themenfremd: wer von euch könnte ein macbook air reparieren..

jasch

Member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2007
Beiträge
445
... oder schauen , warum es nicht mehr funktioniert . es handelt sich um ein mba early 2014 mit big sur . lässt sich nicht mehr starten , kein saft , smc reset klappt nicht ( kurz nach der startmelodie wird der bildschirm schwarz ) aber er hat dann saft .

toll wäre in der nähe von h/bs/pe .

ich hoffe euer schwarmwissen kann mir helfen , auch wenn es kein thinkpad ist .

liebe grüsse und einen schönen restsonntag wünscht jasch
 
Schon mal versucht den Akku mechanisch zu trennen : https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Air+11-Inch+Anfang+2014+Akku+austauschen/24735 ?
Manchmal bewirkt das Wunder :D , schließlich ist der Akku zehn Jahre alt und kann beim Defekt (Wie auch bei den TPs ) die merkwürdigsten Effekte hervorrufen ...
Die Pentalobe-Schraubendreher gibt es heute eigentlich in allen Sets für die Elektronik/ Handyreparatur und die MBA von 2014 sind für Apple-Verhältnisse fast als modular zu bezeichnen !

Ansonsten bleibt da noch die Frage nach einem Flüssigkeitsschaden .

Gruss Uwe

P.S.: Rein interessehalber ,ist es ein 11 oder 13 Zoll MBA ?
 
Aua. Ich hab' auch so ein Ding rumliegen - Akku musste raus, dann ging's wieder. Es lädt aber keine Akkus mehr.
 
Schon mal versucht den Akku mechanisch zu trennen : https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Air+11-Inch+Anfang+2014+Akku+austauschen/24735 ?
Manchmal bewirkt das Wunder :D , schließlich ist der Akku zehn Jahre alt und kann beim Defekt (Wie auch bei den TPs ) die merkwürdigsten Effekte hervorrufen ...
Die Pentalobe-Schraubendreher gibt es heute eigentlich in allen Sets für die Elektronik/ Handyreparatur und die MBA von 2014 sind für Apple-Verhältnisse fast als modular zu bezeichnen !

Ansonsten bleibt da noch die Frage nach einem Flüssigkeitsschaden .

Gruss Uwe

P.S.: Rein interessehalber ,ist es ein 11 oder 13 Zoll MBA ?
ne hab ich noch nicht.. hab muffe, was kaputt zu machen . es ist ein 13 mba
 
Hmm... also nicht, dass ich mit Geld um mich werfen könnte, aber die ersten Angebote für ein gebrauchtes MBA 2014 gehen bei 150€ beim Händler los. Ist der eintretende Schaden da so gravierend, dass sich das Experiment der eigenen Schrauberei nicht lohnt?
Das MBA ist schick von unten verschraubt, ich hab da selbst mal ne Tastatur tauschen dürfen. Bisschen doof war, dass der Akku eingeklebt war. Den hab ich aber gleich mit getauscht, war kein Hexenwerk...

Wie gesagt, reich bin ich auch nicht, aber bevor das Ding wochenlang herumliegt oder sich am Ende nur einer findet, der Geld für seine Dienstleistung nimmt...

Gruß
 
Falls keiner in der Nähe ist, der Dir helfen könnte (und ein Versand hin und her in Frage kommt): Ich habe ein bisschen Hintergrund mit diesen Geräten. Schick´ mir im Fall der Fälle einfach eine PN.
 
Aufschrauben und reingucken ist nicht sonderlich dramatisch, da braucht es eigentlich keine Muffe vor.
Mir fällt bei der Fehlerbeschreibung bloß wenig ein, wo ich da was machen würde. Klar, aufmachen, reingucken, mal den Akku trennen, mal ohne Akku nur am Netzteil starten, macOS Neuinstallation versuchen... ?
 
Der Wert eines Fallobst Geräts beruht ja wenn nicht überwiegend zumindest zu einem grossen Teil
auf dem vom Hersteller beworbenen Image.
Da kann ich doch nicht diesen Wertanteil vollständig entwerten indem ich die "gute Technik"
von einer nicht zertifizierten Person unqualifiziert behandelt lasse.
egal ob dessen Kompetenz die des Hiwis im Fallobstladen um ein vielfaches übersteigt.
 
update:

ich hab das gute gerät ein paar tage in ruhe gelassen , es dann samt netzteil an einer anderen steckdose getestet und oh wunder es ist gestartet, normal hochgefahren und kein gezicke mehr .
was auch immer es war, bis jetzt läuft es .
ich danke euch allen .

lg jasch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben