Der Artikel ist doch sachlich und ohne Polemik.
Er streicht die sehr gute Verarbeitungsqualität (bis auf den LW-Schacht) heraus, die niedrige Wärme- und Geräuschentwicklung (für alle T60-Fans !), die beste Tastatur am Markt und die für office und inet mehr als ausreichende Performance.
Seine Kritikpunkte sind im Wesentlichen das TFT, die Grösse und das Gewicht (was bei einem 15" WXGA nun einmal Durchschnitt ist), das sollte er mit anderen 15" vergleichen und nicht das Format als solches kritisieren.
Die integrierte Graka reicht für alle und alles aus, was nicht rumdaddeln will/muss und senkt noch einmal den Geräuschpegel. Einzig dieser immer wieder auftauchende Vergleich mit den Sony (Vaio) TFT's nervt mich persönlich. Die Schminkspiegel sind im Zug nicht benutzbar, auf einer Terrasse im Sonnenlicht kann das beste Display die Helligkeit der Sonne nicht überbieten. Ggenüber den T-Modellen ohne FlexView ist jeder 15,4" selbst ohne MaxBright sogar heller und kontrastreicher. Die R60, die ich bisher gesehen habe (ebenfalls ohne FV) halte ich für noch besser.
Und die IBM-Software wird auch lobend erwähnt. Im MM gibt's noch Kaugummi für die Kleinen, ein Schmuddelheft für die Halbwüchsigen, eine Modezeitschrift für Mami und einen Bargutschein für Papi dazu. Dann findet die ganze Familie ein schlecht verarbeitetes, heisses und lautes NB, das nach fünfmaligem Auf- und Zuklappen "Sehstörungen" produziert, aber Ballermann 11.4 ruckelfrei liefert.
Nein danke.
Gruss