Terrarium Intervallaufnahmen im Dunkeln

thommyf

Active member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.832
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch eine Idee wie ich mit günstigen Mitteln Intervallaufnahmen meines Terrariums bei Nacht machen kann ?
Ich habe Tigerschlegel im Terrarium - diese sind nachtaktiv und ich möchte gerne sehen, was diese Nachts so treiben.
Intervallaufnahmen tagsüber sind mit Smartphone und App kein Problem - aber wie kann ich das Nachts realisieren ?

Für Tipps bin ich dankbar.

Vielen Dank,
thommyf
 
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, was Tigerschlegel sind, aber bei "Terrarium" tippe ich einfach mal auf irgendwas wirbelloses, also wechselwarm.
Ist jetzt keine dezidierte Fachkenntis, sondern nur gesunder Verstand: Eine einfache Infrarotkamera dürfte wenig helfen, weil ja alles gleich warm ist. Es müßte also zumindest eine mit Infrarotquelle sein, wie sie die üblichen Nachtsichtgeräte haben, oder?
Wenn natürlich eine Wärmelampe aktiv ist, könnte diese als Quelle dienen ...

Gruß

Quichote
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Tigerschlegel sind Nacktschnecken. Ich zitiere mal Wikipedia : "Der Tigerschnegel (lateinisch Limax maximus), auch Großer Schnegel, Große Egelschnecke oder Tigernacktschnecke genannt, ist eine 10 bis 20 Zentimeter lange Nacktschnecke aus der Familie der Schnegel. Sie ist in Europa weit verbreitet und inzwischen fast weltweit in die gemäßigten Breiten verschleppt worden."
Eine Wärmelampe ist nicht da. Die mögen die Dunkelheit und brauchen keine extra-Wärme.

Oben auf dem Terrarium liegt eine Glasplatte. Mit Licht gibt das Super Fotos wenn ich einfach ein Smartphone drauflege.
Aber leider nicht im dunkeln.
 
Schönes Projekt! TOP! Ich komme seit ca. zwei Jahren nicht mehr dazu mich mit solchen "Teststellungen" zu beschäftigen-leider..

Erst einmal gibt es für die TimeLaps (Zeitraffer/Intervallaufnahmen) kostenlose Software- ich habe da noch ein "Sammelsurium" gehortet. Die besten Erfahrungen habe ich unter XP und Win 7 gemacht. Genutzt hatte ich mehrere FHD/HD-WebCams (Logitech C920 und C270), die werden einem ja bei eBay quasi hinterhergeworfen. Mehrere deshalb, da ich sie teilweise von ihrem Gehäuse entfernen musste, damit sie besser an das "Objekt der Begierde" und dazu noch wasserdicht sein mussten (24/7).

Du solltest aber vorher die nötige Bildanzahl (für Dein endgültigen Projektfilm berechnen).

So richtig bei Nacht (und die o.g. WebCams brauchen Licht) machte ich keine Aufnahmen, ich nutze die spektrale Empfindlichkeit eines jedem CCD und beleuchtete mit einen billigen IR-LED Teil auch China. Angeblich sollte der 10 Meter ausleuchten können... mir reichten dann die effektiven 70 bis 100 cm :thumbsup:.

Genau hier noch ein Tipp aus meiner "Welt"- versuche die Beleuchtung (so möglich) von oben oder noch besser durch die Wasseroberfläche sicher zu stellen.

Vermeide die Beleuchtung durch eine (zusätzliche) Scheibe, probiere es einfach mal aus. Die Reflektionen machen Dir sonst u. u. einiges zunichte.
 
Hi,

Hi,
Tigerschlegel sind Nacktschnecken. Ich zitiere mal Wikipedia : ..

das klingt ja maximal possierlich ...

Wenn mich mein verschüttetes Biologiewissen nicht täuscht, sind Schnecken wechselwarm. Also wirst Du auf jeden Fall eine externe Lichtquelle brauchen. IR hat dabei den Nachteil, daß es kaum durch die Glasplatte kommt, Kamera auf die Deckplatte legen klappt also nicht. Aber vielleicht weiß ein Molluskenspezi, auf welches sichtbare Licht die Tierchen nicht reagieren und trotzdem aktiv werden? Vieleicht irgend etwas rotes im noch sichtbaren Spektrum, was auch durch Glas kommt und vom Telephon aufgenommen werden kann?

Gruß

Quichote
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben