Thema Leasing

Bruno72

Member
Hat da wer ein paar Erfahrungen und Tipps zum Besten zu geben? Lohnt sich das? Worauf muss man achten? Wo am besten und am günstigsten leasen? Unterschiede zum 'echten' Kauf? Etc.

Hab das mal in dieses Forum Kaufentscheidung rein. Handelt sich ja um die Entscheidung, WIE man kauft :).

Leasing lohn nur, wenn man die Leasing-Kosten geschäftlich absetzen kann.... also ziemlich uninteressant für "Privat-Leute"... - da kann man (wenn Geld knapp ist) auch einen Ratenkauf bzw 0% Kauf machen... oder einen Handy-Vertrag, wo man ein Notebook bei bekommt...

Geschenk wird einem nie etwas... bezahlt wird alles über die Laufzeit und wenn man alles addiert, kommt immer ein Preis heraus, der über des eines "Schnäppchens" liegt... - aber wie immer: "arm sein ist teuer...." (oder besser "arm dran, als Arm ab" :D )

"also ziemlich uninteressant für "Privat-Leute""
Also ich habs mir ja noch nicht durchgerechnet, aber bist du dir da so sicher?
Na ja, es wäre ja auch geschäftlich. Ich hoffe doch, dass dann wieder ein "SChnäppchen" :D dabei für mich rausspringt? Drunter kommt mir nämlich nix mehr ins Haus. Am liebsten sind mir natürlich Geschenke (Idee für ein neues Unterforum??). Ach so, falls dir dann noch einfällt, wo's nen Handyvertrag inkl. einem schönen T oder R60 gibt - immer her damit! (Und hehe: wer ne ordentliche Versicherung hat, der denkt sicherlich öftersmal in bestimmter WEise über deinen "Arm dran"-Scherz nach).
So. Noch was?

Können Leasing Raten nicht inzwischen beim EST auch bei privat Leuten geltend gemacht werden?

Ich bin kein Steuerberater aber habe sowas mal gehört.

Ich bin zwar auch kein Steuerberater, aber um die Leasingraten privat absetzen zu können, müsste das Notebook schon als so eine Art Homeoffice oder so durchgehen. Das ist natürlich in den meisten Fällen eine fragwürdige Sache...

Können Leasing Raten nicht inzwischen beim EST auch bei privat Leuten geltend gemacht werden?

Ausnahmslos nein. Interssant ist Leasing nur geschäftlich und auch nur bei einem ausreichend hohen Cash-Flow. Steuerlich ist man geschäftlich mit einer Finanzierung immer besser dran, bei Leuten die trotzdem Leasen happert es meistens mit der Bonität. Für Privatleute ist Leasing somit finanziell immer total abwegig- ausser die Bonität reicht nicht für einen Kredit. Dann reichts aber normalerweise auch nicht für ein vergleichbares Leasing. ;)
Grüsse
Tick

Ich "glaube" das es auch geht wenn man Glaubhaft machen kann,
das der Kauf der Aufrechterhaltung/Weiterbildung im Job dient und
das sollte man durchaus Nachweisen können, da lässt sich viel drehen.

Oha nun wird mein Posting gleich wieder wegen Steuerhinterziehung gelöscht :-)

Ich sag lieber nichts mehr ^^

Denke Leasing lohnt sich in vielen Fällen schon.

Edit:
@ tick... oki :)

Bei Leasing kenne ich mich nicht aus .
Home Offices hatte ich gelesen, werden gar ncht mehr erkannt oder nur noch bei nachweislicher, auschliesslicher, geschäftlicher Nutzung.
Computer können, abhängig vom Wert, zu 50% auf drei Jahre abgesetzt werden. Natürlich die entsprechende Nutzung vorausgesetzt. Aber es wird üblicherweise problemlos anerkannt, wohl besonders wenn man die Steuerklärung am PC gemacht hat.

Wieso sollte es Ärger geben, wegen Steuerhinterziehung? Auch die Finanzämter empfehlen, eigentlich alles anzugeben. Es geht ja um Geld das einem gehört. Streichen kann es dann das Finanzamt selber.

Leasing/36 Monate: EUR 50,30* - ich habe jetzt nicht gross weiter gerechnet... multipliziert ist es 1810... nur was ist am Ende? Danach ist die Leasing-DEauer zu ende und es geht ggfls mit einem anderen Modell wieder von vorne los.... - "Selbst" gekauft hast Du noch ein Gerät, dass einen Wert da stellt...- was kostet ein Top-Thinkpad 3 jahre alt...? - wie auch immer... - das Modell bekommst du mit viel suchen und Glück für ~?1000.- - und wieviel ist es in 3 Jahren wert...? Differenz wäre was du dann verloren hast... beim Leasing Modell weis ich es jetzt schon: 1810.- :D

Leasing

Hallo zusammen,

ich habe beruflich ständig mit dieser Art Frage (Kauf contra Lasing) zu tun.

Unabhängig von der Frage, welcher Nutzungsanteil als Werbungskosten vom Finanzamt akzeptiert wird (ohne besonderen Nachweis 50 %, mit PC- und Internetfahrtenbuch auch mehr) stellen sich beim Leasing immer zwei Fragen:

1. Lohnt es sich wirtschaftlich?
2. Lohnt es sich steuerlich?

Zu 1.

Wirtschaftlich lohnt sich Leasing nach meiner Meinung nur, wenn ich den Gegenstand unbedingt brauche um Einnahmen zu erzielen und ich es mir entweder nicht leisten kann, ihn zu kaufen bzw. zu finanzieren oder wenn ich weiß, dass ich den Gegenstand nur für eine gewisse Zeit benötige und ich das Verkaufsrisiko scheue. Denn die Leasinggesellschaft verdient immer mit und das nicht zu knapp. Nach der Leasingdauer ist der Gegenstand weg.

Luxusgüter zu leasen halte ich persönlich für schwachsinnig. Was ich mir nicht leisten kann, sollte ich nicht kaufen, auch wenn mein Nachbar vier davon hat.

Wenn ich sehe, zu welchen Preisen drei Jahre alte TPs noch gehandelt werden, sollte man diesen Gegenwert in eine Vergleichsberechnung mit einbeziehen.

Zu 2.

Leasing lohnt nach meiner Meinung im Vergleich zur Finanzierung steuerlich nur dann, wenn die Leasingrate höher ist als die Summe aus Abschreibung und ggf. Zinsen bei einer Finanzierung. Denn dann habe ich höhere Ausgaben und im Ergebnis eine höhere Steuerersparnis.

Da bei PCs bzw. Notebooks die Abschreibung 3 Jahre beträgt, haben wir bei einem durchschnittlichen (nicht geleasten) Neugerät (1.500 ?) etwa 500 ? Abschreibung im Jahr. Je nach Eurem Grenzsteuersatz wird die steuerliche Ersparnis zwischen etwa 15 % und 42 % dieses Betrages liegen, also bei maximal 210 ? jährlich.

Nun könnt Ihr die Leaingraten zusammenrechnen und die gleiche Rechnung aufmachen. Viel Spaß dabei.

Aber:

Betrachtet die Angelegenheit von beiden Seiten. Ich rate immer dazu, in erster Linie die wirtschaftliche Seite zu sehen. Ist das ok, und es kommt steuerlich noch etwas dabei raus, dann kann man das Geschäft machen. Allein der Blick durch die steuerliche Brille führt oft in die irre. Und bitte immer bis zum Ende denken.

Achtung: Ich habe die Frage nur gestreift und Grundüberlegungen angestellt. Jeder, der sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt, sollte sich gut beraten lassen.

Viele Grüsse, thinkit

Original von Bruno72
Wie es mit dem cash-flow in meinem 'Geschäft' aussehen wird, das weiß ich auch noch nicht ;).
Mein Steuerberaterkumpel ist auch schon einbestellt.

Aber seht euch doch mal dieses Angebot an:
http://www.planet-notebook.com/thin....html?osCsid=e8070b2424fd70052d9c563f5c794b2f
Ist der Preis für das Gerät schon viel zu hoch? Oder sehe ich irgendwelche Folgekosten nicht?

Ich kenne Planet Notebook nicht, aber es gab ja neulichst einen Beitrag über den Shop. Wieso willst Du Dich auf sowas einlassen, wenn Du das Notebook geschäftlich nutzen willst? Da brauchst Du doch gewisse Services und ob Du die bei einem Onlineshop erhälst? Ein Händler vor Ort hält vielleicht für Leasingkunden Ersatznotebooks bereit. Schau doch mal auf der IBM Homepage nach Shops in Deiner Nähe nach.

Bei Leasing gehört Dir nach drei Jahren das Notebook nicht. Du kannst das Notebook, aber über drei Jahre abschreiben und es hat keinen Restwert mehr. Also könntest Du es noch mit Gewinn verkaufen.

Na, da habe ich ja einen Haufen Denkanstöße. Danke schon mal.
Aber wie ist das jetzt mit der Eigentumsfrage: ob der Gegenstand dann mir gehört oder nicht, hängt ja wohl vom jeweiligen Vertrag ab.
Helft mir mal bitte überlegen - für mich isses schon zu spät :D:
Was heißt das:

"Steuerlich interessante Option mit Übergang in Ihr Eigentum nach 30 Monaten:
Kündigung zum 30. Monat möglich, restl. 6 Monatsraten würden dann entfallen.
Gegen Zahlung einer Restrate von ca. 16-18 % des urspr. Kaufpreises würde die geleaste Ware dann
in Ihr Eigentum übergehen."
(PlanetNB)

Für rein private Nutzung macht Leasing wenig Sinn, außer dass man ganz gute Optionen in Sachen Garantie unf Modellwechsel bekommt. Steuerlich ist es völlig unerheblich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben