Teufel oder Beelzebub? Kaufberatung 10''-Tablet

Quichote

Active member
Wertes, allwissendes Forum,

Ich stehe vor dem Problem, ein neues Tablet zu brauchen.
Mein heißgeliebtes HP Touchpad kann jetzt echt nicht mehr: WLanverbindung, Browser, Hardware, Bildschirm: Alles alt an der Grenze zur Unnutzbarkeit. Und auch, wenn ich nicht viele Apps brauche: ein paar sind es schon.
Ich habe es mit einem Surface Pro 3 als Ersatz probiert: Für unterwegs und als Hybrid ein gutes Gerät, vor allem, wenn man ernsthaft produktiv werden will.
Für den "Sofa-Einsatz" ist Windows 10 als Tablet-System aber keine Erleuchtung, und in Wirklichkeit nutze ich dennoch das HP täglich.

Es wird also auf iOS oder Android herauslaufen. Bei beiden Systemen und Firmen habe ich Vorbehalte, berechtigte ebenso wie eher ... emotionale, aber es hilft ja nichts. Auskennen tue ich ich daher auf beiden Märkten nicht und bitte um Kaufberatung.
Beide Systeme habe ich schon ausprobiert und komme von der Handhabung mit beiden klar; tiefer eingestiegen bin ich in keines von beiden und möchte das auch eigentlich nicht. Ein bißchen konfigurieren aber tue ich gern.

Was ich möchte:
-Surfen, Zeitung lesen (SZ-App)
-Musik über externe Boxen hören. Der Klang der eingebauen Boxen ist also wurst, die Qualität des Soundchips ist es nicht. (Ich habe kein HiFi-Ohr, aber ich höre u.a. Klassik, und da fällt schlechte Qualität auch mir auf. Obere Mittelklasse reicht aber.) ITunes würde ich aber gern vermeiden, wenn es da Alternativen gibt.
-Filme schauen
-Nett, aber kein muß: 3G oder 4G. (WLan ist ja ohnehin selbstverständlich, oder?)
-Display: "Gut" reicht, "Sehr gut" ist nett, aber kein muß.
-Akkulaufzeit muß gar nicht gigantisch sein

Was ich nicht möchte:
-Mehr Daten preisgeben als unbedingt nötig. Ein Nutzerkonto wäre also nett, das mit einer nicht regulär genutzten Mailadresse funktioniert, meine Kreditkartendanten nicht braucht etc. Sollte ich etwas kaufen wollen, würde ich prepaid-Karten nutzen.
-Zwangsweises Ablegen/Kopieren von Adressbuch, Musik, Filmen in einer "Cloud".
-mich jedesmal an einem Konto anmelden und u.a. Positionsdaten etc. übermitteln, wenn ich mit dem Ding online bin.

Aufgrund der Anforderungen denke ich, mit einem jungen gebrauchten Gerät mit Restgarantie oder einem Neugerät ver vorherigen Generation zurechtzukommen. Die 16 GB eines kleinen IPads wären mir ohne Option auf eine Speicherkarte aber zu wenig. 32 oder besser 64 insgesamt sollten es schon sein ...

Habt Ihr einen Tip für mich?

Vielen Dank!

Quichote

-Mehr Daten preisgeben als unbedingt nötig. Ein Nutzerkonto wäre also nett, das mit einer nicht regulär genutzten Mailadresse funktioniert, meine Kreditkartendanten nicht braucht etc. Sollte ich etwas kaufen wollen, würde ich prepaid-Karten nutzen.
-Zwangsweises Ablegen/Kopieren von Adressbuch, Musik, Filmen in einer "Cloud".
-mich jedesmal an einem Konto anmelden und u.a. Positionsdaten etc. übermitteln, wenn ich mit dem Ding online bin.

Beide Systeme habe ich schon ausprobiert und komme von der Handhabung mit beiden klar; tiefer eingestiegen bin ich in keines von beiden und möchte das auch eigentlich nicht. Ein bißchen konfigurieren aber tue ich gern.

Ich fürchte das widerspricht sich ein wenig, das ginge laut meinem Kenntnisstand nur mit Android und ein wenig fummeln.

Hallo!

Ich fürchte das widerspricht sich ein wenig, das ginge laut meinem Kenntnisstand nur mit Android und ein wenig fummeln.

Gnaaa. Das hatte ich schon ein wenig befürchtet ...
Heißt das, daß man in beiden Systemen die Kontoanmeldung nicht auf die jeweiligen Shops beschränken kann, sondern immer und automatisch angemeldet ist?
Und "ein wenig fummeln" traue ich mir nach Anleitung ja durchaus zu, wenn es nur einmalig ist. Oder ist es mehr eine OP am offenen Herzen?

Quichote

Ich empfehle immer ein iPad (selber seit iPad 1st gen. dabei...). Ich selbst war viele Jahre Android-Smartphone-Nutzer (Nexus One bis Nexus 5), bin mit den Android Tablets nie richtig warm geworden.

Ich würde immer wieder zum iPad greifen. Prepaid-Karten gibt es sowohl bei Android, als auch bei iOS. iCloud nutzen muss man überhaupt nicht (ich deaktiviere das immer).

iPad Air, 1st gen., 16 oder 32GB ist immer mal wieder vergünstigt zu haben und im Grunde genommen ausreichend.

Hallo Quichote:
HP Touchpad = webOS :thumbsup:. Hatte selbst ein Pre Plus, dann Pre2, dann ein iPhone4s, dann wieder ein Pre2. Warum? Weil der Wechsel von webOS auf iOS für mich ernüchternd war. Nicht zuletzt wg. iTunes war ich irgendwann vom iPhone so genervt, dass ich wieder auf das "alte" webOS umgestiegen bin (für mich immer noch eines der besten Smartphone-OSs).
Auf das Touchpad hatte ich damals auch gewartet, war ständig angekündigt, aber nicht lieferbar.
Bin dann zuerst bei einem iPad (1) gelandet. Hardware sehr gut, OS ... na ja (was auf dem iPhone nicht begeistert, begeistert auch nicht bei einem Tablet). Bzgl. Tablet mittlerweile bei einem Thinkpad Tablet 8 und Windows10.
Habe den Umstieg vom iPad nicht bereut (beim iPad war bei iOS 5.xxx Schluss, mit ein Grund, weshalb ich dem iPad den Laufpass gegeben habe).
Grüße, Ingolf.

Hallo!

HP Touchpad = webOS :thumbsup:. Hatte selbst ein Pre Plus, dann Pre2, dann ein iPhone4s, dann wieder ein Pre2. Warum? Weil der Wechsel von webOS auf iOS für mich ernüchternd war. Nicht zuletzt wg. iTunes war ich irgendwann vom iPhone so genervt, dass ich wieder auf das "alte" webOS umgestiegen bin (für mich immer noch eines der besten Smartphone-OSs).

Ich vermisse es auch: Ich hatte jahrelang ein Veer. Hosentaschen klein, slider, Hardware-Tastatur, und dazu dieses OS: schlank, super-intuitiv ... ichhabe lange gehofft, daß es als OpenSource weiterlebt, weil seinerzeit ja die Community durchaus kregel war, aber da muß ich mir wohl abschminken.
Ja, iTunes ist ein echtes Gegenargument. Ich habe in der Familie einmal die Kombi Windows-PC und IPad für die Couch einrichten müssen, und bis ich dieses iTunes auf besagtem Rechner wieder losgeworden bin, war ich gar. Ich würde es ggf. in der Nutzung minimieren, aber ganz ohne ginge es wohl nicht. Oder ist da insgesamt Android und ein Cyanogen-Mod die geringere Arbeit? Von der Hardware, aber eben auch vom Preis, sind die iPads ja schon beachtlich ...

ich würde es an deiner stelle trotzdem mal mit dem Surface 3 probieren.

Habe ich. Wie geschrieben: als produktives Gerät gut. Windows und Office lassen sich dank Stift tatsächlich leidlich im Tablet-Modus bedienen, und es gibt keine Probleme beim Wechsel zwischen Ökosystemen.
Als reines Tablet-OS für "schnell mal im Netz nachsehen" oder das Filmchen auf der Couch ist Windows 10 unterlegen. Mit der Phone-Version mag sich das ändern, aber die ist ja wiederum nichts für das Surface.

Gruß

Quichoe

Habe ich. Wie geschrieben: als produktives Gerät gut. Windows und Office lassen sich dank Stift tatsächlich leidlich im Tablet-Modus bedienen, und es gibt keine Probleme beim Wechsel zwischen Ökosystemen.
Als reines Tablet-OS für "schnell mal im Netz nachsehen" oder das Filmchen auf der Couch ist Windows 10 unterlegen. Mit der Phone-Version mag sich das ändern, aber die ist ja wiederum nichts für das Surface.

Gruß

Quichoe

Kann ich so nicht unterschreiben, zumal es im Windows Store ebenfalls Apps gibt die komfortabler zu bedienen sind. Der Standard Player für Videos von Win10 hat große "Tasten" und funktioniert hervorragend. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo ich mit Android Tablet gesurfed habe und auf Webseiten manche Dropdown Menüs oder sonstige Sachen nicht funktioniert haben und ich zu meinem Laptop greifen musste. Passiert hin und wieder auch mit meinem Android Phone - nicht aber mit dem Surface (3 ohne "Pro).

Aber am Ende bleibt es ja deine Entscheidung.

Hallo!

Mit dem Player habe ich auch keine Probleme ...
Ich komme ohne Stift weder mit Firefox noch dem Explorer-Nachfolger klar, auch nicht im Tablet-Modus. Outlook und insgesamt Office sind ebenfalls weit von ideal, und ich will natürlich nicht nur für den Tablet-Modus einen zweiten Mailclient einrichten. Ähnliches gilt für den Acrobat.
Gut ist natürlich tatsächlich die Kompatibilität mit allen Seiten, HTML5 und dergleichen; wenn das bei Android ein Thema ist, wäre das ein Kriterium dagegen.

Gruß

Quichote

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben