Temperaturprobleme T60-2007-Fug

matsch

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
22
Hallöchen erstmal!

mit fällt seid geraumer Zeit auf, dass mein Thinkpad (1,8Ghz Core2 Duo) sehr warm wird! Dabei ist es egal ob ich in Windows oder Linux arbeite.
Im Nomalbetrieb (Word, Surfen usw..) sind es meisst zwischen 68-75°C, bei Kompilieren waren es neulich sensationelle 94°C.

Nach meinem Empfinden ist das doch etwas hoch...
Ich habe das Gerät vor 3 Monaten gebraucht erworben und bin damit hoch zufrieden! Darum möchte ich auch auf keine Fall irgendwas gefährden!

Was kann man da tun? Kann ich einfach mal Aufschrauben? oder wars das dann mit der Garantie? Oder ist es sinnvoller das Grerät vom Fachmann überholen zu lassen?


Grüße
Matsch
 
das ist allerdings recht warm, um nicht zu sagen heiß!

Alle Komponenten sollten recht cool bleiben - bis auf di GPU:

CPU 48°C (0x78)
APS 38°C (0x79)
PCM 29°C (0x7a)
GPU 60°C (0x7b)
BAT 35°C (0x7c)
BAT 26°C (0x7e)
BUS 29°C (0xc0)
PCI 37°C (0xc1)
PWR 40°C (0xc2)

Zieh dir mal das Programm TP Fan Control. Das ließt dir detailliert die Temperaturen aus.

Ein TP hat grundsätzlich 3 Jahre Garantie - imho aber wohl eher für den Erstbesitzer, ich weiß nicht ob die Garantie mit übernommen werden kann.

Demontage wäre recht einfach, die Geräte sind dafür konzepiert leicht für eine Wartung oder Teiletausch geöffnet werden zu können. Genaues findest du im Service Manual (oder bei Bedarf hier als Erklärung).

Gruß
Torsten
 
bei mir schauts so aus:

1 cpu 71°C (0x78)
2 aps 49°C (0x79)
3 crd 47°C (0x7a)
4 gpu 83°C (0x7b)
5 bat 50°C (0x7c)
7 bat 39°C (0x7e)
9 bus 50°C (0xc0)
10 pci 60°C (0xc1)
11 pwr 63°C (0xc2)


ich denk ich schraub das ding mal auf...
 
Das ist alles noch unkritisch für die Hardware aber definitv viel zu heiß für den Normal-Betrieb!
Vielleicht ein Staub-Problem (Staubsaugen soll helfen ;))? Wenn nicht, dann solltest Du es eher vom Service beheben lassen.

Gruß, sonny
 
nee, Staub würde sich auf Lüftergeräusch auswirken (hab hier gerade so einen Fall) und evtl die GPU etwas anheizen. Der Kühler hat so enge Luftauslässe das sich da mit Sicherheit Staub fängt.
Aber da is auch die CPU heiß, das ist schon komisch.

Auf jeden Fall schaltet die CPU ab bevor sie zu heiß wird, wie die anderen Chips das halten weiß ich nicht.

Läuft denn der Lüfter überhaupt??

Gruß
Torsten
 
Ich hab das nie hören können. Immerhin setzt sich sowas langsam zu und kommt wie vieles schleichend daher. Den Staub muss man dabei nichtmal sehen um die Wirkung deutlich zu spüren. Also vertrau uns ruhig. Wir ham unsere TPs schon mehrmals durchgesaugt und dabei wiederholt Temperatursprünge um die 5 Grad feststellen können.

MfG Eric
 
mein Lüfter läuft konstant, meist mit 3490rpm
Ich kann mir schon vorstellen das es ein Stau problem ist...wer weiss in welcher Umgebung es der Vorbesitzer betrieben hat.
Auf jeden Fall mach ich es mal auf, nach der Anleitung sind das ja nun wirlich wenige Arbeitsschritte. Sollte es nicht am Staub liegen werd ich wohl den Service aufsuchen müssen.
 
ok, Operation gelungen - Patiente is nur "sau cool" ;-)

offensichtlich hat mein Vorbesitzer das Thinkpad nur äußerlich top gepflegt - ich konnte die ersten kleine Wollmäuse mit den Fingern aus dem Kühler ziehen... die Restlichen habe ich mit 1400Watt Saugleistung bei blockiertem Lüfter entfernt.

nun schaut das ganze schon wesentlich besser aus:
nach 5 min "surfen":
matsch@barney:~$ cat /proc/acpi/ibm/thermal
temperatures: 47 37 36 66 50 -128 29 -128 37 46 43 -128 -128 -128 -128 -128

und anschliessenden 2 min "Volllast":
matsch@barney:~$ stress --cpu 4 --io 4 --vm 2 --vm-bytes 128M --timeout 120s
stress: info: [6335] dispatching hogs: 4 cpu, 4 io, 2 vm, 0 hdd
stress: info: [6335] successful run completed in 120s
matsch@barney:~$ cat /proc/acpi/ibm/thermal
temperatures: 56 39 38 72 50 -128 29 -128 41 50 48 -128 -128 -128 -128 -128


das gefällt mir doch gleich viel besser....
 
Ich hatte im Lüfter auch noch solche Fuseln drin, evtl mal auch da den Deckel abnehmen (wenn das Gerät mal wieder auf ist).

Gruß
Torsten
 
Ja, da sammelt sich schon was an :rolleyes: ...
Es lohnt sich auf jeden Fall alle sechs Monate einmal draufzuschauen ;)
Wie gut, dass es bei einem TP so einfach ist, wie machen es eigentlich die anderen ?(

Gruß, sonny
 
Ich hab mir mal den Spass gemacht und n paar Stunden die CPU und GPU sowie die Lüfterdrehzahl protokollieren lassen.
Dabei hab ich den Rechner einmal 30 und einmal 60 Minuten mit "stress" ein bisschen belastet. Das kam dabei raus:
tempverlaufod0.gif

(Zeitachse stimmt nicht)

ist das eine "schwäche" von den Linux-ACPI Treibern das der Lüfter immer mit 3500rpm dreht?
 
3000 rpm müssten eigentlich möglich sein.
3500 rpm entsprechen der 2. Geschwindigkeits-Stufe!

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben