ThinInstaller: BIOS und Firmware via Sofware Deploy Tool

mikexmagic

New member
Registriert
22 Juni 2010
Beiträge
13
Hallo zusammen,

wir haben hier im Unternehmen etwas über 2000 Lenovo Notebooks im Einsatz. Jetzt sollen, zumindest bei einigen Modellen, BIOS- und Firmware-Updates gemacht werden. Speziell die YOGA 260 Serie hat es ziemlich nötig.
Per UpdateRetriever und ThinInstaller, hab ich mir gedacht, sollte das doch recht einfach machbar sein. Ich habe im LAN einen Repository-Pfad angelegt und dort die nötigen Packages abgelegt. Kein Problem.
Über unsere Software-Deploy-Lösung kopiere ich nun den ThinInstaller in ein lokale Verzeichnis auf den Clients in starte ihn Silent.
Normale Treiber klappen einwandfrei, auch Recommended Packages ohne Sorgen.
Bei Paketen die einen Reboot forcieren, wie halt BIOS und Firmware, startet der Rechner nach Ankündigung automatisch neu. Wäre ja auch kein Problem, wenn nach dem Neustart nicht der ThinInstaller fortsetzen möchte. Dazu fehlen ihm aber natürlich die elevatedRights und eine Meldung zur Eingabe eines Admin-Accounts poppt auf. Lässt sich das umgehen?

Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass die Fortsetzung nach dem Reboot ebenfalls mit Adminrechten weitergeht?

Danke für eure Hilfe
Gruß Mike
 
Nicht automatisiert. Admin-Autologon in der Registry aktivieren, damit sich der Client nach dem Neustart wieder anmeldet und erst wenn ThinInstaller fertig ist, wieder deaktivieren. Ist aber blanke Theorie, ich hab das selber so noch nicht getestet.

Ich bin momentan nur bei Neuinstallationen dabei, die Updates via ThinInstaller zu installieren. Das Risiko, dass bei der Verteilung etwas schief geht oder User in der Zwischenzeit eingreifen, war mir bisher noch zu groß.

Denk auch dran, dass BIOS Updates sich mit Bitlocker beißen. Du wirst vorher Bitlocker anhalten müssen. Eine Entschlüsselung ist aber nicht notwendig.

An sich plane ich, das eher anders umzusetzen, d.h. für BIOS Updates nicht über ThinInstaller zu gehen, sondern diese gleich über Deployment Software oder per Powershell Script direkt anzuwerfen. Ein Traum wäre es, wenn Lenovo fertige SCUP Kataloge anbieten würde...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben