Temperaturen -> WLP zu alt?

Hanu

Active member
Themenstarter
Registriert
7 März 2008
Beiträge
739
Moin...

Mein T60p hat sich heute mehrmals ausgeschaltet. Ich konnte aber nur hinsichtlich der CPU Temperatur einen Grund dafür finden. Der letzte lesbare Wert vor dem Abschalten war jeweils über 90 Grad. Nun hab ich die Lüftungsschlitze und den Lüfter selbst gereinigt, aber ohne ihn abzunehmen und bin im "vor sich hin dümpel Modus" so um 10 Grad auf etwa 65 Grad gefallen. Allerdings geht die Temperatur bei Vollast nach 10 Minuten immer noch auf ca. 85 und mehr Grad. Vermutlich ist die Wärmeleitpaste zu alt und nun die Frage, kommt da nur Paste zwischen CPU / GPU und Kühlkörper oder muß ich irgend eine Art Unterlegpad besorgen? PS... Temperaturen jeweils mit TPFanControl ausgelesen.
 
Hanu' schrieb:
Moin...

Mein T60p hat sich heute mehrmals ausgeschaltet. Ich konnte aber nur hinsichtlich der CPU Temperatur einen Grund dafür finden. Der letzte lesbare Wert vor dem Abschalten war jeweils über 90 Grad. Nun hab ich die Lüftungsschlitze und den Lüfter selbst gereinigt, aber ohne ihn abzunehmen und bin im "vor sich hin dümpel Modus" so um 10 Grad auf etwa 65 Grad gefallen. Allerdings geht die Temperatur bei Vollast nach 10 Minuten immer noch auf ca. 85 und mehr Grad. Vermutlich ist die Wärmeleitpaste zu alt und nun die Frage, kommt da nur Paste zwischen CPU / GPU und Kühlkörper oder muß ich irgend eine Art Unterlegpad besorgen? PS... Temperaturen jeweils mit TPFanControl ausgelesen.
Neue Paste.. definitiv. Nach ca. 2 Jahren werden die original Pads so spröde, dass keine gute Wärmeleitung mehr stattfindet.

Pads solltest du nicht brauchen. Eine gute Paste wie die Arctic Silver 7 oder besser MX-5 sollten dir deutlich geringere Temperaturen bringen. Richtige Anwendung vorausgesetzt.

Nach dem Aufbringen und der Montage erstmal wieder alles demontieren, und schauen, ob der Anpressdruck überall genügend war, d.h. es sollte WLP am Lüfter haften bleiben. -> wenn ja, wieder säubern und nochmals aufbringen und montieren.
Wenn nein, schauen woran es liegt und evtl. vorsichtig Hand anlegen (die Heatpipes sind recht empfindlich) und dann wieder das gleiche Spiel.
 
buddabrod' schrieb:
Eine gute Paste wie die Arctic Silver 7 oder besser MX-5 sollten dir deutlich geringere Temperaturen bringen. Richtige Anwendung vorausgesetzt.
Kurzes Off-Topic:
welchen Wärmeleitkoeffizient hat Arctic Silver 7 und die von Dir angesprochene MX-5 (kenne ich gar nicht)? Habe bis dato immer Arctic Silver 5 verwendet. Ist 'ne top Paste. Wusste gar nicht, dass es mittlerweile eine Version 7 gibt. Hab' mal gegoogelt, aber keine schlüssige Anwort gefunden.

Gruss Uwe
 
Arctic Silver 5 hab ich im Hause. Mir geht es eben nur darum, ob ich noch ein Pad benötigen würde... :)
 
Sehe keinen schlüssigen Grund, weshalb Du ein Pad verwenden solltest. Trage die Arctic 5-Paste sehr dünn auf (weniger ist in diesem Fall mehr). Dann müsste Dein Lapi wieder ordnungsgemäss funktionieren.
 
Helios' schrieb:
Kurzes Off-Topic:
welchen Wärmeleitkoeffizient hat Arctic Silver 7 und die von Dir angesprochene MX-5 (kenne ich gar nicht)? Habe bis dato immer Arctic Silver 5 verwendet. Ist 'ne top Paste. Wusste gar nicht, dass es mittlerweile eine Version 7 gibt. Hab' mal gegoogelt, aber keine schlüssige Anwort gefunden.

Gruss Uwe
Man merkt, dass ich auch nicht mehr darauf schaue, was ich benutze :D

Ich meinte die Silver 5 bzw. MX-2/3, welche ja ein Stück besser sein sollen.

Da ich aber unermessliche Vorräte an der Silver 5 habe, brauche ich auch nichts anders mehr für den Rest meines Lebens :D
 
Alles klar. Kann passieren ;) .

Habe gerade mal die Wärmeleitkoeffizienten für die Pasten rausgesucht:

  • Arctic Silver 5: 9.0 W/mK
  • Arctic MX-3: 8.2 W/mK
  • Arctic MX-4: 8.5 W/mK
Aufgrund dieser Daten würde ich zu Arctic Silver 5 tendieren.

Gruss Uwe
 
Also der "normale" Endverbraucher wird wohl kaum einen Unterschied zwischen diesen Pasten feststellen können. Und Ich denke es hapert in den meisten Fällen eher am Auftragen der Paste und nicht an der Paste selber ;)
 
Viele Tests sagen aus, dass die MX ein Stück besser sind als die Silver 5.
Die Auftragung soll durch geringere Viskosität auch besser sein.

Aber wie Daniel-TP sagte: falsche Auftragung der Paste macht auch die beste Paste schlecht. Oder gute Auftragung eine schlechte gut.
 
Die alte, aber eigentlich auch nur noch neben der DIE vorhandene weiße Wärmeleitpaste hat dann nun ausgedient und statt desses verrichtet dort Arctic Silver 5 ihre Aufgabe. Im "vor sich hin dümpel Modus" ist die Temperatur nochmals um 10 Grad gefallen und liegt nun bei 52, 53 Grad. Den Rest werde ich beobachten, aber ich denke Mal, dat sollte es gewesen sein.

PS... So "kalt" war er noch nie... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben