TFT Wiederbelebung

maz2

New member
Themenstarter
Nachdem ich nun einen Trhaed (weiter unten) ueber Kabellbelegung vom TFT (inverter) zum Board gepostet habe gibt es ja grundsaetzlich folgende Frage.

Die Inverter sind meines erachtens ja lediglich feur dias Backlight zustaendig welches ja auch sogar mit der hellichkietsstufenregelung funktioneiert.

Was aber kan ich denn bei einem Flachbandwechlsel schon falsch machen?

Das korrecte Flachband ,laut FRU Nummer ,hab ich ja eingebaut !

Gibt es eventuel eine moeglichkeit den Gafikchip zu checken?
Wie gesagt extern funktioniert ja alles

Wenn's extern klappt, ist der Grafikchip grundsätzlich erstmal ok.

Wenn der externe Monitor bei 1024x768 16bit 60Hz ein Bild macht, sollte das der interne auch können - ich gehe 'mal davon aus, das der dieselbe Standardauflösung hat.

Wenn der interne kein Bild macht, kann's ein Problem auf der GraKa sein (zB. Leiterbahn(en) im Eimer oder kalte Lötstellen), im Anschlußkabel (zB. eingebaut mit entspr. Biegung kein Kontakt, da Leiterbahn gebrochen - flach hingelegt und durchgemessen alles ok - ggf. Display 'mal in alle möglichen Richtungen neigen und ein bisshen dabei am Display wackeln), Anschluß am TFT defekt, TFT selbst defekt.

Um Kontaktprobleme zu auszuschliessen, könntest Du mit einem Glasfaserstift die Kontakte vorsichtig 'putzen'. Wenn's dann nicht klappt, bleibt wohl nur der testweise Austausch der beteiligten Komponenten, bis Du den Schuldigen gefunden hast.

Vielen Dank u.mac ( ich liebe UMac´s ! )

jo das ist natuerlich jetz sehr compliziert .
Bei Leiterbahnen (Flachband kabel - verbindungen ist das ja noch zu pruefen aber was kann ich denn tun so der Grafikchip ne macke hat ?

gruß maz

Original von maz2
aber was kann ich denn tun so der Grafikchip ne macke hat ?

Erstmal mit'm ext. Monitor in's BIOS und da die GraKa testen, da sollte es auch bei den 390ern im BIOS einen Punkt für geben. Ansonsten gibt's bei Lenovo garantiert ein Testprogramm dafür. Ich schätze 'mal, der Test wird Dir zeigen, daß extern alles ok ist.

Wenn Du ausschliessen kannst, daß es Kabel, Kontaktprobleme oder TFT sind, brauchst Du wohl ein anderes Mainboard - wenn die GraKa nicht wie bei denn 600ern separat tauschbar ist.

Frag' doch 'mal Tom_K, was er alles für Dein TP liegen hat. Ich schätze, da wirst Du fündig. Vermutl. ist er auch so nett und nimmt die nicht benötigen Teile wieder zurück - falls Du ein finanzielles Problem hast.

kann denn ein veraltetes BIOS zu so ( ledglich Back light ) etwas fuehren?

Gruß maz

Nö.

Hast Du im BIOS eine Hardwaretestmöglichkeit?

Nein leider nicht.
Nur die regulaeren CRT LCD Und Extern (both) on startup
find auf anhieb auch nix bei Lenovo , hast Du einen link zu einen
testprogram o.ä.?

mmh ,
dummerweise stellen PC Doctor keine detaierten auflistungen Ihrer
"Doctorarbeit" parat .

Das BIOS Upgrade listet alle Upgades mit den entsprechenden "fixes" auf
dabei sind aber nicht die gewuenschten oder vielmehr "Notwendigen" Upgrades vorhanden.

Das Notebook arbeitet unter Windows XP am externen Monitor einwandfrei.

klick ...das dürfte Dein Problem sehr günstig lösen... wenn Du Dich beeiltst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben