The SSD Power Consumption Hoax

Hi, tja, hier ist wohl Ursachenforschung angesagt.
Zum einen wirds wohl daran liegen das die SSDs, laut Artikel, noch keine Stromsparfunktionen unterstützen.
Zum andern mache ich persönlich aber auch das SATA Interface dafür verantwortlich.
IDE war glaub ich damals auch sparsamer und da die SSDs ja schon deutlich schneller sind als ne normale HDD,
kann es schon sein das da die SATA Controller ganz schön ins schwitzen kommen und mehr Strom verbrauchen.

cu :)
 
Wie ne SSD mit 64GB und >= 100MB/s schreib/lesezugriff bezahlbar wird, bin ich dabei. Bezahlbar heißt <= 300 Euro.

Schon alleine wegen der genialen Laustärke.

Werden SSDs eigentlich warm ?

Zum Stromverbrauch: Bisher steckt das Konzept SSD noch in den Kinderschuhe, bis die Teile für den Massenmarkt geeignet sind bekommen die Hersteller sicherlich auch die Stromsparfunktionen in den Griff. Bisher ist SSD eher State-Of-The-Art als wirklich alltagstauglich. Die günstigen SSDs sind beschissen was Zugriffszeit und Tranfergeschwindigkeit angeht, die teuren kosten mehr als das komplette Notebook, von daher bisher eh nur für Blades / Server / IndustriePCs interessant.

Irgendwann werden die Hersteller auf den Green-IT-Zug aufspringen und dann ihre Produkte als Stromsparwunder vermarkten, bisher habe ich SSD noch nicht im Zusammenhang mit "Stromsparen" gehört.

MfG Hanussen
 
[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=398544#post398544]Wie ne SSD mit 64GB und >= 100MB/s schreib/lesezugriff bezahlbar wird, bin ich dabei. Bezahlbar heißt <= 300 Euro.
[/quote]Ist eventuell bald möglich... siehe hier!

Grüße,
Cunni
 
SSD's entwickeln auch Wärme...denke die ist in etwa mit na 1,8" 4200er Platte zu vergleichen.

Meiner Meinung nach muss der Controler leicht angepasst werden für SSDs, das würde auch die schlechten Werte des MacBook Air mit SSD gegenüber dem X300 erklären (da das MBA HDD und SSD unterstützt musste PATA her und nen entsprechend tolleranter Controler).
Außerdem verbrauchen SSDs im Idle mehr, bei Nutzung weniger (natürlich nur, wenn man sie mit gleichwertigen HDDs vergleicht und nicht ne High-End-SSD mit na 1,8er Krücke). Die Festplatte effektiv ausschalten klappt aber meist nur unter Linux, da Windows zu oft zwischendurch seine paar kB-Dateien ablegt/aktualisiert und somit ein Spindown verhindert.
 
[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=399074#post399074]...da Windows zu oft zwischendurch seine paar kB-Dateien ablegt/aktualisiert und somit ein Spindown verhindert.[/quote]
Eigentlich sollte der RAM Write Cache die abfangen. Ich denke immer noch, dass es irgendwie dafür eine Lösung geben sollte. Bisher leider nicht bekannt. Mit Turbo Memory jedenfalls sollte es dann aber schon gehen (hab ich leider nicht zum testen).
 
Theoretisch sollte das natürlich gehen, doch leider lässt Windows eine solche Konfiguration nicht ohne weiteres zu. Turbomemory (die 1GB-Version, mehr gabs ja noch nicht, also nur 512MB als "Cache") hatte bei mir damals keinen Unterschied gemacht.
Windows fehlen leider so ein paar Einstellungen und die Notebookhersteller machen sich kaum die Mühe das Windows etwas anzupassen...da könnte man sonst so schön viel aus Windows (Vista) machen *seufzt*
 
Tomshardware relativiert den Power Consupmtion Hoax

Hier muss sich Tomshardware für den falschen Versuchsaufbau entschuldigen, der zum "Power Consumption Hoax" geführt hat. Diesmal testen sie diffenrenzierter...


Grüße,
Cunni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben