W520 Temperatur zu hoch ?

teletubbi

Member
Themenstarter
Moin,

ich arbeite gerade an einer website.
Offen sind mehrere Tabs im Firefox, ein FTP-Programm, Editor und ein Coding-Programm.
TPFC zeigt für CPU permanet 90-95 Grad, GPU ca. 63-67 Grad mit entsprechend laufendem Lüfter.
Das nervt nicht nur beim arbeiten, sondern erscheint mir auch unnatürlich hoch.
Grafik ist NVIDIA Quadro 2000M

Hat jemand Ideen ?

, welches OS ?
?? desto mehr infos desto besser die hilfe

Aber nur mal so , das halte ich auch für ein bischen hoch , schonmal nach Anleitung im Wiki die WLP erneuert ?? oder den Lüfter gereinigt ??

Dreamweaver benötigt 12% Durchschnittliche CPU-Auslastung - als höchster Wert.
Dennoch zeigt (ganz rechts die Grafik) die CPU 0 Ausschläge bis 100% - verstehe ich nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wie sieht es mit den Temps bei Idle aus?
Völlig normal -deswegen glaube ich auch fast nicht an einen verschmutzten Lüfter.

Dreamweaver benötigt 12% Durchschnittliche CPU-Auslastung - als höchster Wert.
Dennoch zeigt (ganz rechts die Grafik) die CPU 0 Ausschläge bis 100% - verstehe ich nicht.
Ja, habe ich gesehen. Ist merkwürdig. Ab 90 Grad C läuft die CPU ins Throttling. Der CPU-Takt fällt und die CPU generiert weniger Abwärme.
Kannst du TPFC mal im BIOS-Mode betreiben?

Völlig normal -deswegen glaube ich auch fast nicht an einen verschmutzten Lüfter.
Was meinst du mit "normal"? Wie hoch ist die CPU-Temp im TPFC BIOS-Mode? - Die Schmutzgeschichte kenne es von meiner Kiste nur zu gut. Entstaube das Ding jeweils in unregelmässigen Abständen.

P.S.: Wie hast du TPFC konfiguriert? Hast du die Lüfterstufen noch selbst angeglichen?

Kannst du TPFC mal im BIOS-Mode betreiben?
Ja, die Temp-Werte bleiben gleich, der Lüfter Speed fällt von (SMART) 5690 auf 4024.

Was meinst du mit "normal"? Wie hoch ist die CPU-Temp im TPFC BIOS-Mode?
CPU 58, GPU 54

P.S.: Wie hast du TPFC konfiguriert? Hast du die Lüfterstufen noch selbst angeglichen?
Hab ich völlig vergessen :pinch:
Irgendwie nach Anleitung -> TPFC.63

Alles schön und gut, aber warum zeigt z.B. CPU 2 soviel an, obwohl Dreamweaver (als Max-Verbraucher) nur 12% braucht:
leistung1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja deine CPU taktet aber auch maximal (>100% in den Screenshots) das ist auf jeden Fall nicht normal! Auf Turbo gelocked?

Ja, die Temp-Werte bleiben gleich, der Lüfter Speed fällt von (SMART) 5690 auf 4024.

CPU 58, GPU 54

Hab ich völlig vergessen :pinch:
Irgendwie nach Anleitung -> TPFC.63

Alles schön und gut, aber warum zeigt z.B. CPU 2 soviel an, obwohl Dreamweaver (als Max-Verbraucher) nur 12% braucht:
Anhang anzeigen 115891

sie lastet einen der kerne voll aus und drückt den takt in den turbo mode (>100%)... da ist eine erhöhte temperatur völlig nocrmal... aber saubermachen schadet nie ^^
die 12% wiederum beziehen sich auf alle kerne (von denen ja vermutlich mal 8 logische vorhanden sind...) wenn du öfter mit dem programm arbeitest, kannst du ja mal hyper-threading aus machen, und schauen wie es dann ist...

Zuletzt bearbeitet:
@Lpz3sn
Aha, jetzt hab ich's verstanden, Danke !
Also alles ganz normal :-)

Mit abgeschaltetem Hyperthreading keine Änderung.
Bei Gelegenheit reinige ich erst mal den Lüfter.

Weil das gerne überlesen wird: Lüfter reinigen UND Wärmeleitpaste erneuern...

Also mein W520 läuft auch relativ warm, wenn Boinc läuft gehen die CPU Temperaturen auf 98 Grad Clesius und die GPU auf 93 Grad max.
Lüfter sauber und neue WLP.

So, alles wieder schick:

leistung2.jpg

Erstaunlich, Staub war gar nicht soviel drin, aber die neue Wärmeleitpaste hat es offenbar gebracht - gut 20 Grad weniger !

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben