temperatur umfrage r61/t61

Wyrm

New member
Registriert
14 Sep. 2007
Beiträge
1.091
hallo,

nachdem das recht neue r61 ein kumpels in letzter zeit ziemlich mit dem lüfter nervt, würde ich gerne mal umfragen wie die temperaturwerte in idle und last bei anderen r61ern sind...
das problem scheint weniger das biosupgrade zu sein, als die tatsache dass die GPU (quadro 140) im idle durchaus auch mal 60-65°C erreicht.
sprich auch TPF hilft nicht und eine verschiebung der lüfterstufen um ~5°C nach oben bringt eigentlich nichts ausser höherer durchschnittstemperatur.


also:

r61 (t7300 + quadro 140)

idle: ~60-63°

untypische last (spielen): ~81°

was habt denn ihr so?
 
Was immer wider gut hilft, ist das Aussaugen deines Lüfters. Am besten dazu noch die Tastatur abnehmen, Lüfter festsetzen, Socke übern Sauger und los. Deine Temperaturen sind aber recht normal. Die GPU macht auch bis 110 grad mit, wobei das aber schon was eng wird. Wenn sie um die 90 Grad unter Last hat ist noch alles im grünen Bereich. Für was rum probieren hast du nach oben also noch was mehr Luft. Die CPU hingegen sollte bei 90 Grad abschalten. Bis etwa 80 Grad unter Last ist auch da kein Problem. Versichere dich dort aber, das sie sich nicht schon anfängt einzudrosseln.

Zuletzt aber ist das Wirkungsvollste Mittel immer noch das Herabsetzen der CPU-Spannung. Da CPU und GPA an einem Kühler hängen, wird die GPU fast in gleichem Maße davon profitieren. Und bei all deinem Rumgespiele wirst du es schwer haben ohne diese zusätzlichen 10 Grad Temperaturunterschied.

MfG Eric
 
undervoltet hab ich bereits mal versuchsweise, hatte keinen effekt auf die GPU temp... beachte das ->"untypsche belastung"<- bei den spieltemperaturen, das r61 ist vorwiegend im diplomarbeitseinsatz, nur scheint PDF reader, Open Office, SPSS etc. das pad schon so auszulasten, das die lüftung eben fast permanent lüftet, was nicht das gelbe vom ei ist...

interessant ist, das surfen und PDF lesen die temp. rel. schnell stark ansteigen lässt.


bevors mir nochjemand empfiehlt, nein der lüfter ist sauber, das ding ist nicht alt genug um dreckig zu sein.
 
ich vermute so richtig helfen werden Dir meine Werte nicht,
denn mein R61i läuft mit Intel-Grafik:
mein Core 2 Duo 2GHZ liegt im idle zwischen 35-45°
 
wenns dir hilft, meiner ist nur geringfügig wärmer ;)
 
also ich hock seit ca. 2 h am tp u. ordner meine mp3s, tagg sie hör musik usw.
länger verfolgt hab ich das noch nie
hier die temps:

tempkj5.jpg


ps: t61

edit: ausgelesen mit everest
 
Hi Wyrm und all die anderen,

mein R61 (15,4" / WD 320GB / Vista64) hat ähnliche Werte wie oben/bei dir beschrieben; wenn dich der Lüfter stört, probier mal folgende App. aus:

http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html

das Tool hat bei mir Wunder gewirkt; jetzt läuft der Lüfter (SmartMode1) im Idle fast gar nicht mehr an.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß,
Inf1n1ty
 
mit tpf und co. ist lüfter durchaus in den griff zu bekommen, aber ich wollte zuerst mal wissen was denn so normalwerte sind bevor ich da dauerhaft eingreif und das mainboard dünste.
 
Mein T61 deckt sich praktisch mit den Werten von Donut.

Mit RMclock kannst du gerade unter Last eine ganze Ecke kühler fahrn, da die Spannung hier quadratisch eingeht.

ohne RMC läuft mein T7500 unter Last durchaus ueber die 70° hinaus, mit RMC ist bei max. 65° und Lüfterstufe 3 schluss.

Bei Spielen (Tiberium Wars 1024*xxx, highdetail) geht die Temp nichtmal ueber die 60° hinaus.

RMC sollte man schon probieren, denn CPU und GPU bedienen den gleichen Kühlkörper und durch eine kühlere CPU wird auch die GPU besser gekühlt.
 
hab ein paar tests mit rmclock durchgespielt, der effekt auf die temperatur der gpu geht gegen null. undervolten der gpu mit einem modifizierten bios (nibitor) hab ich mangels zeit noch nicht probiert.
 
Irgendwas machst du falsch. Schreib doch mal detailliert, was du in RMClock eingestellt hast. Wie sind deine Spannungen?

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben