Thank you, IBM! (Mein R51)

DerDalen

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

im Jahre 2004 ersetzte ich mein erstes Notebook - ein langsames, dickes, schweres, klapperndes und UNGLAUBLICH lautes Gericom - durch mein R51. Für mich war damals klar, dass es ein Thinkpad sein sollte, und das R51 war eines der Günstigsten.

Seit diesem Tag läuft es täglich meist zwischen 10 und 16 Stunden. Es kam häufig mit in den Hörsaal und ins Büro, und wurde dabei nicht sonderlich sorgsam behandelt. Ich trage es oft im laufenden Betrieb von A nach B, und fasse es dabei am Displayrahmen. Wenn es mit auf Reisen geht, wird es einfach in die Reisetasche geworfen. Es war mehrere Monate mit mir in Norwegen, und es fiel auch schonmal vom Stuhl. Im gleichen Zeitraum "verbrauchten" viele meiner Bekannten zwei Notebooks, manche sogar drei.

Mein R51 funktioniert wie am ersten Tag!

Sicher, es ist nicht perfekt. Das Display ist sehr dunkel, die 1024er Auflösung für 15'' zu wenig. Der Akku hält nicht lange, und es ist nicht gerade klein und leicht. Aber ich habe den Kauf nie bereut, und bin bis heute äußerst zufrieden.

Zwar schiele ich mittlerweile schon ab und an nach einem neuen (gebrauchten) Thinkpad, beispielsweise einem T42/T43 mit FlexView, aber ich denke, ich werde das R51 benutzen bis es endgültig seinen Geist aufgibt, sofern dieser Tag überhaupt kommen wird! ;o)

Viele Grüße
Daniel

freut mich; aber ich empfehle dir als Nachfolger keine t4*er sondern eher 14" t61 oder t60 mit hoher Aufloesung, solche Demopool oder Refurbished -Geraete gibts mit Porto und Versand aus UK fuer 400-500 Euro, Steuern fallen weg, weil EU. Da haettest du dann ein schnelles, stabiles, Book fuer die naechten Jahre.

Und da soll nochmal jemand Angst vor Flexing haben!

:thumbup:

[quote='DerDalen',index.php?page=Thread&postID=610382#post610382]Hallo Forum,

im Jahre 2004 ersetzte ich mein erstes Notebook - ein langsames, dickes, schweres, klapperndes und UNGLAUBLICH lautes Gericom - durch mein R51. Für mich war damals klar, dass es ein Thinkpad sein sollte, und das R51 war eines der Günstigsten.

Seit diesem Tag läuft es täglich meist zwischen 10 und 16 Stunden. Es kam häufig mit in den Hörsaal und ins Büro, und wurde dabei nicht sonderlich sorgsam behandelt. Ich trage es oft im laufenden Betrieb von A nach B, und fasse es dabei am Displayrahmen. Wenn es mit auf Reisen geht, wird es einfach in die Reisetasche geworfen. Es war mehrere Monate mit mir in Norwegen, und es fiel auch schonmal vom Stuhl. Im gleichen Zeitraum "verbrauchten" viele meiner Bekannten zwei Notebooks, manche sogar drei.

Mein R51 funktioniert wie am ersten Tag!

Sicher, es ist nicht perfekt. Das Display ist sehr dunkel, die 1024er Auflösung für 15'' zu wenig. Der Akku hält nicht lange, und es ist nicht gerade klein und leicht. Aber ich habe den Kauf nie bereut, und bin bis heute äußerst zufrieden.

Zwar schiele ich mittlerweile schon ab und an nach einem neuen (gebrauchten) Thinkpad, beispielsweise einem T42/T43 mit FlexView, aber ich denke, ich werde das R51 benutzen bis es endgültig seinen Geist aufgibt, sofern dieser Tag überhaupt kommen wird! ;o)

Viele Grüße
Daniel[/quote]Das R51 ist prima (vielleicht für die Uni viel zu schwer und groß) aber da kann man problemlos ein nettes SXGA Display aus der Bucht reinbauen. Die gibt es ja jetzt neu für einen Apfel und ein Ei, da 4:3 nicht mehr gesucht wird.

RE: RE: Thank you, IBM! (Mein R51)

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=611434#post611434]...ein nettes SXGA Display aus der Bucht reinbauen. Die gibt es ja jetzt neu für einen Apfel und ein Ei...[/quote]Ehrlich...WO??? Ich könnt noch 2-3 Ersatzdisplays für mein T43 gebrauchen :D Hab jedoch bis jetzt nur welche zwischen 80€-100€ gefunden....

Danke für den Erfahrungsbericht/die Argumente: Kann ich gebrauchen.

Habe ein schönes R51, dass ich gern an Umkreis/Familie geben möchte, bevor es im Marktplatz oder der Bucht landet. Die wissen ja sonst gar nicht, was sie verpassen. ;)

@Dilbert: SXGA. Hmmmmmmmm.... Wo günstig? Du bringst mich auf Ideen. :)

Ich kann dir beipflichten, Daniel! Habe meinen R50e auch schon seit 2005 und er arbeitet noch immer zuverlässig Tag für Tag. Schön solch eine Zuverlässigkeit :thumbup:

Gruß Martin

Hallo Daniel,

stimme dir in allen Punkten zu. Ich werde mein R51 erst ersetzen, wenn es überhaupt nicht mehr will. Und danach sieht es momentan absolut nicht aus.

Hoffen wir mal das Beste ... :thumbsup:

Udo

Hallo shapishico,[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=610403#post610403]freut mich; aber ich empfehle dir als Nachfolger keine t4*er sondern eher 14" t61 oder t60 mit hoher Aufloesung, solche Demopool oder Refurbished -Geraete gibts mit Porto und Versand aus UK fuer 400-500 Euro, Steuern fallen weg, weil EU. Da haettest du dann ein schnelles, stabiles, Book fuer die naechten Jahre.[/quote]danke für den Tipp! Warum kein gebrauchtes T4*? Zwar habe ich selbst noch kein FlexView Display gesehen, aber nach allen Schwärmereien die überall zu lesen sind, wollte ich mir unbedingt irgendwann eines zulegen, zumal ich auch viel Fotobearbeitung betreibe ...
Stimmt schon, T6* wäre natürlich nochmal ne Liga performanter und vielleicht eine bessere Investition für die Zukunft. Wenn, dann würde ich mich aber wohl eher für eine 15'' Variante interessieren, da ich für unterwegs mittlerweile noch ein hübsches X41 habe.

Kannst Du mir eine Quelle für besagte UK-Geräte nennen?

Danke und Gruß
Daniel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben