T6x Test IBM / Lenovo Thinkpad T61 Notebook - Full Upgrade Identifikation

demonstration

Member
Themenstarter
Registriert
14 März 2012
Beiträge
210
*http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Full-Upgrade.4131.0.html

Wie kann ich denn herausfinden, welches T61 ein *Full Ugrade Modell, mit der verbesserten Verarbeitungsqualität, ist?

Gibt es klar definierte Modellnummern davon?

Das bei Notebookcheck abgebildete Modell hat zu dem noch ein IBM-Logo auf der rechten Handballenauflage.


Auch ist mir schleierhaft, warum **mein T61 (7663-CR9) noch mit einem Windows XP Label versehen ist, das Full Upgrade vom Notebookcheck-Test und auch das Basistestmodell dort schon mit Vista-Label.... Ich dachte, bei diesem Kauf ein Full Upgrade Modell erstanden zu haben. Hatte ich mich dazu aber nur am T7700 CPU (vergleiche unter oberem Link) orientiert.

**http://www.ebay.de/itm/280840898460?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
 
Wie kann ich denn herausfinden, welches T61 ein *Full Ugrade Modell, mit der verbesserten Verarbeitungsqualität, ist?

Was du suchst, gibt es schlicht nicht. In dem Test geht es um Verbesserungen gegenüber der T60-Reihe (mal genau lesen). Es gibt keine Full Upgrade Modelle. Das ist lediglich die Wortwahl von notebookcheck.

Gruß, der tomatenfisch

Was für seltsame Fragen heute :confused:

PS: Ach ja, Willkommen im Forum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi demonstration,

und herzlich willkommen im Forum. Zu deiner Frage:

Du interpretierst in die Überschrift vom notbookcheck-Artikel zu viel hinein. Alles, was der Autor dort sagen wollte ist, dass sie im Gegensatz zum ersten Test eines T61 nun ein stärkeres Modell mit größerem Akku noch einmal testen können.

Das Betriebssystem konnte bei der Bestellung damals, manchmal auch noch heute, gewählt werden und die meisten Modelle konnten man eben bei gleicher Hardware-Austattung mit verschiedenen Betriebssystemen kaufen. Das ist kein Merkmal eines Full-Upgrade-Modells. Die Bezeichnung ist auch eher eine Wortschöpfung vom Autor als eine offizielle Ausstatttungslinie. ThinkPads kann man so in ziemlich jeder erdenklichen Kombination von Hardwarevarianten ordern. Und dein Gerät ist mit WXGA+, T7700 und NVIDIA-Grafikchip eines der besser ausgestatteten Modelle. Die Verarbeitungsqualität war/ist bei allen T-Modellen gleich, sollte gleich sein (innerhalb einer Modellreihe).

Was erwartest du denn von dem Gerär, was du jetzt nicht hast und dir der Artikel verspricht?
 
Dein neues Gerät wird vermutlich nicht lange halten, da der Grafikchip unter Flexing leidet.(Also schicks besser gleich zurück innerhalb deiner 14tägigen Umtausch/Rücksende Möglichkeit.)
Versuch mal die Boardsuche mit "Nvidia Bug" beim T61. Lieber zur Intel GPU greifen.
 
Dein neues Gerät wird vermutlich nicht lange halten, da der Grafikchip unter Flexing leidet.(Also schicks besser gleich zurück innerhalb deiner 14tägigen Umtausch/Rücksende Möglichkeit.)
Versuch mal die Boardsuche mit "Nvidia Bug" beim T61. Lieber zur Intel GPU greifen.

So ein Unsinn. Woher weißt du denn, dass der Chip in den nächsten Wochen den Geist aufgibt? Ich weiß gar nicht was diese Panikmache immer soll :facepalm: Und Flexing ist nicht gleich Nvidia Bug.
 
Ok habe mir den 27 seitigen Thread zu dem Thema nicht genau durchgelesen. Dann korrigier ichs mal auf den "Nvidia-Bug" und ohne Flexing.
 
Danke für die zahlreichen Ansichten!

Von dem Bug habe ich auch einiges gelesen sowie zu dem möglichem Flexingproblem. Ich denke aber, dass man den Processor auf max. 2 Ghz drosseln kann und auch die Grafikkarte im Officebetrieb (sowie ab und zu HD-Filme schauen) schont. Mich wundert diesbezüglich aber auch sehr, dass im Basismodell (Notebookcheck) schlechtere Ergonomiewerte erreicht wurden. Denn beim Full Upgrade sind der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung relativ gering, und damit besser als beim Basismodell, ausgefallen.

Kann ich denn mit den Intel-Grafik-Versionen überhaupt noch ruckelfrei 720-1080er HD-Filme (z.B. auf Youtube, VLC-Player, etc.) schauen, ohne dass sich der Stromverbrauch der CPU maximiert? Ebenso einfachere ältere 3D Games, wie GTA3 ruckelfrei, im Hochdetail spielen?

Übrigens müsste sich bei gebrauchten und betroffenen T61 mit NVIDIA doch angeblich nach max. 3 Jahren der Bug eingestellt haben. Die Geräte sind doch aber von 2007/2008 und damit schon über 4 Jahre in Betrieb. Das legt abschliessend die Vermutung nahe, dass der Bug eher bei Nutzern durch Overclocking und diverse Folgen von andauernder maximaler Systemauslastung schon nach 2-3 Jahren in Erscheinung tritt und die Lebenszeit deshalb verkürzt wird. Ist halt nur ein Businesslaptop und keine Extreme Power Workstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die hier sogg. "Full Upgrade"-Modelle des T61 die, welche ab Werk den neueren Prozessor (also Penryn) besitzen.

Ich habe schon viel über das T61 gelesen und selbst schon 3 besessen, das aktuelle ist so eins mit Penryn. Und das flutscht irgendwie in allem ne Ecke besser, macht WLAN n etc....

Die Verarbeitung war bei allen eigentlich gleich gut, die früheren hatten schon Spiel in den Scharnieren, aber das ist ja ne allgemeine T61-Krankheit.
 
GTA 3 in hohen Auflösungen und Details wird mit der Intel nicht gehen, HD Videos gehen wunderbar!
 
Die Cassis des T61 mit 4:3 Display scheint ja identisch zu der des T60 mit 4:3. Somit tritt das Scharnierspiel wohl nur bei den Wide 16:10 Modellen des T61 auf?!

Gibt es also garkein T61 - 4:3 Modell mit Full Upgrade Qualitäten, bezüglich Ergonomie, Hitzeentwicklung, Stromverbrauch, etc..?! Bei Notebookcheck schliesst das T61 4:3 dabei relativ am schlechtesten ab (gegenüber den zwei getesteten T61 Widescreen Versionen).

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61-14-1-SXGA-Notebook.7071.0.html

Ach ja und das Display ist als 4:3 wohl auch dunkler als ein 16:10er - Ausseneinsatz, Blickwinkelstabilität?!

Auch verbrauchen Geräte mit Intel X3100 Grafik (13,5 Watt) komischerweise mehr Strom, als die mit NVIDIA (10 Watt), laut Angaben bei Notebookcheck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Full Upgrade Qualitäten", die du meinst, hängen zumindest von zwei Faktoren ab. 1. Grundsätzlich hast du bei allen Komponenten eine gewisse Serienstreuung. 2. Insbesondere die Qualität von Bildschirm und Tastatur sind vor allem abhängig vom Komponentenhersteller (in der Regel bedient sich Lenovo da 2 oder 3 Lieferanten). Habe gestern gerade zwei nahezu baugleiche X60 nebeneinander zu stehen gehabt, das war bzgl. der Helligkeit ein Unterschied wie zwischen Kerzenbeleuchtung und Halogenlampe. Weiß man leider vorher nicht, was jeweils verbaut wurde.

Gruß, der tomatenfisch
 
@tomatenfisch
Hmmm, das habe ich befürchtet. Machen das andere Hersteller auch so? Dann kann man sich ja garnicht auf Standards stützen, die einem unerfahrenen Nutzer gleichbleibende Qualitätssicherheit ohne "Wenn und Aber" bieten sollen.... Da wird man ja verrückt bei der Suche nach dem optimalen Gerät :blink:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen das andere Hersteller auch so?
vermutlich, Abhängigkeit von einem Zulieferer kann ja auch ins Auge gehen. Manchmal ist es dann allerdings so, dass es bestimmte Konfigurationen mit bestimmten Komponenten gibt, weil es für diese Ausstattungsvariante auch nur einen Zulieferer gibt (z.B. Ultralight Ausführung des X60 mit Toshiba Display). Derartige spezielle Optionen gab es beim T61 m.W. aber nicht. Bei den Tastaturen gab es wohl 3 Hersteller (Quelle), bei den WXGA-Displays wohl 4 (Details zu verschiedenen Thinkpad-Modellen findet du hier).

Gruß, der tomatenfisch
 
Natürlich sind die Möglichkeiten sehr vielfältig, und es schwierig bis unmöglich das optimale Gerät zu finden. Aber zum Glück lässt sich auch vieles einfach noch Nachrüsten oder austauschen..
Ich denke bei der Suche können wir dir schon helfen...
Was sind denn deine konkreten Anforderungen?
So wie ich das verstanden hab hättest du gerne ein 14,1 Zoll 4:3 Laptop?
Außeneinsatz? Es gibt leider kein Outdoor oder LED-Display im 14" 4:3 Format für die Thinkpads soweit ich weiß...
Entweder mit nem "normalen" CCFL leben oder du schaust dir mal das T400 mit Outdoor-Display an...
Ansonsten ist ein T61 ein schönes Gerät, Intel-Grafik ist wirklich sparsamer als NVIDIA (12W vs 17W oder so glaube ich mich zu erinnern), und geht nicht kaputt.
Bezüglich kühl und leise kann man auch noch einiges machen wenn man nicht zufrieden ist:
T500 oder T61p-Lüfter verwenden, Lüftersteuerung anpassen (Software und/oder Hardware), sparsamere WLAN-Karte verbauen und ein Penryn-Prozessor sollte auch etwas kühler sein (T8100,T8300,T9300,T9500)
Wenn HD-Video eine Hauptanwendung ist, lohnt sich eventuell eine Decoder Karte. Ist aber normalerweise nicht nötig...
 
:facepalm: Meine völlig unmaßgebliche und von keinerlei Sachkenntnis getrübte Meinung:
Mal dir ein Teil das all deinen Vorstellungen entspricht. Die eierlegende Wollmilchsau wirst du eh nicht finden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben