T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Teschnische Fragen zum T420 vor dem Kauf

dapcfreek

New member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2010
Beiträge
16
Hallo,

ich will mir das T420 mit dem i5 bald kaufen.
Jetzt habe ich zu dem Gerät noch 2 Fragen:
1. Es gibt ja eSata-Festplatten-Gehäuse, wo man 3 oder 4 Festplatten anschließe kann, und die dann mit einem Sata-Anschluss auf das Notebook. Dafür müsste das Notebook das sogenannte Port-Multipiler unterstützen. Kann das das T420?
2. Die Lenovo-Notebooks haben ja bei der CPU den Turbomodus+. Was ist das genau. Und, wie lange kann das Gerät unter Turbo fahren, bzw. kann mir einer von euch das mit dem Turbo mal genau erklären?

Danke schon mal im VOrraus.
 
zu 1: NAS ist ja über Netzwerk, ich will ja über E-Sata gehen, und da währe wichtig, ob das Gerät den Portmultipiler hat.
zu 2: danke für die Info, aber lenovo hat da soweit ich weiß, am Turbo nochwas gedreht.
 
Ja, Turboboost+ heißt, das man den Läufter dauerhaft laufen lässt um noch mehr Leistung zu haben. Dafür muss man ein Häckchen im Powermanager setzen.
 
Hi,

die neuen Prozessoren hat noch kaum jemand getestet. Bei der ersten Generation der i-Prozessoren wurden die durch den Turboboost so saumäßig heiss, dass man ihn am besten abschaltete.
 
OK, vielen dank.
Hätte da noch eine Frage: Ist der Turboboost dann dauerhaft, oder bloß für ne kurze Zeit, wie es bei den normalen PC's ist?
 
der turbo boost läuft afaik solange es die hitzeentwicklung zulässt. wenn nur ein kern belastet wird, dann läuft dieser kern dauerhaft mit deutlich erhöhtem takt, kurzzeitig kann er aber noch weiter erhöht werden, bis eine gewisse temperatur erreicht ist. dann geht der takt wieder etwas runter. dadurch läuft der lüfter dauerhaft auf vollen touren, auch wenn nur ein kern belastet wird. bei längerer belastung wird der lüfter daher zur belastung für den nutzer. möchte man verhindern, dass das tp so heiß wird, muss man daher den turbo boost deaktivieren.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ich habe im Normalfall immer die 2,5 ghz, kurzzeitig mehr, wenn er es braucht, und wenn ich dann den + Modus aktiviere, läuft der Lüfter viel schneller, wird dadurch rellativ laut, kann aber wenn es gut geht, dauerhaft 3 Ghz oder so erreichen, was natürlich viel Strom braucht => nur Interessant, wenn ich am Netzteil arbeite. Ist das beim t520/w520 mit den Quads auch so? Dann währe das ding ja von der CPU super zu Zocken. (zumindest mit den externen Grafigkarten, wie man hier im Forum lesen kann^^)
 
Die 500Mhz werden den braten auch nicht fett machen beim Zocken ;)
Dafür reicht die normale Taktfrequenz völlig aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben