Testbericht online Test Lenovo ThinkVision P49w-30 (49")

Andi_162

Member
Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
68
Servus zusammen,

heute hat mich ein "kleiner" Monitor erreicht. Ich teste nämlich auf dem PC und auf dem Mac den ThinkVision P49w-30.
Bin sehr gespannt wie er sich im direkten Vergleich zum Dual Monitor Setup schlägt.
Melde mich sobald der Test online ist.



Grüße

Andi
 
Hi,

schöner Testbericht.

Was ich etwas vermisse, ist ein Fazit bezüglich der Auflösung:

Ich habe mich letztes Jahr für den kleineren P40w-20 entschieden. Der hat ja auch wie der große eine Auflösung von 5120x2160 Pixel.
Durch die kleinere Fläche ergibt sich eine Pixeldichte von 128 ppi. Bei dem großen sind es nur noch 104 ppi.

Mir persönlich ist alles was 130 ppi deutlich unterschreitet, einfach zu grob in den Pixeln. D.h. ich sehe die einzelnen Pixel und finde vor allem Schriften unscharf.

Kannst du dazu was sagen, also wie dein Eindruck bei Schriften mit dem großen Bildschirm ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich muss mich wohl korrigieren, der große Bildschirm hat sogar weniger Pixel als der kleine: 5120 x 1440
Damit sinkt die ppi weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt im Alltag keine schlechtere Darstellung bemerkt, bin da aber auch nicht so pingelig. Werde ihn aber nächste Woche nochmal neben meine P27 stellen und vergleichen.
Allerdings merke ich bei meinem MacBook schon das quasi jeder andere Monitor deutlich schlechter ist. So nen krassen Unterschied gibts beim P49 zu anderen definitiv nicht.
 
Ich beobachte die Ultrawide-Monitore mit amüsiertem Kopfschütteln, weil sie mir geradezu komödiantisch unpraktisch erscheinen, und vor allem wegen der Preise. Aber warum nicht, wenn Leute damit gern arbeiten, nur zu :)

Mein Ansatz ist praktisch das genaue Gegenteil: Ich stelle mir seit Jahren immer genau so viele alte/gebrauchte Monitore hin, wie der Schreibtisch beherbergen und das Arbeitsgerät ansteuern kann. Aktuell bin ich bei drei ~22"-Zoll-FullHD-Gurken an VESA-Armen, einer davon hochkant und noch mit DVI angesteuert^^ Dafür habe ich in den vergangenen 10 Jahren unter €400 für Monitore und Zubehör ausgegeben, und noch eine Handvoll Ersatzgeräte im Regal.

Ich arbeite kreativ, aber zum Glück hauptsächlich mit Text und Audio, sodass Farbwidergabe u.dgl. nie relevant für mich waren. Das einzige echte Manko mit meinen alten Monitoren ist der Stromverbrauch. Ich trainiere mich darauf, in der Regel nur so viele Monitore laufen zu haben, wie ich aktuell für die Arbeit brauche, was immerhin in mehrerlei Hinsicht eine nützliche Angewohnheit ist.
 
Ich habe mich letztes Jahr für den kleineren P40w-20 entschieden. Der hat ja auch wie der große eine Auflösung von 5120x2160 Pixel.
Durch die kleinere Fläche ergibt sich eine Pixeldichte von 128 ppi. Bei dem großen sind es nur noch 104 ppi.
Der Monitor ist mir völlig entgangen. Hohe PPI ist bei Curved Monitoren ja sehr selten. Und Thunderbolt hat er auch ...
 
Ich habe mir zum Glück kurz vor Ende der Verfübarkeit einen 43" 32:10 Monitor mit 3840:1200 besorgt.
49" würde nicht auf meinen Schreibtisch passen.
Die 10% mehr Bildschirmhöhe und keine "Lücke" in der Mitte sind für mich sehr angenehm bei viel Remote Control in der täglichen Arbeit.
 
*sabber* - das keine-Lücke-in-der-Mitte reizt mich ja sehr, aber als (derzeit) "24-Zoll-Aufbraucher" (vorher 21er), die ich regelmässig 'abgeschrieben' für ganz kleines Geld bekommen kann, erscheint mir der Preis nochmal eine Nummer zu hoch :)

Im Zweitbüro stellen die beiden 24er auch das absolute Maximum dar, +5cm ginge noch, dann müsste ich *deutlich* umräumen - insofern: netter Traum, danke für den Bericht!
 
  • Like
Reaktionen: mtu
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben