Temperaturprobleme am Z61p

nebukadnezum

New member
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
40
Hi,

ich bin voller Hoffnung, dass mir jemand hier im Forum einen guten Rat geben kann.

Das Problem:
Meine Z61p Workstation wird unglaublich heiß, so dass man Spiegeleier auf der
Rückseite braten könnte. Der darauffolgende Crash läuft dann so ab: Der Bildschirm wird erst schwarz und dann kommen psychedelische Farben - es sieht so aus als ob der Monitor gleich schmilzt... Dann lässt sich das Gerät manchmal - wegen der Hitze bestimmt - über einen gewissen Zeitraum nicht mehr einschalten.

Erste Abhilfe:
Ich habe TPfanControl installiert. Ohne dieses Programm würde das Gerät nach 30-60 Minuten komplett überhitzt sein und ich könnte es überhaupt nicht mehr gebrauchen.

Zweite Abhilfe:
Solange ich noch in der Dreijahresgarantie war wurde das Gerät von Lenovo mit einer neuen Kühlpaste und einem neuen Kühler versehen.

Resultat:
Nach einem Dreivierteljahr trat das Problem mit der Überhitzung erneut auf. Ich kann nur bedingt Videos gucken - muss zwischendurch pausieren, damit die Temperatur wieder heruntergeht. Selbst TPFanContro hilft da nicht mehr...
Selbst Daten zu kopieren ist ein riskantes Unterfangen. Wenn ich meine Datensicherungen vornehme steigt während des Kopiervorganges die Temperatur an.
Auch bei der Neuinstallation von XP gab es Probleme. Ist die Kiste einmal so heiß und es muss ein automatischer Restart druchgeführt werden, dann Fährt sie nicht mehr hoch...

Das alles ist sehr ärgerlich und ich frage mich, was ich an dem Gerät noch tun kann. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um einen groben Konstruktionsfehler handelt.

Was denkt Ihr?

Wie teuer kann eine Reparatur werden?

Habt Ihr einen Rat für mich?

Kann ich / muss ich Hardware austauschen?



Zu meinem derzeitigen Status:

Outlook ist geöffnet
Firefox ist geöffnet

TPFanControl zeigt folgende Daten an:

1 cpu 76°C (0x78)
2 aps 69°C (0x79)
3 crd 53°C (0x7a)
4 gpu 88°C (0x7b)
5 no5 54°C (0x7c)
7 bat 47°C (0x7e)
9 bus 60°C (0xc0)
10 pci 68°C (0xc1)
11 pwr 69°C (0xc2)

0x40 (Fan Level 0, Non Bios)

Switch 88°C

Speed 5676 RPM

Lautstärke des Lüfters: unerträglich!

Log:
[25.03.2011 11:09:53] Smart: Set fan control to 0x01, Mode 1, Result: OK
[25.03.2011 11:19:58] Fan: 0x01 / Switch: 75°C (67; 54; 36; 75; 50; 0; 25; 0; 42; 50; 50; 0;)
[25.03.2011 11:19:58] Smart: Set fan control to 0x03, Mode 1, Result: OK
[25.03.2011 11:23:38] Fan: 0x03 / Switch: 80°C (75; 57; 38; 80; 50; 0; 25; 0; 44; 52; 52; 0;)
[25.03.2011 11:23:38] Smart: Set fan control to 0x07, Mode 1, Result: OK
[25.03.2011 12:02:33] Fan: 0x07 / Switch: 90°C (79; 68; 49; 90; 50; 0; 25; 0; 56; 63; 63; 0;)
[25.03.2011 12:02:33] Smart: Set fan control to 0x40, Mode 1, Result: OK

Der Lüfter läuft immer auf Hochtouren, ansonsten würde das Gerät abschmieren.

Hilfe!


Ich bin für jede Antwort auf mein Posting sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Klopfen wir mal die üblichen Verdächtigen ab:
Achtest du darauf, den Lüfter freizuhalten? Wenn der Lüfter zugestellt ist kann er die Wärme nicht abführen.
Du sagst, daß sich der Lüfter dreht- Kommt aus dem Lüftergitter auch warme Luft raus?
Wann wurde denn die Wärmeleitpaste zuletzt ausgetauscht? Eventuell ist einfach mal wieder eine Reinigung des Lüfters und neue WLP fällig. Je nach Nutzung kann das durchaus alle 6-12 Monate notwendig sein.
 
das deckt sich mit meinem t60p!

nur habe ich komische artekfakte (unter linux!) wenn die gpu die 88° (ca) knackt.

solange ich im akkubetrieb geht meine gpu jetzt bei ubuntu idle (mit firefox) ca 70° 2900rpm. dann kann ich noch runterkühlen mit höheren rpm.

aber am netzteil geht nach ner halben min die temp auf 80° und mehr. nur idle mit firefox!

lüfter gereinigt wlp angebracht. voller kontakt zur kühlung hergestellt (firegl v5200!).

cpu idle mit ff 41°

alles ohne festen untergrund (sofa)!

wie bekomm ich diese peaks bei netzteilbetrieb weg?

auch tlp im bat modus hilft da nichtmehr!

das mit bootsperre nach überhithzung habe ich auch!

was soll ich machen?
 
Hallo moronoxyd,

danke für Deine schnelle Antwort.

Zu Deinen Fragen:

"Achtest du darauf, den Lüfter freizuhalten? Wenn der Lüfter zugestellt ist kann er die Wärme nicht abführen."
Doch, da ist alles frei von und genug Spiel für Luftaustausch.

"Du sagst, daß sich der Lüfter dreht- Kommt aus dem Lüftergitter auch warme Luft raus?"
Hmm, ja, schon, es ist etwas warm, aber ich spüre keinen deutlichen Luftstoß, keine Brise....
Ist doch seltsam, weil ich höre deutlich, dass sich da was drehen muss...

"Wann wurde denn die Wärmeleitpaste zuletzt ausgetauscht?"
Ich würde sagen, vor ca. 10 Monaten.

"Eventuell ist einfach mal wieder eine Reinigung des Lüfters und neue WLP fällig. Je nach Nutzung kann das durchaus alle 6-12 Monate notwendig sein."
Hast Du eventuell nen Link für mich, eine Seite, wo das alles für den Selfmadetechniker idiotensicher mit Fotos dokumentiert ist?
Ich bin ziemlich pleite und würde es im Zweifelsfall selber wagen.

Was denkst Du so "ferndiagnostisch" zu meinen Antworten.

Hast Du eine Vermutung?

Vielen Dank nochmal!!!

:)
 
"Du sagst, daß sich der Lüfter dreht- Kommt aus dem Lüftergitter auch warme Luft raus?"
Hmm, ja, schon, es ist etwas warm, aber ich spüre keinen deutlichen Luftstoß, keine Brise....
Ist doch seltsam, weil ich höre deutlich, dass sich da was drehen muss...
Daß der Lüfter wie wild dreht, aber kaum ein spürbarer Lufstrom aus dem Gitter kommt, ist ein schlechtes Zeichen.
Das bedeutet, daß der Lüfter kaum Wärme abführt, und sich im Versuch, es doch zu tun, tot ackert.


"Eventuell ist einfach mal wieder eine Reinigung des Lüfters und neue WLP fällig. Je nach Nutzung kann das durchaus alle 6-12 Monate notwendig sein."
Hast Du eventuell nen Link für mich, eine Seite, wo das alles für den Selfmadetechniker idiotensicher mit Fotos dokumentiert ist?
Ich bin ziemlich pleite und würde es im Zweifelsfall selber wagen.
Zum Thema Lüfterreinigung gibt es einen Artikel in unserem Thinkpad-Wiki
Wenn danach noch Fragen sind, immer raus damit.
 
Hmm,

im Thinkpad Wiki sind nur andere Modelle angegeben...

Ein Beitrag ist für den Z61m, aber die Fotos verraten nichts
über die Vorgehensweise.

Ich habe keine Ahnung was Was ist...

Kennst Du vielleicht etwas ausführlichere Fotodokus mit
idiotensichererereren Beschreibungen?

Ich will an meinem Gerät nichts kaputt machen..
 
Die Beschreibung für das R52 z.B.kannst du fast 1:1 übernehmen. Der einzige Unterschied ist, daß du beim Z61 erst die Handballenauflage entfernen musst, bevor du die Tastatur rausnehmen kannst.
Wie man diese beiden Teile abschraubt und mehr ist im Hardware Maintenance Manual zum Z61 zu finden.

Eine andere Alternative ist, daß du dir ein User-Treffen in deiner Nähe raussuchst und da mal vorbeischaust.
Da ist immer jemand, für den die Lüfterreinigung ein Klacks ist.
 
Mensch, Ihr seid echt engagiert.

Herzlichen Dank für Eure Tipps!!

Und auch für die Links!!

Ich werde es mal mit dem R52 + dem Maintenance Manual versuchen.

Das Treffen wäre auch eine mögliche Lösung.

Ich schraube und wenn neue Fragen kommen, dann melde ich mich noch mal in Kürze.
 
Bei dir funktioniert einfach der Lüfter nicht.
Bei meinem t60p mit der gleichen GPU idlet sie ohne Fan bei 62°C und die CPU bei 45°C. Ohne Lüfter, im FF.

Ich denke, Dein Lüfter ist i.) verstopft, oder ii.) WLP trocken oder iii.) Lüfter defekt (heatpipe leaking)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben