Temperaturproblem

smurfy

New member
Themenstarter
Hi Leute,

habe mein ThinkPad Edge 11 im Winter gekauft.
Da die Umgebungstemperaturen hier in meinem Büro wahrscheinlich einige Grade tiefer waren, merke ich jetzt um so mehr, dass mein ThinkPad die Tempertur nicht in den Griff bekommt.

Ich habe den i3 Prozessor - es laufen keine Programme, die die CPU belasten (Auslastung 3% bei idle)

Schon nach dem Hochfahren habe ich Temperaturen von 70-72 Grad.
Nach 2-3 Minuten läuft der Lüfter fast schon auf der höchsten Stufe. Unter 70 Grad bekommt der Lüfter das Notebook nie.

TP Fan Control oder so was habe ich nicht installiert.
BIOS Update ist gemacht.

TV schauen und Surfen ist fast nicht möglich, weil das Pfeifen des Lüfters unerträglich ist.

Mir ist klar, dass der Lüfter bei so einem kompakten Notebook ständig läuft, aber nicht mit 500 RPM, oder?

Ne, nicht mit 500 rpm, eher schneller :-) Die Temperaturen sind aber trotzdem mMn nicht in Ordnung... Da ich selbst kein Edge 11 habe ist das aber nur eine Mutmaßung. Ist der Lüfter denn sauber? Wenn das der Fall ist könnte es ein Problem mit der Heatpipe oder der Wärmeleitpaste geben. Falls Du beim Edge 11 die Tastatur selbst entfernen darfst ohne die Garantie zu verlieren nimm diese dochmal ab und schau nach dem Lüfter. Dazu kannst Du Ihne mit einem Stift o.ä. blockieren und dann mit Druckluft von außen durch das Gitter pusten. Wenn es dann staubt und danach kühl wird ist alles gut, wenn nicht würde ich an Deiner Stelle die Garantie in anspruch nehmen, beim demoniteren der Heatpipe sollte die Garantie flöten gehen.

Schau aber auf jeden Fall vorher ins HMM des Edge ob die Tastatur auch eine CRU ist und keine FRU. Das HMM solltest Du bei Goole mit der Suche nach HMM Edge 11 finden.

Gruß,
Nommo

€dit: Wenn ich das HMM richtig lese darfst Du an dem Teil gar nichts selbst machen, aber warte mal ab was der Rest dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn sicher das die 70 Grad stimmen, hast du das auch mit einen anderen Tool mal gegengechekt? Ich nehme dazu immer OpenhardwareMonitor oder HWinfo32, ich kann mir nämlich nicht vorstellen das die Temperatur stimmt, währe schon sehr bedenklich.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben