T6x Test von interner mPCIe SuperTalent SSD (T61)

wels

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

heute habe ich folgende mini-PCI-Express SSDs am ganz linken mini-PCIe Slot getestet, in dem zuvor das Intel TurboMemory Modul verbaut war:
Datenblatt (64GB MLC, FPN064C2RM; das T61 ist ein 8889-ACG).

Mein Problem ist, dass die SSD vom BIOS scheinbar ordentlich erkannt wird und alles, es allerdings anschließend von keinem der übrigen Speicher mehr bootet. Direkt nach der Anzeige der SSD-Infos bleibt der Bootvorgang mit einem blinkendem Cursor oben links stehen.

Code:
Asmedia 106X SATA Controller Ver 3.70 AHCI Mode
Copyright (C) Asmedia Technologies, Inc. All Rights reserved.
S.M.A.R.T. Supported
Using PCIE Gen 1
SATA PM 0 Port 0 STT_FPN064C2RM

Unabhängig von der Bootreihenfolge im BIOS tritt der Effekt auf. Lediglich, wenn kein anderer Speicher vorhanden ist, kommt zu letzt die Fehlermeldung vom BIOS <no device found>.

Anfangs hatte das T61 BIOS-Version 2.25, später die letzte Middleton-Version 2.29. Bei beiden Versionen trat der gleiche Effekt auf.

Unabhängig vom Booten funktioniert die SSD sehr gut, wenn sie direkt danach erst eingesteckt wird (hotplug), zum Beispiel während der GRUB wartet. Unter Ubuntu 14.04 ließ sie sich formatieren, schreiben und lesen, alles wie erwartet. Nur eben, dass der Rechner damit nicht mehr bootet, macht sie unbrauchbar :(

Hat jemand vielleicht einen Tip für einen Workaround beim Booten oder ähnliches?

Vielen Dank schonmal für dein Interesse!
Beste Grüße vom Wels!

Hinweis: Wenn dir die Forensoftware mitteilt, daß dein Beitrag erst freigeschaltet werden muss, dann warte bitte, bis das passiert, und stelle denselben Beitrag nicht ein zweites Mal ein. Das macht dir und uns nur unnötige Arbeit.

Die SSD besteht offenbar aus einem Mini-PCIe-SATA-Controller und dahinter ist dann eine ganz normale SATA-SSD geschaltet, das alles auf einer Platine. Damit die SATA-SSD bootfähig ist, haben sie dem SATA-Controller ein Boot-ROM spendiert. Das Thinkpad-BIOS kommt mit dem Boot-ROM anscheinend aber nicht klar. Wenn man es deaktiviert, dann dürfte das Gerät auch mit beim Booten eingesteckter SSD funktionieren. Allerdings wirst du dann natürlich Betriebssysteme nur booten können, indem du einen Bootloader wie z. B. GRUB auf der HDD/SSDS im Festplattenschaft oder in der Ultrabay installierst, von denen standardmäßig gebootet werden kann.

Zum Deaktivieren des Boot-ROMs müsste man auf der SSD selber wahrscheinlich eine Leiterbahn durchritzen oder sowas.

Auch wenn du das nicht probieren willst, kannst du bitte in jedem Fall mal hochauflösende Bilder von beiden Seiten der SSD machen? Am besten ohne Aufkleber, aber natürlich nur, wenn du die SSD nicht wieder umtauschen willst. Würde mich mal interessieren, was da genau für Chips genommen wurden.

Hinweis: Wenn dir die Forensoftware mitteilt, daß dein Beitrag erst freigeschaltet werden muss, dann warte bitte, bis das passiert, und stelle denselben Beitrag nicht ein zweites Mal ein. Das macht dir und uns nur unnötige Arbeit.

Danke für den Hinweis, aber leider war der Hinweis der Forensoftware zu schnell weg, als dass ich ihn am Abend mitbekommen habe, beim zweiten Mal habe ich es dann gelesen. Leider habe ich diesen Hinweis auch nirgendwo anders gefunden, z.B. in den Regeln ;) und daher angenommen, der mühsam geschmiedete Text ist im Nirvana verschwunden ...

Nu gloar: Drücke nach dem Einschalten F11 und wähle das Bootlaufwerk oder im BIOS unter Startup - Boot die Bootreihenfolge fest ändern.

Wie gesagt, eine Änderung der Bootreihenfolge auf verschiedene Weisen hat keine Änderung gebracht - weder fest im BIOS oder per Menü (bei mir F12).

Das Thinkpad-BIOS kommt mit dem Boot-ROM anscheinend aber nicht klar.

Den Eindruck hatte ich anfangs auch und dachte, dass er dann vielleicht ausschließlich von diesem neuen Controller booten mag und versuchte GRUB im Bootsektor der SSD zu installieren, was aber auch keine Änderung brachte.

Wenn man es deaktiviert, dann dürfte das Gerät auch mit beim Booten eingesteckter SSD funktionieren. Allerdings wirst du dann natürlich Betriebssysteme nur booten können, indem du einen Bootloader wie z. B. GRUB auf der HDD/SSDS im Festplattenschaft oder in der Ultrabay installierst, von denen standardmäßig gebootet werden kann.

Das würde mir schon reichen, da er von der SSD nicht booten soll - sie soll als ZFS Cache dienen ...

Zum Deaktivieren des Boot-ROMs müsste man auf der SSD selber wahrscheinlich eine Leiterbahn durchritzen oder sowas.

Hmm, interessanter Ansatz, würde es vielleicht auch reichen einzelne Kontakte zu isolieren? Zwecks Erhalt einer Umtauschbarkeit ;)

Auch wenn du das nicht probieren willst, kannst du bitte in jedem Fall mal hochauflösende Bilder von beiden Seiten der SSD machen?
Gern - mit etwas Variation von Licht- und Blickwinkel, da die Beschriftung schwierig abzulichten ist:

Rückseite:
http://imageshack.com/a/img661/4686/zWrfad.jpg
http://imageshack.com/a/img913/2228/RaWj2V.jpg
http://imageshack.com/a/img538/5848/nNWVAB.jpg
Vorderseite:
http://imageshack.com/a/img911/4008/7jvKsf.jpg
http://imageshack.com/a/img674/649/9Um1aR.jpg
http://imageshack.com/a/img661/3991/lj5rhw.jpg
http://imageshack.com/a/img537/9479/kqb1A5.jpg
http://imageshack.com/a/img911/7958/B6sqG3.jpg

Hmm, interessanter Ansatz, würde es vielleicht auch reichen einzelne Kontakte zu isolieren? Zwecks Erhalt einer Umtauschbarkeit
wink2.png
Nein, ausgeschlossen.

Auf der PCIe-SSD sind zwei SPI-ROMs, nämlich die Chips, wo PM25LD512 drauf steht. Eines davon ist das Boot-ROM von dem ASMedia-1061-Sata-Controller und das andere gehört zum JMicron-SSD-Controller. Der Chip für den ASMedia ist wahrscheinlich der auf der Oberseite direkt neben dem ASMedia-Chip.

Leider habe ich das Datenblatt oder Pinout zum ASM1061 nicht gefunden, sonst könnte ich dir sagen, wie man das Boot-ROM deaktiviert. Gehen tut es auf jeden Fall. Wahrscheinlich über einen Pin, den man über einen Widerstand auf low oder high setzt. Es könnte auch sein, dass es geht, wenn man den SPI-Flash ablötet. Ohne Datenblatt oder zumindest Pinout kann man nur spekulieren.

Hier gibt es auch Firmware für den ASMedia, vielleicht lässt die sich ja updaten und danach geht es auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Schaltplan von einem Mainboard, wo der Chip auch verbaut wurde - mit einem SPI-Boot-ROM. Hier die entsprechende Seite daraus.

Jetzt bräuchte man noch eine Schaltplan von einem Board oder einer PCIe-Karte zum Vergleich, wo der Chip ohne SPI-Boot-ROM verbaut wurde. Wobei ich vermute, dass es reicht, wenn man die vier Leiterbahnen zum SPI-Boot-ROM trennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ablöten des BIOS-Chips funktioniert

Es ist nun einige Monate her, dass ich die SSD hier liegen hatte: Jetzt fand ich endlich Zeit, den Ansatz, das BIOS zu deaktivieren, weiter zu verfolgen. Tl;dr: Ablöten des BIOS-Chips funktioniert (der PM25LD512 in der Nähe des ASmedia Controllers). Foto:

Jetzt wird die SSD beim Booten vom T61 einfach ignoriert, was perfekt für mich ist. Dennoch funktioniert sie einwandfrei im System und wird direkt eingebunden (Ubuntu 14.04):

dmesg:
Code:
[    2.712073] ata6: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 300)
[    2.712349] ata6.00: ATA-9: STT_FPN064C2RM, 1.092.37, max UDMA/100
[    2.712351] ata6.00: 125042688 sectors, multi 1: LBA48 NCQ (depth 31/32), AA
[    2.712674] ata6.00: configured for UDMA/100
[    2.712879] scsi 5:0:0:0: Direct-Access     ATA      STT_FPN064C2RM   1.09 PQ: 0 ANSI: 5
[    2.713037] sd 5:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0
[    2.713044] sd 5:0:0:0: [sdb] 125042688 512-byte logical blocks: (64.0 GB/59.6 GiB)
[    2.713173] sd 5:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
[    2.713176] sd 5:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 00 3a 00 00
[    2.713223] sd 5:0:0:0: [sdb] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
[    2.713622]  sdb: sdb1
[    2.713936] sd 5:0:0:0: [sdb] Attached SCSI disk

kurzer 3x Test mit hdparm:
Code:
# for i in $(seq 1 3); do hdparm -tT /dev/sdb; done

/dev/sdb:
 Timing cached reads:   12270 MB in  1.99 seconds = 6180.86 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 568 MB in  3.00 seconds = 189.05 MB/sec

/dev/sdb:
 Timing cached reads:   12364 MB in  1.99 seconds = 6228.51 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 568 MB in  3.00 seconds = 189.15 MB/sec

/dev/sdb:
 Timing cached reads:   13254 MB in  1.98 seconds = 6685.30 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 566 MB in  3.00 seconds = 188.58 MB/sec

Soweit alles gut, Glück gehabt :)
Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben