X1xxe Temperatur und Lüfter beim x121e amd 450

aladinsmeister

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe seit ein paar tagen den x121e amd 450 mit standardausstattung. als betriebssystem ist windows 7 pro 64 bit im einsatz. das programm tpfancontrol ist bereits insalliert und läuft mit der einstllung smart 1. im auslieferungszustand lief der lüfter ständig, nun läuft er alle ca. 5 minuten für ca 10 sekunden an und ist dann wieder für 5 minuten still bis sich das ganze wiederholt. beim normalen surfen steigt die temperatur innerhalb der erwähnten 5 minuten im akkubetrieb auf 65 grad an, dann springt der lüfter für 10 sekunden an und kühlt die temperatur auf unter 60 grad. das ganze wiederholt sich dann stetig. nun lese ich hier aber immer, das bei den meisten der lüfter im normalen office und surfbetrieb sehr sehr selten anspringt und die temperaturen auch wesentlich geringer sind.

was mache ich also falsch bzw. woran könnte dies liegen?
würde ein ausstausch der hdd auf eine ssd eine kühlere umgebung für die cpu schaffen oder ist dies zu vernachlässigen?
ode liegt es, das öfters der i3 von intel vertreten ist? ist dieser kühler?

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. vielen dank...

Über 100 Hits auf dem Thread aber keine einzige Antwort, mmmhhh.....

Wie sieht es denn mit den Temperaturen bei den x121e Besitzern aus?

Also i3 Version ist nicht wirklich kühl (eigentlich eher heiß). Bei mir läuft der Lüfter fast immer (i3 mit Kubuntu). Temperatur bleibt bei Idle etwa ca. 43°C. Beim Surfen kann die Temperatur auch über 50°C steigen. Ich dachte immer, dass AMD APU eher kühler ist, aber ich habe keine Erfahrung damit gemacht.

Leider kann ich dir nicht weiter helfen.

Hi,

laufende Lüfter sind normal, insbesondere bei den kleinen Geräten, die Wärme muss ja irgendwo hin. Bei T510 oder X220t ist das jedenfalls so und stört auch nicht. :)

Also i3 Version ist nicht wirklich kühl (eigentlich eher heiß). Bei mir läuft der Lüfter fast immer (i3 mit Kubuntu). Temperatur bleibt bei Idle etwa ca. 43°C. Beim Surfen kann die Temperatur auch über 50°C steigen. Ich dachte immer, dass AMD APU eher kühler ist, aber ich habe keine Erfahrung damit gemacht.

Leider kann ich dir nicht weiter helfen.

50 grad beim Surfen wäre ja gut, dann würde der Lüfter ja nicht anspringen, weil das Programm ja so eingestellt ist, das er erst ab 65 los geht. Bei mir startet der AMD aber bereits bei über 50 und ist im idle so bei um die 60 und wenn ich surfe, geht er hat nach gut 10 Minuten auf 65.

Wieso springt der Lüfter bei dir bereits ab 50 grad an?

Hi,

laufende Lüfter sind normal, insbesondere bei den kleinen Geräten, die Wärme muss ja irgendwo hin. Bei T510 oder X220t ist das jedenfalls so und stört auch nicht. :)

Mich wundert hat nur, das ich schon sehr oft hier im Forum gelesen habe, das sie ihn für Office bzw. Surfen lüfterlos bekommen haben, beziehungsweise das er nur nach sehr länger zeit mal ganz kurz angeht.
Was bei mir definitiv nicht der fall ist

Benutzt tu tpfancontrol? Da kannst du die Temperaturschwelle, ab wann der Lüfter angeht einstellen. Sind bei mir 60°C. Damit ist der Lüfter meistens aus, ausser wenn man hohe CPU Last hat, wie bei HD Youtube-Videos oder sonstiges. Beim surfen und im idle ist das x121e eigentlich immer lautlos, wenn man von der HDD absieht...

Gruß,
Florian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben