R3x Temperaturen Pentium III 1.2Ghz im R31

thorfdbg

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

vielleicht kann ja mal jemand bei ebenso antiker Hardware nachgucken, wie warm ein Pentium III mit 1.2Ghz so werden kann. Ich hatte jetzt einen hier im R31 verbaut, und der wird - wenn man Linux "lm-sensors" und dem Kernel glauben mag - unter Dauerbelastung bei voller Taktstufe bis zu 95 Grad warm (autsch!). Wärmeleitpaste ist neu, und der alte Celeron gleicher Frequenz war ebenso ein Hitzkopf. Ansonsten läuft die Kiste stabil - wenngleich auch nicht schnell. Lüfter wirbelt dann, Temperatur im "Board" dann angeblich so bei 55-57 Grad.

Im Idle pendelt sich die Temperatur von CPU und "Board" (was auch immer das heißen mag) so bei 44-46 Grad ein, in der niedrigen Taktstufe bei 800Mhz wird der Prozessor so um die 64-66 Grad "warm".

Normal?

Ich kann nur vom T23 unter Linux mit P3 1,12GHz sprechen:

Unter Last mal locker über 70°C, bevor der Lüfter anspringt, 80°C werden aber niemals erreicht. Im Idle sind es unter 40°C bei fast 30° Raumtemperatur.

Die mobilen Pentium III Tualatins sind eine heiße Sache. Kann ähnliches von meinem aktuellen T23 sowie einem ehemaligen Dell Latitude C610 mit jeweils 1,2 GHz berichten, völlig normal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben