TFT-Ansteuerung intern

bibe

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2005
Beiträge
38
Hi,
ich denke über die Anschaffung eines externen TFT-Monitors nach, den ich gerne digital über den Ausgang eines Portreplicators mit meinem T40P ansteuern würde. Leider unterstützt laut IBM die Grafikkarte digital nur eine Auflösung bis max. 1280x1024. Um größere Auflösungen zu verwenden empfielt IBM a) die Anschaffung einer Dockingstation, die dann mit einer weiteren PCI-Grafikkarte ausgestattet werden kann, oder die analoge Anbsteuerung des Monitors, die auch in sehr viel höherer Auflösung möglich sei. :((
Zu meinem Verständnis: Ich dachte bisher, die Ansteuerung meines TFT-Displays am Book liefe intern digital über DVI. Da ich hier aber 1400x1050 als Auflösung verwenden, ginge das ja gar nicht digital. Heißt das denn tatsächlich, dass meine Screen intern analog angsteuert wird?
Ich bin dankbar für jede Info.
Viele Grüße
BiBe
 
Die Ansteuerung erfolgt sicher digital. IBM beschränkt die Ausgabe auf den externen DVI-Port nur mittels des Treibers.

Probiers mal damit:

OMEGA Driver

oder spiel dir den Patch von Patje rauf:

PATJE

LG, Christian
 
Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Leider habe ich bisher weder PortReplicator, noch TFT-Screen, so dass ich das nicht testen kann. Hast du denn Erfahrung mit den beiden Patches? Kann ich damit also einen externen TFT tatsächlich über meine ATI Radeon 9000 mit 1600x1400 Pixel in tadelloser Qualität ansteuern oder weißt du von Problemen bzw. Qualitätsverlust?
Grundlos schränkt IBM so etwas vermutlich nicht ein, oder?
Viele Grüße
BiBe
 
Hallo!

Ich verwende bisweilen an meinem Portrep. noch einen 15" TFT und habe diese Treiber noch nicht verwendet. Aufgrund zahlreicher Beiträge im Netz kann man jedoch sagen, daß nicht nur die höheren Standardauflösungen wie eben 1600x1200 problemlos machbar sind, sondern bspw. auch Auflösungen für Widescreen-TFTs. Frage mich nicht, warum IBM dies einschränkt...

Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben