Temporäre Downloads löschen?

eclipse

New member
Themenstarter
Hallo,

wenn ich mein "Systeme aktualisiere" gehe ich über die ThinkVantage Software, und lade dann dort die eingetragegen bzw. aktualisierten Software-Komponenten herunter.

Die ThinkVantage Software lädt und installiert mir auch wunderbar die aktuellsten Treiber herunter.

Nach der Installation aber, wird die C Partition kleiner.
Wo werden also die heruntergeladene Software/Treiber gespeichert?
Wo kann ich die löschen?

sie werden nach c:\drivers entpackt. Den Ordnerinhalt kannst Du problemlos löschen. Wohin die Dateien selbst (exe) gespeichert werden, weiß ich auch nicht.

Original von Cmdr Raycoo
sie werden nach c:\drivers entpackt. Den Ordnerinhalt kannst Du problemlos löschen.

da wollte ich nochmal nachhaken...also den Inhalt des Ordner´s

c:\drivers

kann man wirklich bedenkelos löschen?

bei mir wären das derzeit über 600MB die frei werden würden.

ja imo kein Problem. Zur Not erstmal nur woanders hin verschieben. Bei Problemen kannst Du ja alles wieder zurückschieben.

Aber man kann alles, also den INHALT löschen. Habe ich schon x-Mal gemacht!
600 MB ist na nicht wenig!

PS Soweit ich mich erinner liegen auch in c:\drivers\ die exe Dateien! Ist mir gerade eingefallen. Die kann man ja wenn man will woanders ablegen und muss sie dann nicht mehr runterladen, wenn man sie braucht (z.B. Installation ohne Internet).

..im Windoof temp - Verzeichnis gibbets auch noch was zu reseikeln.
c:\ - Laufwerk bereinigen

mfg

Daniel

Eine super Sache ist ClearProg. Kostet nixx und löscht garantiert nichts (leider jetzt auch nicht den Treiber Ordner von IBM, dafür den ganzen Müll von Windows, InternetExplorer, Office und paar anderen Programmen). Der läuft bei mir einmal die Woche durch und schafft jedesmal von neuem 100-500MB freien Platz.

schaut ihr hier: http://www.clearprog.de/

@Noah
das ClearProg Tool benutze ich auch. Ist echt gut.

@Cmdr Raycoo
bei mir ist die C:\Drivers ca. 21 MB gross.
Ich habe bestimmt mehr als 21 MB bis jetzt heruntergeladen.
Es müsste bestimmt ein Verzeichnis geben, wo die SW/Tools temporär gespeichert werden.

ja dann werde die Daten vielleicht doch wo anders gespeichert. Da habe ich dann keine Ahnung wo! Wäre aber interessannt zu wissen. U.a. auch, wo das System Update die Daten hinlegt!?

schon seltsam, dass Systemupdate und Softwareinstaller unterschiedliche Verzeichnisse nutzen,

C:\Programme\Lenovo\System Update\session enthält bei mir 5,5MB

4 kleine Punkte

Zum Einen:
Temporätre Dateien werden nicht gespeichert.
Deswegen sind sie auch "temporär".
Win nutzt solche Daten lediglich zur Ausführung der Setups etc.
Anschließend kann man sie bedenkenlos löschen.

Zum Andern:
Teile einiger Programme und ausführbarer Dateien rutschen nach der Installation in den Ordner Uninstall.
Daraus bedient sich Win, wenn ein Programm etc. wieder deinstalliert werden soll.

Zum Dritten:
Wird eine Treiber-exe ausgeführt, nisten sich die darin der enthaltenen Dateien an diversen Stellen in der Registry ein.
Den Gesamtordner mit den Rohdateien braucht man nicht mehr.

Zum Letzten:
Tools zur Bereinigung der Registry und C: sollte man nur dann verwenden, wenn man zuvor ein System-Backup gemacht hat.
Viele davon verhunzen das System, was sich in nicht wenigen Fällen erst viel später bemerkbar macht.
Will man unbedingt an C rumfutscheln, tuts auch der altbekannte RegCleaner.
Dieser ist so programmiert, dass er keinen Schaden anrichten kann.

RE: 4 kleine Punkte

Original von c.vidal
Zum Einen:
Temporätre Dateien werden nicht gespeichert.
Deswegen sind sie auch "temporär".
Win nutzt solche Daten lediglich zur Ausführung der Setups etc.
Anschließend kann man sie bedenkenlos löschen.

ist das nicht ein Widerspruch ins sich? Wenn die Daten nicht gespeichert sind, wie kann ich die dann "bedenkenlos löschen"??? Die sind ja nciht gespeichert. Davon abgesehen, wenn die Daten nirgendwohin geschrieben werden, wie soll man die nutzen. Ich meine es ist so, dass temp Daten irgendwo landen und dann später automatisch oder manuell gelöscht werden (müssen). Der Win-Temp Ordner löscht sich ja nicht von alleine! Oder irre ich mich hier etwa! Dann wären ja Programme wie zB CCleaner nutzlos.

Na ja ist ja egal. Die Dateien können gelöscht werden.

RE: 4 kleine Punkte

Es gibt Setups, die den Temp-Ordner nur vorübergehend zur Ablage von Dateien nutzen. Ist die Installation beendet, leert das betreffende Programm selbstständig die Temp-Dateien.

Es gibt auch Setups, die zwar den Temp-Ordner (oder einen anderen) zur Installationsvorbereitung nutzen, anschließend aber den ganzen Müll drin lassen.
Selbigen muss/kann man selbstredend manuell löschen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben