Think Pad T61 welcher Prozessor ?

tauchersimon

New member
Hallo liebe ThinkPad Freunde,

Da ich nun auch ein ThinkPad Freund werden will und ich kurz vor der Anschaffung eines schönen Laptops stehe wende ich ich mich an euch zwecks einiger Fragen.

Ich habe mich eigentlich schon entschieden für einen T61 7664 / 7663. Grobe Merkmale: 14,1 widescreen 1440*900, 160gb Festplatte 5400u/min, 2 gb RAM, QuadroNVS 140m 128mb Grafik, FingerPrint Reader, 6cell Akku.
Als OS wird Windows XP Pro laufen.

Als Anwendungen werden hauptsächlich Office-Programme, Inet über Wlan,
CAD bzw. Rendering Software wie Pro-E, Audio-Software wie wave-lab, cubase,
serato scratch-live etc laufen.

Jetzt geht es mir nur noch um die Entscheidung der Prozessorwahl.

Zur Auswahl stehen Intel Core2Duo Prozessoren:
T8100 mit 2,1ghz (Gesamtpreis:1207€), T8300 mit 2,4ghz (Gesamtpreis:1250€) und T9300 mit 2,5ghz
(Gesamtpreis:1275€->Studentenangebot).

Mir ist es sehr wichtig einen möglichst leisen, am besten lautlosen und angenehm kühlen Laptop zu haben. Ist der Performanceunterschied die 70€ wert bzw. lohnen sie sich um kompatibel für zukünftige Anwendungen zu sein?

ODER:

Würdet ihr lieber warten, weil ja jetzt gerade der Corde 2 Duo 2 vorgestellt wird, was ja wahrscheinlich zu einem Preissturz der C2D Prozessoren und damit auch der Laptops führen wird?

Danke im Vorraus für eure Informationen!!

MFG, Simon

Nimm den T9300, ist die 70 Euro locker Wert. Außerdem hat er 6MB L2-Cache (die anderen beiden nur 3 MB) und braucht bei Volllast sogar weniger Spannung, was bedeutet dass der T9300 eigentlich weniger warm werden sollte wie die anderen beiden. Schneller bedeutet in diesem Fall nicht heißer und lauter.

also diesen satz wirst du von einigen hier sicher hören:

"Ein Notebook dann kaufen, wenn man eins braucht!"

wenn du die zeit hast du warten, dann warte. aber wie weit muss der preis sinken damit du glücklich wirst?!
ich persönlich den T9300 nehmen. ist der schnellere prozessor. sollte bei CAD von vorteil sein. ob sich dadurch die laufzeit um einige minuten verringert kann ich dir nicht sagen. aber sehr wahrscheinlich.

und natürlich der größere L2-cache.

gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben