Think R52 Bootmanager wiederherstellen

joogi01

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2005
Beiträge
6
Hallo,
bei einem offensichtlich fehlgeschlagenem Versuch meine Platte zu Partitionieren habe ich mir offensichtlich den bootmanager "zerschossen". Unter Windows funktioniert die "Access" Taste zwar noch aber nicht beim booten. Dasselbe Problem hätte man ja auch bei einem Plattenwechsel. Also hoffe ich das es eine einfache Lösung gibt.
:D
Welche Lösung zum Partitionieren ist den die günstigste?
 
Ist vielleicht eher ein Win Topic:

Hast Du mal versucht den MBR wieder herzustellen:

Wiederherstellungskonsole starten (Boot-CD),
Befehl: fixmbr (ggf. fixboot) oder fdisk /mbr
 
Problem gelöst! Aber DMA und Partitionieren?

Also, ich bin mir zwar noch nicht im klaren wie IBM das im einzelnen verhackstückt hat, aber nach aufspielen der R&R CD-s war tatsächlich der Auslieferungzustand wieder hergestellt.
War mir darüber nicht im klaren wie weit die Wiederherstellung geht, Versuch macht klug!
Jetzt ist mir nur noch nicht im klaren warum ich den DMA-Modus der Festplatte nicht aktivieren kann (nur PIO). Ist es evtl. eine Seriell-ATA Platte bei der sich der DMA-Modus nicht aktivieren läßt (unter knoppix erscheint die Paltte unter SDA1 o.ä.) Mich stört eigentlich der laaange Bootvorgang, liegt es an den vielen Diensten und Progs. die von IBM eingestartet werden oder vieleicht an NAV? Oder am Ende doch am DMA?
Letzte und wichtige Frage!
Wie kann ich die Platte am besten Partitionieren ohne wieder den Bootsektor zu zerstören? Ich benötige sinnvoller Weise mindestens eine Datenpartition und am besten noch die Möglichkeit Linux mit Bootmanager zu installieren.
Vielen Dank an alle denen der Text nicht zu lang war und natürlich an alle die Antworten beisteuern.
joogi01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben