Temperaturproblem?

Fabse

New member
Themenstarter
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, allerdings half mir Google bisher nicht weiter:

Mein T30 lief bisher immer einwandfrei, ok, es wurde auchmal ein wenig wärmer(beim Arbeiten auf der Bettdecke z.B.), aber es lief. Seit vorgestern schaltet das Thinkpad 2-3 min. nach Windows anmeldung ab, beim Neueinschalten auch schon beim Booten => Laut Google Temperaturabschaltung.

Also Tastatur runter und geschaut: Lüfter läuft beim Einschalten kurz an wenn das thinkpad-Logo angezeigt wird, geht dann wieder aus. Nach Windows-Anmeldung läuft er auch nochmal kurz. Gereinigt wurder er auch, keine Besserung.

Um überhaupt erstmal etwas an dem Rechner diagnostizieren zu können, habe ich nen externen Lüfter auf den Kühler gelegt, das bringt mir 5min. nach Anmeldung. Da hab ich erstmal TP-Fancontrol installiert. Darüber kann ich komischerweise den Lüfter auch regeln in allen drei Modi(BIOS/Smart/Manuell). Sobald der CPU aber ca. 60°C erreicht steht der Rechner. Mehr wie 5min. Arbeitszeit bringt mir das Programm also auch nicht.

Bisher hat das Thinkpad noch nie abgechaltet. Kann man die Temperaturschwelle irgendwo einstellen? Kann sich die verstellt haben? Wieso dreht der Lüfter nicht von allein?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bin auf das Thinkpad angewiesen.



Danke,

Gruß Fabian
 
Klassische Symptome wie Displayflackern, usb oder Soundaussetzer hab ich aber nicht, der Lüfter läuft zeitlich ziemlich exakt an und geht wieder aus. Also leichtes Drücken oder Ähnliches lässt ihn nicht anlaufen.

Wenn es ein bestimmtes Bauteil ist, was sich gelöst hat kann ichs richten(Hab ne SMD-Rework-Station), sollte aber definitiv wissen obs daran liegt. Wie gesagt, bin auf das Notebook angewiesen, wenn ich noch mehr schrotte, hab ich nen Problem. :(



Achja, ab und zu kam vor dem Aus auch der Bluescreen
 
Der CPU war definitiv schonmal wärmer, hatte mit anderen Programmen vor einiger Zeit schonmal um die 70°C gemessen. Die Abschaltschwelle muss sich also irgendwie verstellt haben. Zuerst sollte ich aber wissen, wieso der Lüfter nicht von alleine läuft, sondern nur wenn ich ihn mi TP-Fancontrol ansteuer. Ohne Lüfter wird der CPU halt warm.

Lüfter habe ich demontiert zur Reinigung, und wieder ordentlich eingesetzt.
 
Der Kern kann auch 100°C ab, ohne ausreichende Kühlung fängt er aber an zu throttlen.

Embedded Controller[/url] ist drauf? Ab 1.03 gibt es eine verbesserte Lüftersteuerung. Ist auch das BIOS auf dem neuesten Stand?

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/1ihj08us.txt:
<1.03 - 1IHT16WW>
Note:
This version of the Embedded Controller Program will only work with
BIOS version 2.03b(1IET64WW) or higher.

- (New) Enhance thermal control on the models with a CPU of 2.2GHz
and higher.

An deiner Stelle würde ich mir einen neuen Lüfter kaufen...
 
Laut Intel kann die CPU definitiv 100C°ab.

Flexing ist bei dem T30 eher unwarscheinlich, aber möglich. Wenn ist es aber anders ausgelöst, als das Flexing der T4x Reihe. Bei dem T30 ist es wenn durch ständige Hitze ausgelöst statt durch biegen. Ich habe selber ein T30 das so gestorebn ist.

Wie viel Ghz hat dein T30 denn?

Gruß,
Flubb0r
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=658207#post658207]Welche Version vom Embedded Controller ist drauf? Ab 1.03 gibt es eine verbesserte Lüftersteuerung. Ist auch das BIOS auf dem neuesten Stand?
[/quote]In diesem instabilem Zustand wäre ein BIOS-/Embedded Controller Update absolut tödlich!

[quote='Fabse',index.php?page=Thread&postID=657853#post657853]Sobald der CPU aber ca. 60°C erreicht steht der Rechner. Mehr wie 5min. Arbeitszeit bringt mir das Programm also auch nicht.

Bisher hat das Thinkpad noch nie abgechaltet. Kann man die Temperaturschwelle irgendwo einstellen? Kann sich die verstellt haben? Wieso dreht der Lüfter nicht von allein?
[/quote]
Teste mal den RAM einzeln in jedem Steckplatz.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=658225#post658225][quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=658207#post658207]Welche Version vom Embedded Controller ist drauf? Ab 1.03 gibt es eine verbesserte Lüftersteuerung. Ist auch das BIOS auf dem neuesten Stand?
[/quote]In diesem instabilem Zustand wäre ein BIOS-/Embedded Controller Update absolut tödlich!
[/quote]
Das stimmt, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob noch die Urversion des EC drauf ist.
 
Ich schloss auf Flexing weil:[quote='Fabse',index.php?page=Thread&postID=657853#post657853]Mein T30 lief bisher immer einwandfrei, ok, es wurde auchmal ein wenig wärmer(beim Arbeiten auf der Bettdecke z.B.), aber es lief. Seit vorgestern schaltet das Thinkpad 2-3 min. nach Windows anmeldung ab, beim Neueinschalten auch schon beim Booten => Laut Google Temperaturabschaltung.
[/quote]Patrick
 
Der Bock läuft wieder!!

Habe ihn vorhin stabil auf unter 50°C halten können, und habe das Embedded Controller progrramm laufen lassen, und nun geht wieder alles. Lüfter läuft beim booten und auch ohne TP-Fancontrol. Auch bei 70°C läuft der Rechner weiter.





Vielen Dank für eure Hilfe, alleine hätte ich wahrscheinlich noch ewig nach dem Fehler gesucht.



Gruß Fabian :thumbsup:
 
Da war jemand mutig :D
Behalte aber die Temperaturen im Auge, schließlich lief das TP vor dem EC-Update auch stabil...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben