T6x Temperatursensor T60 GPU (ATI) und die Fehlinfos

sarek

Active member
Themenstarter
Einen schönen Sonntag euch!
Wie as Thema es schon beschreibt, will ich mal der GPU von meinem T60 die Phantasiewerte austreiben (oder zumindest unterbinden) :D

Zuerst sei angemerkt, dass ich die "zu hohen" Temperaturen lediglich an den 14 Zoll-T60 habe und die von dem 15.4 Zoll T60 (alles ATI x1400) sind "normal".
Ebenfalls habe ich mich was das betrifft schon im Wiki und in einem interessanten Beitrag aus dem Forum schlau gemacht!

Ausgangslage ist einfach: Beide 14 Zoll T60 blasen Kaltluft im Leerlauf raus aber die GPU zeigt 70 Grad an (permanent). Ich will, da ein etwas dickers Wärmeleitpad benutzt wurde (vorher etwas platt gepresst um auch die VRAM-Module zu überdecken), das erstmal checken. Es sollte aber kein Problem sein, da in den 15.4er das selbe Pad drin ist und da die GPU nur unter Last oder im Sommer über 70 Grad geht. Die Leistung im Energiemanager steht auf angepasst. Grafiktreiber ist der WinVista von Lenovo auf Win7 Prof (kein gemoddeter).

Den Fehler am Sensor direkt zu korrigieren hat noch keiner versucht, da es zu aufwendig ist?

Ich meine es spricht nichts dagegen einfach TP-FanControl so einzustellen damit ich Ruhe habe, aber nicht immer läuft das Programm mit. Bei einem älteren Spiel was ich ab und an gerne mal zocke, springt die Einstellung dann von Smart auf Bios zurück.

Habt ihr (neue) Ideen und Erkenntnisse zu diesem Thema?

Morgen kann ich wie gesagt erstmal nach dem Pad schauen. Heute ist Wahltag und das heißt arbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also mein T60 hat diese Problematik scheinbar nicht.
Allerdings muss ich eingestehen, dass ich bisher Temperaturmessungen und Lüftereinstellungen nur unter Linux gemacht habe.
Ich habe mit ihm mal auch einige Zeit unterwegs Spiele gespielt. Mache dies aber nicht mehr, da er bei mir hauptsächlich als Arbeitstier fürs programmieren verwendet wird.
Allerdings wurde er zugegebenermaßen unter Volllast sehr warm (und wird es immer noch).
Insofern schienen mir die Werte die ich unter Linux bekam immer realistisch (warme Luft kam auch immer direkt raus).

Als Ansatz würde ich ersteinmal prinzipiell untersuchen, ob es ein Hardware oder ein Software Problem ist.
Je nachdem wäre dann auch das weitere Vorgehen.

Bin gerne bei der Problemlösung dabei. Thematik scheint ja bei einigen gegeben zu sein.

Hab in TPFanControl die FireGL V5200 in meinem 14" T60p auch um 15°K nach unten korrigiert. Das BIOS und die Geschwindigkeitsregelung interessiert dieser Wert natürlich nicht aber auch so regelt der Lüfter gefühlt eh eher primär nach CPU und dann nach PCI/APS Temperatur - auf die GPU wir schenibar (gefühlt) nur sekundär reagiert, da über die gemainsame Heatpipe eher andere Komponenten nach "oben" gezogen werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben