R6x TFT WSXGA+ - Panel eines Acer Travelmate 8100 in ein R61i eingebaut

elektrokid

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
919
Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche eine kleine Operation an einem einem R61i und weil das ganze vielleicht auch für andere interessant sein könnte, möchte ich kurz beschreiben, was gemacht wurde.

Ausgangsgerät ist ein R61i mit 15,4" - Display im Wideformat. Ich hatte das Gerät als defekt gegen ein altes X31 eingetauscht .... was man halt so alles im Keller hat :rolleyes:
Nach Ersetzen des Systemboards hatte lediglich noch das Panel einen horizontalen Strich im oberen Bereich, mußte also getausch werden. Mir war von einer Firmenversteigerung noch ein altes Acer Travelmate 8100 im Keller verblieben, bei dem ich über die Daten im EDID auf den Panelhersteller und -typ kommen konnte -> Ist ein Samsung Panel und laut diesem und jedem Eintrag auf manchen Seiten sollte das Ding auch in diverse TP-Modelle passen.
Also einfach das Panel ausgebaut, am oberen und unteren Ende Einbauwinkel und Ösen entfernt. Die Bohrungen sind passgenau zum alten Panel und auch den vorhandenen Inverter kann man einfach weiter verwenden.

Einschalten -> Alles super.

Hier noch mal kurz die Infos zum Thema:
  • R61i, mit 15,4" WSXGA+ Auflösung
  • Acer Travelmate 8100 (sind manchmal echt günstig zu bekommen)
  • Typ den Panels im Acer: Reiche ich noch nach
  • Panel paßt genau, sobald Einbauwinkel und -ösen entfernt sind
  • Bilder: Reiche ich ebenfalls noch nach hier .... falls Interesse besteht

Und noch was: Das Zerlegen der Displayeinheit ist beim Acer echt einfach, da könnte sich Lenovo an so manchen Modellen was abgucken :-)

Vielleicht kann die Infos ja jemand gebrauchen.

Viele Grüße vom elektrokid
 
Bilder: Reiche ich ebenfalls noch nach hier .... falls Interesse besteht

Besonders ein Vergleich mit herkömmlichen Thinkpad Displays wäre interessant. Vergleich mal mit dem WUXGA T500 und dem X60 dann hab ich auch nen Vergleich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann gibt's einen Fototermin mit drei Teilnehmern zu Hause .... wobei mein X60 ja schon eher in die Muschepupu-Ecke gehört :-)
 
Jetzt aber! Hab es endlich geschafft, ein paar Vergleichsbilder zu machen - das R61i steht auf allen Bildern links und der Einfachheit halber habe ich einfach jeweils ein Ubuntu mit XFCE als Livesystem gestartet.

DSCF4373_1.JPG DSCF4375_1.JPG DSCF4377_1.JPG

Auf dem ersten Bild steht rechts ein T500 mit WUXGA+-Panel, auf dem zweten steht als Vergleich ein T61 mit WXGA und als drittes habe ich noch mein heiß geliebtes X60 mit XGA-Panel stehen ..... bei dem das Panel langsam aber sicher gen Dunkelheit geht.

Von der Helligkeit her gibt sich das wenig bis nichts. Wenn Ihr also irgendwo ein altes Acer findet, bei dem der Bildschirm noch ok ist, guckt mal nach dem Typ des Panels, eventuell könnt Ihr das noch prima nutzen.

Viele Grüße vom elektrokid

Nachtrag: Natürlich hab ich Typ und Hersteller des Panels: SAMSUNG LTN154P1-L02.

...macht was draus...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS Und hier noch zwei Bilder des Panels vor der Entfernung der Einbauprofile.

Die Halterung am unterern Rand ist sehr leicht zu entfernen, da die Schraubenköpfe von außen zugänglich sind. Am oberen Rand sieht es etwas anders aus, hier sind die Schrauben von innen nach außen gesetzt und der Innenbereich liegt hinter dem dicken Klebeband auf der Rückseite.
Ich habe das Blech des profils oben so weit leicht nach außen gebogen, bis ich es mit einem Seitenschenider durchtrennen konnte, die beiden Hälften können dann leicht durch drehen von der Schraube getrennt werden.

Da ich keine losen Schrauben im Gehäuse haben wollte, habe ich das Klebeband an der Rückseite im Bereich der Schrauben je um ca 5 mm durchtrennt und die Schrauben mit einer kleinen Zange entfernt - ist keine große Sache. Die beiden Schnitte hab eich einfach wiede rmti Gewebeband verschlossen.

So, jetzt wißt Ihr wirklich alles :cool:

DSCF4281_1.JPG DSCF4286_1.JPG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben