tft strahlung

tigermike

Member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
167
Strahlen tft mit ccfl beleuchtung uv strahlung aus und sind die schädlich für die augen ?
sind led backlight augenschonender ?
 
Ist genau das selbe wie wenn du in eine normale Leuchtstoffröhre schaust.
Ergo: Nein.
 
Wie alroar bereits erwähnt... keine erhöhte UV-Strahlungsbelastung.

Gruss Uwe
 
...vergeßt bitte nicht, daß bei einer Leuchtstoffröhre zunächst nur UV-Strahlung entsteht, die erst durch die Beschichtung in sichtbares Licht umgewandelt wird...
 
Ja, ist bekannt. Aber meines Wissens entsteht dadurch keine erhöhte Strahlenbelastung.
 
Um die Ausbeute an sichtbarem Licht zu erhöhen, wird das Entladungsgefäß von innen mit einem Leuchtstoff beschichtet (daher der Name Leuchtstofflampe), der im sichtbaren Spektrum zu leuchten beginnt, sobald er mit UV-Strahlung bestrahlt wird, in diesem Fall von innen. Der Leuchtstoff setzt einen Großteil der UV-Strahlung in sichtbares Fluoreszenzlicht um. Der Rest der ultravioletten Strahlung wird durch das Glas der Lampe weitgehend absorbiert, so dass nur unbedenklich wenig gesundheitsschädliche UV-Strahlung aus der Lampe dringt.
Quelle: Wikipedia.de - Leuchtstofflampe
 
anomander' schrieb:
ingope' schrieb:
Schnitzel2k8' schrieb:
Aber viereckige Augen bekommt man von zu langer Nutzung immer noch :D
16:9 und 16:10 Augen heutztage :D

...wenn mich nicht alles täuscht sind die Displays trotzdem noch viereckig :P
Ich dachte, eine Gerade hat nur zwei Endpunkte und nicht vier :D


Der Leuchtstoff setzt einen Großteil der UV-Strahlung in sichtbares Licht um was den positiven Nebeneffekt hat dass der Anteil UV-Strahlung der aus der Röhre kommt sehr gering ist und daher keine gesundheitsschädliche Wirkung mehr hat.
Quelle
Die Gefahr eines Sonnenbrands ist also sehr sehr gering...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben