Temperaturanstieg bei Wechsel auf Intel GMA

matt231

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich besitze seit einiger Zeit ein R400 mit switchable graphics. Soweit bin ich sehr zufrieden damit, aber eine Sache wundert mich:

Wenn ich von ATI auf die Intel-Grafik umstelle, steigt der in TPfancontrol angezeigte Wert für die GPU rapide um 5-8 Grad an.
Sollte die Temperatur nicht sinken, da die onboard Grafik weniger verbraucht?

Gruß, matt

wo sitzen denn die sensoren? ist der weit weg von der ati und nahe an der intel?

...die Intel GPU hat afaik keinen sensor: der Wert ist fake und vermutlich konstant: ignorieren

Bei meinem T400 verschwindet der Eintrag GPU aus TPFanControl wenn ich auf die Intel schalte. Wenn die ATI-Grafik deaktiviert ist, dann lässt sich deren Temperatur nicht mehr länger auslesen.

Eine Ausnahme:
Nach Standby/Ruhezustand tritt gelegentlich ein bereits bekanntes Problem auf, dann ist nämlich auch die ATI-Grafik aktiv obwohl die Intel ausgewählt ist. Dann tritt bei mir auch genau das von dir geschilderte Verhalten mit der erhöhten Temperatur auf.
Vielleicht solltest du das mal überprüfen.

Habe das Ganze nochmal geprüft.
Die erhöhte Temperatur wird nur angezeigt, wenn ich anstatt in den Energieoptionen umzuschalten, die ATI-Grafik lediglich im Windows-Gerätemanager deaktiviere.
Nach dem umschalten auf Intel unter Energiemanager wird die GPU-Temperatur wie Ede 123 schon sagte nicht mehr ausgelesen.

Für besagtes Standby-Problem gibt es wohl noch keine Lösung nehme ich an?

Richtig, abschalten im Gerätemanager allein reicht nicht aus (dann wird die GraKa eben sogar noch heißer wie wenn sie in Verwendung ist, da wahrscheinlich die PowerPlay-Einstellungen nicht mehr berücksichtigt werden).

Das Problem mit dem Standby trat bei mir unter Vista kurz nachdem ich mein T400 gekauft hatte vereinzelt auf, mit dem letzten oofiziellen Treiber jedoch nicht mehr (bzw. nicht mehr nach Standby, nach Ruhezustand jedoch trotzdem). Seit ich wie hier beschrieben an meinem Treiber rumgespielt habe, tritt es wieder gelegentlich (aber nicht immer) auf.
Unter Win7 ist das Problem meines wissens nicht behoben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben