Thema Flexing

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Hallo Foris,

kann mir jemand von euch mal bitte Bilder (wenns geht größer als 1000 px)
von einem vom "Flexing" betroffenen Grafikchip + Board eines TPs
zukommen lassen?

Mein Schwiegervater, seines Zeichens Kommunikationselektroniker
und Radio Fernseh Elektriker würde sich das ganze gerne erstmal ansehen.

Wenn er sich da rantraut wäre es toll wenn mir jemand ein "Flexing" Board
zur Verfügung stellen könnte, dann würde er es gerne probieren, die dinger
wieder zum laufen zu bekommen.

Er ist so ein kleines "Wunderkind". Was der schon alles wieder
zum laufen gebracht hat ist wirklich irre.

Also erstmal Bilder... hat da jemand was für mich?
eMail siehe eMail Button.

Moin Ingo,

Boards hab ich 2 da, kein Problem. Es handelt sich um BGA Bauteile. Sowas siehst du in den Posting von tom_k! :D Das ist kein T4x Board auf den Fotos und auch keine ATI 7500!

Der "Russe" reballt die BGA Chips um Funktion garantieren zu können. Das bedeutet einfach formuliert, das er den Grafikchip erst auslötet (per Heissluft), neu verzinnt, das Board reinigt und den Chip dann wieder auflötet. Das ist natürlich super vereinfacht erklärt. Benutz doch mal die SUFU. In den Tiefen der Beiträge stechen viele nützliche sowie hilfreiche Postings, für die unser Forum ja bekannt ist.
So gehts nicht! Nettes Video Methode "Reflow" ;(

AFAIK braucht man doch schon eine Ausrüstung und ein paar Fachkenntnisse um sowas hinzubekommen. Reballing Ofen, Reballing Schablone und Balls im richtigen Durchmesser, Stativ mit Greifer und Anschlägen, Heißluftgebläse oder Fokussierbare Infrarotlampe usw., usw. Mal eben Baumarkt und los gehts ist leider nicht.

Reballing: Auslöten, neue Balls aufbringen, neu Mounten (Profimethode)
Reflow: Lötzinn wird nur wieder verflüssigt. Sind die Konkaktstellen bereits oxydiert verklebt die Lötverbindung meist nur. Dauerhafte Reperatur scheint aus meiner Sicht aussichtslos. Hop oder Top Methode, soll mit teurem Flussmittel und dem Einhalten von Temperaturprofilen aber wohl doch klappen.

Latein fast am Ende...

Grüße Klaus

Schwiegervater liest mit, von der theorie her nicht das problem und
schon mal gemacht, nicht bei einem TP Mobo, klar :)

Ausrüstung könnte er benutzen, hat er nicht selbst.

Wenn noch jemand Bilder hat wäre es schon erstmal hilfreich.

@ ingope

was dürfen wir uns unter einem Kommunikationselektroniker vorstellen ? ;)

Telekommitarbeiter? Zumindes weiss ich, dass die Leute bei der Telekom den Beruf gelernt haben. :D

Ich nicht wissen, so er mir sagte... vielleicht ein älterer Ausdruck? (Klaus hats gefunden, thx :) )

Er hat bei Siemens für die Deutsche Bahn die Telekommunikationsanlagen
in den Zügen und auf den Bahnhöfen installiert/programiert.
Danach war er einige Jahre bei Arcor, dort im Kommunikations und EDV Bereich.

Hab grad seinen Lebenslauf nicht zur Hand.

Edit:
Er hat sich deinen kleinen Bericht, Klaus, durchgelesen, kennt das,
hat das auch schon gemacht, und wird nun fragen ob er die Geräte
dafür (wie gesagt er hat sie nicht) nutzen kann.
Er gibt mir dann Bescheid. Schwiegereltern sind zwei Wochen zu Besuch
bei uns.
Er hat hier mal wieder grad was repariert (weiß gar nicht wer ihm die Sachen immer gibt :D ), daher kamen wir auf das Thema zu sprechen.

Kommunikationselektroniker sind nette Leute ;), die heutige Bezeichnung lautet ganz einfach Systeminformatiker, welcher sich mehr mit programmieren und Stecksystemen beschäftigt, als mit dem Handling von einzelnen Bauteilen bzw. Gruppen.

Gruß
Christopher :)

vielleicht setzt sich dein Schwiegervater oder auch du mal mit dem "fummler" zusammen, der ebenfalls eine Alternative für das Reflexing anbietet. So weit ich mitbekommen habe, können die Balls lediglich wieder durch reflowen wieder zur Kontaktaufnahme bewegt werden. Bei manchen Teilen handelt es sich eigentlich nicht direkt um Flexing sondern eher um defekte Sicherungen und kalte Lötstellen, hierzu möchte ich allerdings auf die Fachleute:

- da distreuya
- tom_k
- qwertz

verweisen. Tobias, alias da distreuya, hat schon viele Boards entflext und könnte sicherlich mit Info's dienlich sein.

Yep keine so schlechte Idee, die mein Schwiegervater sicherlich auch
evtl. aufgreifen würde, wäre da momentan nicht seine
neuste "Berufung".

Sie trägt den Titel: Ich vernichte mal lieber den ganzen Alkohol damit er keinen
anderen dahinrafft"

Ich wünsche ihm dafür alles gute.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben