Thincentre S50 Boot Problem

Seraph

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
235
Ich habe folgendes Problem wo ich mal denke das jemand dafür ne Lösung kennt.

Folgendens Problem ich habe am Thinkcentre ne SATA Platte worauf XP Installiert ist, und zwei Platten am normalen IDE Port drangepackt, wenn ich den Rechner starte passiert es das er mir sagt kein Betriebessystem gefunden Dücken sie F1 (im BIOS ist die Festplatte 0 als Bootmedium eingestellt) aber wenn ich den IDE Platten den Strom wegnehme dann den Rechner starte und bei dem XP Bootbildschirm den Rechner ausschalte und danach den IDE Platten den Strom wieder gebe und dann anschalte Bootet er dann bis zu dem Bildschirm wo dann steht wollen die Windows normal starten usw.

Weiß jemand Rat, ich kann ja nicht jedes mal immer diese Prozedur durchziehen
 
Hast Du mal versucht, das Bootlaufwerk beim Rechnerstart mit F12 auszuwählen?
 
Ja hab ich, oder muß ich die anderen Platten auch in der Bootreihenfolge aktivieren die sind nämlich Deaktiviert
 
Platten in die Bootreihenfolge nur aufnehmen, wenn sie auch bootfähig sind. Ansonsten explizit aus der Bootreihenfolge ausschließen.

Bei einigen Rechnermodellen gibt es eine Option im BIOS, die bei Initialisierung der Laufwerke eine Verzögerung aktiviert, damit die Initialisierung alle Festplatten erfolgreich verläuft.

Hierzu müstest Du mal alle Punkte im BIOS durchgehen und dabei auf den Hilfetext am rechten Rand achten.
Edit:
"Device"-"ATA Drive Setup" - "Harddisk pre-delay" lautet der Menüpunkt beim ThinkCentre M58
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen M50, aber das Bios sollte ja ähnlich sein. Schau dir mal im Bios unter Main -> System Summary an in welcher Reihenfolge die Platten aufgelistet sind. Wenn dort die IDE-Platten vor der Sata-Platte gelistet ist, kannst du unter Startup -> Startup Sequence bspw. "Hard Disk 1" auswählen, wenn die Sata-HDD die zweite aufgelistete Platte ist oder "Hard Disk 2", wenn es die dritte ist.

Bei mir sieht das so aus:
IDE Drive 0: Not Installed
IDE Drive 1: Not Installed
IDE Drive 2: CD/DVD-Rom
IDE Drive 3: Not Installed
IDE Drive 4: 320GB Sata1 -> das ist "Hard Disk 0"
IDE Drive 5: 251GB Sata2 -> das ist "Hard Disk 1"

Möglichkeit 2: Das Problem hatte ich auch schon mal, kann es aber leider nicht mehr reproduzieren, da ich keine IDE-Platten mehr habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wenn du unter Devices -> IDE Drives Setup -> Native Mode Operation den Modus auf "Serial ATA" stellst, die SATA-HDDs vor den IDE-Platten aufgelistet werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben