Think Pad 600E ausländische Tastatur

steger

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2007
Beiträge
3
Hallo ,müsste bei meinem Think Pad 600E den Trackpoint umstellen wegen fehlermeldung.Doch wie kommt man ins Bios?Kann mir jemand helfen ?
Habe schon alles durchgelesen aber vielleicht ist es bei meiner Tastatur einfach anders.Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
geht wahrscheinlich nicht, denn mit der fehlermeldung (war das 8610??) ist es unmöglich ins bios zu kommen, ich hatte das selbe problem auch schon mal, zwar mitm 600x, aber das ist ja ähnlich....

du kommst nur zur fejlermeldung, und dann will er neustart, und dann kommt wieder die fehlermeldung.....
man muss dann erst ne funktionierende tastatur samt trackpoint einbauen, dann das bios ändern, und dann koennte man wieder ne defekte reinbauen ;)

für 20,- euro zuzügl. versand (4,-) kann ich Dir ne top-deutsche tastatur anbieten, voll funktionsfähig und eigentlich wie neu.
 
afaik reicht es auch eine ext tastatur über ps2 anzuschließen.
hab das mit dem portreplicator für die 600er serie realisiert.
 
iirc lässt sich der 8611 wie 192 umgehen, esc und danach F1
Oder wars anders rum ;)

@skeeter
dat Du dat nich weiss erstaunt mich aber jetztdoch ein bisken
 
@ Steger - möchtest du etwas kaufen oder brauchst du nur Hilfe?
Ich lese dort keine Kaufabsicht, somit schieb ich den Thread mal
in die passende Kategorie.

Wenn doch Kaufabsicht bitte bescheid geben, dann kommts zurück.
 
@steger: Ich lese hier eine Menge Vermutungen, aber keine Antworten von Dir. Also was für eine Fehlermeldung (Nummer)? Gibt es die noch? Und hast Du bereits versucht, mit F1 beim Einschalten ins BIOS zu kommen? Wenn ja, was geschieht, wenn Du nicht ins BIOS kommst?

Ohne ein Paar Antworten, rätseln wir alle und das bringt Dich nicht weiter.
 
danke für die schnelle Antwort.Ist das ein Akt die Tastatur umzubauen?wenn nicht nehm ich sie natürlich aber vorher versuch ich es mal mit einer PS2 Tastatur ,vielleicht hab ich ja Glück.Meld mich nochmal vielen Dank im vorraus.Gruss M.Steger
 
Hallo F1 funktioniert nicht,F1-esc funktioniert auch nicht.Fehlermeldung 08611 !
Sys Board Test -DEU 086 ,Err - 22,FRU -0010
 
Du hast beide Varianten probiert ? erst esc dann F1 und umgekehrt?
was passierte bei esc , er müsste nochmal durchtesten und die gleiche fehlermeldung mit anderer Bildschirmmaske bringen, dann F1

Un was heisst sysboard test, das wäre im bios.....
 
F1 funktioniert nicht,F1-esc funktioniert auch nicht.Fehlermeldung 08611 ! Sys Board Test -DEU 086 ,Err - 22,FRU -0010
Hat jedenfalls nichts mit der Art der Tastatur zu tun, denn die F-Tasten sind meines Wissens überall gleich. Dann müßte man die Tastatur ausbauen, die Flachbandkabel auf Fehler (Risse usw) inspizieren und wenn sie in Ordnung sind, nochmals einbauen und wieder testen. Wenn es mit F1 auch dann nicht klappt, könnte es sein, daß die Tastatur defekt ist und ersetzt werden muß.

Nebenbei, ich gehe davon aus, daß Du nicht lediglich ein Supervisor Passwort ("BIOS-Passwort") gesetzt hast, denn dann würdest Du ein Symbol auf schwarzem Hintergrund sehen, wenn Du versuchst, mit F1 ins BIOS zu kommen.
 
wie ich bereits erwähnt habe, hatte ich das problem auch, und hatte keine chance mit defektem trackpoint ins bios zu kommen. hat nichts mit ner defekten F1 taste zu tun.

ich hab dann eine defekte tastatur ;) eingebaut, bei der der trackpoint und die F1 taste noch funktionierten, und konnte das bios so ändern.

das problem ist, er zeigt die fehlermeldung und im nächsten schritt das handbuch. dannmacht er neustart, und dann kommt ja wieder die fehlermeldung. man hat also keine möglichkeit ins bios zu kommen.

jedenfalls ging das bei meinem nicht.

die tastatur ist relativ leicht zu wechseln, lediglich der stecker ist etwas fummelig ab und wieder drauf zu bekommen, aber wenn man nicht 2 linke hände hat, und in ruhe und sorgfältig nach anleitung vorgeht, kann man das sehr gut selbst machen. ich hab als hilfsmittel für den tastaturstecker so einen salatlöffel?? aus kunsstoff mit extra langen stiel, geht zur not aber auch mit den händen, wenn die nicht zu wurstig sind ;)

wichtig ist ein passender kreuzschlitz, damit die schrauben nicht so vergnaddeln. die runden schraubenabdeckungen sind nur geklebt,mit einem teppichmesser z.b kann man die vorsichtig unbeschädigt abhebeln, und danach dann wiederverwenden.
wenns denn schon offen ist, kann man auch gleich mal nach staub schauen, und den ggf. mittels eines staubpinsels entfernen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben