten schaust Du im "Marktplatz" nach oder erstellst dort einen "Suche"-Beitrag.

.

Also ich habe bei meinem T23 nur die notwendigen Treiber installiert.
System Update, Access Connections und co. kommen mir nicht auf die Platte.

Einfach direkt die aktuellen Treiber von der Lenovo-Seite runterladen und installieren ist nicht nur sauberer, sondern auch schnell -- das System Update lädt ja nach meiner Erfahrung im schneckentempo runter.

Und du solltest dem Gerät wirklich noch etwas mehr Speicher gönnen. Mit 512 MB arbeitet es sich angenehm (wenn man nicht immer die speicherhungrigsten Programme nimmt), mit 1 GB sogar richtig gut.

Also wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist das Systemupdate eigentlich nicht notwendig. Das T23 hat alte Hardware, für welche selten ein Update kommt. Daher reicht das manuelle Installieren von der entsprechenden Treiberseite von Lenovo. Man muss sich bei zusätzlicher Software immer frage, ob sie einem etwas bringt, oder "nur gut aussieht" oder "der Vollständigkeit halber" oder sogar nur, "weil sie eben vom Hersteller angeboten wird" insalliert wird ... bei einem T23 würde dann wohl sukzessive sämtliche ThinkVantage/Thinkpad/ Access Thinkpad Software wegfallen.

Wenn Du es aber doch installierst, dann kannst Du den Dienst ja einfach blockieren und dann an und wann einfach mal aktivieren und laufen lassen...

Ich würde es aber lassen.

Das einzige Programm, welches ich auf meinem T23 kaufen hatte, war "Thinkpad Konfiguration", welches ich sogar auf die Thinkpad - Taste gelegt hatte (Spielerei). So kannst Du nämlich schön die einzelnen Komponenten (Infrarot & Co.) ein- und ausschalten, anstatt das im BIOS zu machen.

PS: Ganz dringend zweiten 256 MB RAM Riegel kaufen. Sollte kein 20€ inklusive Versand kosten. Ich habe leider keinen mehr über ...

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten! Ich werde dann auf die Software verzichten.

Mehr RAM ist für die Kiste wirklich unabdingbar. Leider ist 16 Chip-RAM gleich so teuer. Insgesamt macht WinXP mit 256MB RAM ja leider überhaupt keinen Spaß mehr. :(

Wieso brauchst du 16 Chip-Speicher?
Ich habe mal eben schnell geschaut, und normaler Speicher für das T23 (müsste SD-RAM, SO-DIMM, 144 Pin, PC-133 sein) kostet knapp 26 EUR für 512 MB. Ist doch ok der Preis... ?(

Aber bevor ich was falsches erzähle, mach dich selber kundig oder schau hier im Marktplatz des Forums nach.

Ich hab ein 256 MB-Modul über, das bereits in meinem T23 gelaufen ist.
Bei Interesse bitte PM.

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=436313#post436313]Wieso brauchst du 16 Chip-Speicher?
Ich habe mal eben schnell geschaut, und normaler Speicher für das T23 (müsste SD-RAM, SO-DIMM, 144 Pin, PC-133 sein) kostet knapp 26 EUR für 512 MB. Ist doch ok der Preis... ?(

Aber bevor ich was falsches erzähle, mach dich selber kundig oder schau hier im Marktplatz des Forums nach.[/quote]Hmm, ich dachte, dass die T2x so wählerisch wären und nur mit 16er Chips laufen würden. Könnte also auch eine falsche Info von mir sein.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=436349#post436349]Ich hab ein 256 MB-Modul über, das bereits in meinem T23 gelaufen ist.
Bei Interesse bitte PM.[/quote]Kommt gleich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben