Temperaturen FIRE GL 5250 m. PFCont.

cyberbob

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.619
Moin!

Ich habe seit ein paar Tagen ein T60 mit der ATI FIRE GL 5250.

Die wird ja recht warm und möchte gerne mal wissen, was diese Karte an Temperaturen aushält?

TPFancontroll habe ich so eingestellt, das der Lüfter bei 73° anfängt zu kühlen.
Bei 63° schaltet er dann wieder ab.

Bei diesen Werten wird dann ca. 8 Min. gelüftet und für gut 15 Min. ist Ruhe.

Die Karte "idelt" recht lange bei 71-72° um dann auf 73° zu kommen. Meine Überlegung ist nun, den Lüfter erst bei 75° einschalten zu lassen. Ist das schon zu hoch???
Das Bios schaltet den Lüfter ja bereits bei 61-62° ein...

Danke und Gruß,
BOB
 
Hallo Cyberbob!

Ich auch auch ein T60p mit einer Fire GL 5250 und in diesem Thread mein spezifisches Problem geschildert:

Probleme mit neuem T60p - FIRE GL 5250

Hab auch gemerkt, dass das Ding recht heiß läuft, aber mein Hauptproblem wäre, dass ich das Sharen mit dem Systemspeicher nicht reduzieren kann.

Könntest Du mir evtl. einen Tipp geben? Hab mich blöd gesucht.. ich rast aus.. ist mein erstes TP :]

Danke!
Cheers
 
@gaz dein Problem wird im anderen Thread behandelt und nicht hier!

du brauchst auch nicht hier darauf hinweisen, wir sehen es so und so.


@cyberbob

ja, 73° ist keine Problem für die Graka.

Ich würd sie halt permanent per Powerplay - Funktion auf niedrigstem Takt festnageln, dann wird sie auch nicht so schnell warm.

Nur wenn du die 3D-Leistung braucsht, fährst du den Takt hoch. So machs ich immer. - geht übrigens mit NHC ganz praktisch, so komm ich sogar ganz ohne CCC aus.

Die Graka soll insgesamt 100°C nicht übersteigen - so als Faustregel.

Beachte aber, dass sich Graka und CPU ev. gegenseitig aufwärmen, hängen ja am selben Kühlkörper.
 
Überlege, ob ich es zulasse, dass sich die Karte bis 75° aufheizt?
Hab das Gefühl, dass diese eben in diesem Bereich von alleine einpendelt, ohne das Kühlung verlangt wird.
Verträgt die Karte das???

Wie habt ihr (Besitzer der FIRE GL 52xx) den TPFancont. konfiguriert?

Danke und Gruß,
BOB
 
ja das verträgt sie ohne weiteres, wie gesagt, sie verträgt alles unter 100° problemlos.

Ich hab der Graka nen Offsetwert von 20 gegeben, sprich die Graka wird genauso wie die CPU behandelt, nur mit 20° mehr.

bei mir springt der Lüfter bei 60° (CPU) an und somit bei 80° GPU.
 
Moin!

Interessant, und wie geht das?
Da wird der Lüfter sicherlich wenig im Einsatz sein, oder?

Danke und Gruß,
BOB
 
mit notebook hardware control mach ich das und nem acpi-plugin. wennst willst, kann ich dir das Plugin schicken, brauchst dann nur in den Plugin-Ordner kopieren!

Das blöde ist nur, dass die Lüftersteuerung von NHC irgendwie nur im Batteriebetrieb funktioniert, warum weiß ich auch nicht....

aber mit nhc kann man die cpu undervolten.
 
Moin!

Danke, aber dann ist das weniger interessant, da ich meistens im Netzbetrieb arbeite. NHC habe ich auch gar nicht auf dem Rechner.

Muss ich eben selber noch mal gucken, denn ich bin der Meinung, dass mit TPFancont. ebenfalls eine solche Option gibt. Zur Not lasse ich den Lüfter eben bei 80° anlaufen. Werde mal ein wenig testen.

Danke und Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben