Temperaturen und Lüfter

miwe2009

New member
Themenstarter
Registriert
8 März 2011
Beiträge
2
'n Abend,
ich bin im Besitz eines T400, darauf läuft Ubuntu 10.04. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit beidem (na gut, das T400 ist schon ein Klapperkiste, aber für das T400s hat's damals nicht gelangt) nur eines macht mir ernsthaft Sorgen: Die Temperaturentwicklung, bzw. das Verhalten des Lüfters. Und zwar wird die CPU bei rechenintensiven Aufgaben gerne mal bis 95° warm - wenn der Rechner am Netz hängt. Und 95° sind schon ein echter Fortschritt, anfangs hatte ich auch mal über 100°, was dann zur Notabschaltung führte. Das irritierende daran ist, dass der Lüfter nie schneller als 3600 rpm dreht, meistens bleibt er im Berech um 3000 rpm. Das sagt zumindest ThinkPad Fancontrol. Ist das normal? Müssten da nicht ein paar mehr Umdrehungen drin sein?

Zum zweiten frage ich mich, ob die Temperaturwerte der GPU normal sind: Mein Rechner misst 63° unter Last, bzw. um die 50° im Leerlauf, nie weniger als 48°. Mir scheint das ganz schön viel zu sein.

Und zuletzt: Mich würde interessieren, wie ihr im ThinkPad FanControl die Schwellenwerte gewählt habt, bei denen der Lüfter anläuft. Vordringlich sind dabei CPU, Mini-PCI, HDD und GPU. Meine Werte sind im Moment (in der angegebenen Reihenfolge): 47°, 47°, 35° und 52°. Bin ich zu feige, ginge da mehr? Oder macht es gar keinen Sinn, die Schwellenwerte weiter hoch zu setzen?

Über ein paar Tips wäre ich sehr erfreut!
Danke und Grüße
mirko
 

Anhänge

  • maximaleDrehzahl.png
    maximaleDrehzahl.png
    135,1 KB · Aufrufe: 15
Hi,
das klingt aus meiner Sicht nicht normal. Unser T400 hier läuft richtig kühl, irgendwas was um die 35°, bei Internet-Nutzung etc.
Deaktiviere mal ThinkPad FanControl, das hat auf dem T400 eigentlich nichts mehr zu suchen, das Lüftermanagement ist da von Haus aus gut.
Ansonsten könnte auch sein, dass der Kühler nicht richtig verbaut ist (z.B. störende Schutzfolie auf Kühlfläche oder schlecht verteilte Wärmeleitpaste).
 
Hi,

Ich würd sagen der Lüfter ist total mit Staub verlegt... - oder die Wärmeleitpaste ist verhärtet - oder beides..

Lg
 
Danke! Ich hatte schon vermutet, dass es irgendein Hardware-Problem sein könnte. Im regulären Betrieb (Internet, Office, etc.) wird der Rechner übrigens auch nie wärmer als 45°, meistens irgendwo um 40°. Und Thinkpad Fancontrol deaktivieren bringt nix, macht's eher schlimmer, sicher nicht besser.
Ich werd' die Tage mal den Lüfter reinigen und dann mal sehen, ob das was bringt.
Grüße
mirko
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben