ThinInstaller findet keine Update-Pakete

Oliver1

New member
Themenstarter
Hallo,
ich wende mich mit einer weiteren Frage an Euch und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Beim versucht, Updates auf ein Laptop (x300) über Thin Installer zu installieren, werden keine Updates gefunden.
Die ThinInstaller.exe befindet sich im Ordner C:\Updates\ ; die Pakete an sich im Ordner C:\Updates\Repository\.
Weder das Ausführen der EXE an sich, noch der Start über die Kom.-Zeile (ThinInstaller.exe -repositor "C:\Updates\Repository" ) bringen ein Resultat.

System Updates findet jedoch zahlreiche Updates, die jedoch teilweise in dem o.g. Ordner vorhanden sind, jedoch, wie gesagt, nicht von Thin Installer gefunden werden.

Weiss ggf. hier einer eine mögliche Fehlerursache?
Vielen Dank.

Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn Du hier Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, ist es für alle immer sehr hilfreich, wenn Du Dein Model, Dein OS angibst und eventuell weitere Angaben bezüglich der benutzten Softwareversionen machst. :wacko:

Hallo nochmal,
bei den ThinkPads handelt es sich um 6478 Modelle, das OS ist Win XP (SP3).
Benutzer hat Administrationsrechte.

Bei der Version von Update Retriever hatte ich die Versionen 3.x von Okt(?). 2008, sowie die aktuelle Version 3.0.0016 vom 11.03.09 getestet.
Thininstaller verwende ich in der Version 1.0.0008 ( Sep. 2008 ).

Mit Update Retriever lasse ich nach Updates für das o.g. Modell für Win XP mit deutscher Sprache suchen.
Meine Auswahl (99% der fergügbaren Updates) wird erfolgreich in den Ordner C:\Updates heruntergeladen, so dass ich dort alle Pakete in Unterordnern mit den dazugehörigen XML-Files habe.

Starte ich nun Thininstaller auf dem gleichen Laptop per Konsole mit

Thininstaller.exe -repository "C:\Updates"

findet er zwar die database, meldet jedoch:
"Results from this session:
No packages applicable to your system were found."

(Wenn ich auf eine Netzwerkfreigabe verzweise, erscheint die gleiche Nachricht).

Mit dem Gedanken, dass es vl. an der Sprachauswahl liegen könnte (Thininstaller gibt englischen Text aus; Update Retriever hat, durch meine Voreinstellung, deutsche Pakete heruntergeladen), habe ich in der ThinInstaller.exe.config unter \ThinInstaller\
LanguageOverride von EN auf DE gestellt.

Nun ist mein Thininstaller genau wie die obrige Fehlermeldung auf Deutsch:
"Ergebnis von dieser Sitzung:
Es wurden keine gültigen Pakete für Ihr System gefunden."

Suche ich nun jedoch auf dem gleichen Laptop mit System Update nach Updates, werden genug gefunden.

Auch mehrere Neuinstallationen brachten keinen Erfolg.
Meiner Meinung nach habe ich alles nach Anleitung ( http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkvantage_en/tvsu4_mst_gr.pdf ) richtig gemacht.

Weiß einer vl. woran es sonst noch liegen könnte?
MFG & Danke schonmal.

ThinInstaller findet keine Update-PaketeThinInstaller findet keine Update-PaketeThinInstaller findet keine Update-Pakete

hallo!

gibts da vl schon eine lösung? hab auch mal die ganzen parkete herundergelade aber bei mir findet der thininstaller auch nix schreibt auch die geliche meldung. muss der installer im gleichen ordner wie die parkte liegen oder wie findet der installer die parkete??????

danke mal

lg
peter

hallo danke für den link der ist echt super obwohl es bei mir auch nicht so gegangen ist wie es da gestanden hat :-(

der thininstaller hat da auch nix gefunden wenn ich dann den link eingegeben hab aber ok.

die lösung war bei mir oder sie ist es halt bei so 0815 anwendern wie bei mir die ganzen downloaddatein in das verzeichnis von thininstaller zu kopieren und zwar in den ordner .... ThinInstaller\resources\tanslated\sv\string

zwar keine ahnung warum bin da auch nur zufällig durch einen shortcut draufgekommen den ich für das forum machen wollte.

find das als echt tolles tool nur schade das man es nicht von der lenovo supportline erfahren kann oder halt gleich sondern so lange suchen muss ist nur zu empfehlen!

Servus zusammen,
die Lösung des Problems ist relativ einfach :-) Ist mir am Anfang auch passiert.
Wenn das lokale Repository mit Update Retriever angelegt wird, dann werden alle UPDATES mit dem Status TEST heruntergeladen. Ergo findet weder Thinkstaller noch Systemupdate die Files, weil die XML Datei gecheckt wird und die sagt, alles Updates sind im Status TEST und damit nicht zulässig.
Lösung ist im UpdateRetriever den Status alles Updates auf ACTIVE zu ändern und schon klappt das auch :-) Ich würde sogar empfehlen die entsprechende Grundeinstellung zu ändern, weil dann muss man es im Nachhinein nicht mehr anpassen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruss
StarSheep

Hallo!

Auch ich bin am verzweifeln. Habe schnell mal ein Bild (Screenshot) gemacht. TI sucht im richtigen Verzeichnis, dort liegen auch alle heruntergeladenen Updates, der Status der Repository steht ebenfalls auf ACTIVE.... jedoch kommt am Ende die Meldung: Es wurden keine gültigen Pakete gefunden.

Ich habe keinen blassen Schimmer, wieso es nicht funktioniert.

Könnte natürlich auch sein, dass Dein System up-to-date ist.
Dann wäre die Aussage des Thininstallers korrekt.
Bei mir funktioniert das Ganze unter XP Pro prima. Allerdings habe ich nicht alles installiert, was angeboten war, deshalb findet er beim nächsten Start
natürlich wieder zu installierende Pakete...
Siehe Interimslösung mit ThinInstaller/Update Retriever

Ein anderer Fehler kann sein, dass Du beim Update Retriever Konfigurieren den falschen Maschinentyp hinzugefügt haben könntest.
Kontrolliere das bitte noch einmal, denn das UND die korrekte Sprachauswahl für Dein System sind essentiell!

Viele Grüße

Chris

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben